Wie oft muss ich den Speedtest wiederholen?

Hallo Experten. Ich habe zufällig in einem TV-Bericht gesehen, dass man einen DSL Speedtest machen kann. Das habe ich gemacht, und die Leistung liegt deutlich unter Wert. Wie oft sollte ich den Test wiederholen? Danke euch!

So oft du möchtest,
wenn die geschwindigkeit auch morgens und mittags unter den Erwartungen bleiben beschwere dich beim Anbieter :wink:

Liebe Hamburgerin88,
das Wiederholen vom Speedtest wird aber die Geschwindigkeit nicht steigern. Es zeigt nur an mit welcher Geschwindigkeit du gegenwärtig surfen kannst.
Was Du probieren kannst ist, den Test zu verschiedenen Zeiten auszuführen um so sehen ob es da unterschiedliche Werte gibt. Damit kannst Du feststellen ob die niedrige Geschwindigkeit Leitungsabhängig ist oder durch Leitungsüberlastung entsteht. Auch bei Nachbarn fragen, wie es bei Ihnen ist. Eine langsame Verbindung kann als Ursache haben: Schlechte WLAN Verbindung zu Router, zuviele Geräte die gleichzeitig Internet nutzen, fehlerhafte Kontakte an den Dosen, schlecht isolierte Kabel … und … weite Entfernung von dem nächsten Verteiler des Telekoms.
Das Speedtest ist nur eine Diagnose Werkzeug… liefert aktuelle Werte … sogar die Vergleiche sind manchmal weithergehölt … aber mehr auch nicht.

Hallo,

Du solltest den Speedtest schon 3-4 mal zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Tagen wiederholen. Ausserdem wenn es wirklich ein realsotisches Bild zeigen soll mit verschiedenen einigermassen aktuellen Endgeräten und mit einer Kabelverbindung am Router (kein WLAN)

Gruss

Hallo Experten. Ich habe zufällig in einem TV-Bericht gesehen,
dass man einen DSL Speedtest machen kann. Das habe ich
gemacht, und die Leistung liegt deutlich unter Wert. Wie oft
sollte ich den Test wiederholen? Danke euch!

Hallo Hamburgerin,
mit der DSL-Geschwindigkeit ist das so eine Sache.
Die Provider versprechen eine maximal Geschwindigkeit, die fast nie erreicht wird.
Ich bin bei der Telekom und habe einen Anschluss mit 16000, real sind es so um die 13000.
Das aber nur, weil ich mit Kündigung gedroht hatte.
Hatte ursprünglich so um die 9000.
Auf Verlangen wurde meine Leitung überprüft und siehe da, bin auf 13000 hochgesetzt worden.
Einen Speedtest mache ich immer wöchentlich.
Meinen Router nehme ich auch jede Woche mal vom Stromnetz und lasse ihn neu initalisieren.
Wenn Du einen anderen Provider hast, als die Telekom, dann hast Du schlechte Karten. Ich hatte einen Provider, der hatte sich immer rausgeredet, dass er für die Geschwindigkeit nichts machen kann. Ich sollte mich mit der Telekom in Verbindung sezten, obwohl ich einen Vertrag mit XY hatte. Möchte den Provider nicht nennen, er könnte mich sonst noch belangen, da ich heute hierfür keinen Beweis liefern kann.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter geholfen habe.
Mit freundlichem Gruß
Calimeraxyz

Hi,

vergiss den Speedtest, er ist zu ungenau. Die Betreiber dieser Seite sind nur daran interessiert ihre Produkte zu verkaufen. Der Test wird immer zu niedrig ausfallen, so oft du ihn auch wiederholst.

Es gibt nicht wirklich eine merkliche Steigerung, wenn du den Speedtest mehrmals wiederholst. Du könntest den Speedtest eventuell noch einmal Abends wiederholen, wo es im allgemeinen nicht ganz sooo viele Leute im Netz rumtreibt. Doch auch dann kannst du ihn auch ein zweites mal machen, ohne merklich mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Wenn deine Geschwindigkeit deutlich unter dem liegt, was du bestellt hast, dann frag deinen Provider und schau mal in den AGB´s. Denn es heißt sehr oft „bis zu … Mbit/s“. Und dann wird da unter Umständen nicht mehr machbar sein.

Hallo,

man sollte den DSL Speedtest durchaus öfter durchführen. Wichtig ist hierbei, das man dieses zu unterschiedlichen Tageszeiten macht, da die Bandbreiten über den tagesverlauf sehr unterschiedlich sein können.

Auch ist es wichtig zu wissen, dass viele Anbieter sich für die Ergebnisse der im Internet frei verfügbaren Speedtests in der Regel nicht interessieren! Sollte die Bandbreite Deines Anschlusses wirklich sehr viel geringer sein (mehr als 50% weniger) solltest Du Dich mit Deinem Anbieter in Verbindung setzen und ihn um einen Speedtest Deines Anschlusses bitten. Wenn auch dieser Test deutlich niedriger ausfällt, als das tatsächlich gebuchte Produkt, sind viele Anbieter kulant und verlangen entweder weniger Geld, oder geben die Möglichkeit ohne Aufpreis ein höherwertigeres Produkt zu buchen.

Sollte dort aber nur eine geringe Einbuße festgestellt werden, verweisen die Anbieter meist auf die Tatsache, dass DSL immer nur eine „bis zu maximal x MBit/s“ Bandbreite bedeutet. Garantierte Bandbreiten gibt es für Privatkunden bei keinem Anbieter.

Viel Erfolg!

Gruß, Marcus

Hallo hamburgerin68,

ein Speedcheck sagt nicht nur was über die DSL Geschwindigkeit aus. Wenn mehrere sich über die gleiche Leitung einwählen, die Netzwerkkarte spinnt oder aktuell eine große Systemlast (z.B. wegen Updates im hintergrund) kann das auch das Ergebnis beeinflussen.

Ansonsten zu DSL:
DSL hat keine garantierte Bandbreite. Diese ist primär von 3 Faktoren abhängig. Leitungslänge zwischen Vermittlungstechnig und dem Anschluss, Leitungsdurchmesser und die Überbuchnung beim Provider. Die ersten beiden Werte sind fest. Die Überbuchung kann die Bandbreite beeinflussen. Schönes Beispiel wenn alle per PC ein Fußballspiel sehen ist die Bandbreite pro Nutzer weniger als wenn man nachts um 3 eine Mail versenden möchte.

Um einen effektiven Wert zu haben, sollte man an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten einen Test machen. Der Mittelwert kommt dicht an das reelle Ergebnis ran.

Gruß

Hallo, also das mit dem Speedtest ist immer so ne Sache, hoffe in der TV Sendung wurden auch die Fehlerquellen aufgezeigt. Ein besserer Speedtest dürfte der vom Fritzbox Hersteller AVM sein. Hab hier den Link dazu.
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html
Es ist aber auch immer abhängig wie der PC gerade belastet ist. Außerdem ist das was der Provider im Vertrag bietet immer die max. Geschwindigkeit, und die ist halt nach den Physikalischen Gesetzen von der Leitungsgüte und
momentaner Belastung abhängig, also wie viele momentan in der Gegend surfen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Anton

Hallo hamburgerin68,
Solche Speedtest sind nicht das „Non plus ultra“. In den meisten Fällen kann man in den Statusinformationen seines Routers nachschauen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Router mit dem DSLAM ( in der Vermittlungsstelle) synchronisiert hat. Desweiteren spielt die Verbindung Router- Computer auch eine Rolle, z.B. eine WLAN-Verbindung kann zum Flaschenhals werden. Desweitern gibt es auch Internetproviders die nur Geschwindigkeiten „ bis zu….„ in Ihren Verträgen anbieten, da hilft nur mal eine Nachfrage bei der Servicehotline, die können in der Regel auch die Leitung prüfen.
mfG Yari

Hallo, den Speedtest kannst Du so oft wiederholen wie Du Lust hast. Du wirst dann merken, dass das System jedesmal ein anderen Wert anzeigen wird. Im Groben stimmt es aber. Es langt den Test einmal zu starten.
Um Spitzenzeiten zu dokumentieren könnte man den Test morgens, mittag und abends einmal durchführen. Sollte es deutlich unter dem liegen, was DU eigentlich haben solltest, dann musst Du Dich an Deinen Betreiber wenden. Der kann das Profil vielleicht anpassen.

Gruß, Stefan

Hallo Experten. Ich habe zufällig in einem TV-Bericht gesehen,
dass man einen DSL Speedtest machen kann. Das habe ich
gemacht, und die Leistung liegt deutlich unter Wert. Wie oft
sollte ich den Test wiederholen? Danke euch!

Hallo hamburgerin68.
Hier ein Link zu einem Artikel, der dieses Thema ausführlich behandelt:
http://www.heise.de/netze/artikel/Online-Speedtests-…
Gruss, N.

Hallo,

ich denke 1x muss reichen. Allerdings ist klar, dass es jedes mal andere Ergebnisse gibt. Aber die Richtung ist klar.
Gruss OG

kleinere Schwankunngen beim Speedtest sind normal, je nach privater oder öffentlicher Netzauslastung, Tageszeit, Wochentag.

Wenn nun dein Ergebnis unterirdisch schlecht ist sprich z.B. 12000 Ergebnis bei einer 16000er Leitung der normal Zustand bei einem Anschluss lt. Telekom. Liegt einfach an der Entfernung zu der nächsten Relais Station.

Gruß

Hallo HH68 -
sieh Dir bitte meine Antwort an Erik an (annaehernd die gleiche Frage),
Gruss
ERRBEE

Guten Morgen ,

Der DSL Test sollte zu verschiedener Tages Zeiten wiederholt werden.
Die genauste Aussage habe Ich von meiner Fritz Box – Sie messt sehr regelmäßig –
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck

Hallo, sorry für die späte Antwort, aber 2-3 mal sollten reichen.
Grüße