Hallo,
bei konvektionsgekühlten Kondensatoren https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/94/Frigorifero_Ignis_componenti.JPG/220px-Frigorifero_Ignis_componenti.JPG wie hier ist das gar nicht notwendig, da die geringe Luftströmung keine Staubpartikel mitfördert und diese sich absetzen.
Bei kompakten Hochleistungskondenstoren die per Ventilator gekühlt werden wie an großen Side-by-Side, oder Großküchenkühlschränken http://www.gmt-kuehlbox.de/ebay/cu-84_229xpixel.jpg muß man diese reinigen, weil sie sonst verflusen und zufilzen.
Einbaukühlschränke im Haushaltsbereich haben alle einen gewöhnlichen Kondensator, der per Luftströmung von unten nach oben gekühlt wird und daher nicht gereinigt werden muß. Der Ein,- und Ausbau ist auch niemandem als Endkunde zuzumuten.
Eine Ausnahme stellen die seltene Spezies Gefrierschränke für den Unterbau in Küchen dar, diese haben einen Kompaktkondensator mit Ventilator, der dann auch nach ein paar JAhren sich zusetzt. Hier kann ggf. kostenpflichtige Hilfe durch den Hausgerätekundendienst erforderlich sein.