Wie oft sollte man seine Schlafmatratze wechseln? Nicht dass da irgednwelche kleinen Tierchen noch leben.
Servus,
kleine Tierchen im Sinn von Hausstaubmilben besiedeln Deine neue Matratze innerhalb von wenigen Tagen, falls Du sie nicht - wie es die Regel ist - bereits mit der neuen Matratze geliefert kriegst. Es ist sinnlos, wenn man glaubt, wenn man seine gute Matratze hĂ€ufig wegwirft, lĂ€ge man irgendwie âhygienischerâ oder sowas.
Die Vorstellung, ohne kleine Tierchen im Haus leben zu können, ist völlig absurd. Ohne viele kleine Tierchen in Deinem Körper hÀttest Du z.B. stÀndig einen jÀmmerlichen Durchmarsch - Du brauchst sie, um normal leben zu können.
Bei eigentlichen Hausstauballergien (neinnein, Du hast bestimmt keine - sonst schriebest Du ganz anders) gibt es Möglichkeiten, Matratzen mit geeigneten BezĂŒgen âmilbendichtâ einzuhĂŒllen. Das brauchst Du aber nicht.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Ich habe mir mal eine neue gekauft und dann einen Matratzen Schoner auf selbige. Den kann man bei 60° Wasche, wenn er mĂŒffelt.
So bleibt die Matratze sauber und hygienisch und hĂ€lt langeâŠ
Servus,
und Du glaubst tatsĂ€chlich, so ein âMatratzenschonerâ wĂŒrde Hausstaubmilben abhalten?
Seltsam, seltsam.
Schöne GrĂŒĂe
MM
ErgĂ€nzung zu den AusfĂŒhrungen von @Aprilfisch:
Es gibt Matratzen deren BezĂŒge man waschen kann. Das hilft zwar nur kurzzeitig gegen die Besucher, wĂ€scht aber alle anderen Körperausscheidungen aus.
Matratzen sollten vor allem dann getauscht werden, wenn die StabilitĂ€t nicht mehr gegeben ist oder zum Beispiel bei Federkernmatratzen so durchgelegen sind, dass man die einzelnen Federn spĂŒrt. Im allgemeinen rĂ€t man dazu, die Matratzen alle 7 Jahre zu tauschen.
Matratzen egal welcher QualitĂ€t sind aber irgendwann âdurchgelegenâ, die ElastizitĂ€t gibt nach. Dann brauchst Du eine neue oder passt den Körper an die Matratze an. Mag bei Wasserbetten anders sein.
Nein das nicht. Aber KörperflĂŒssigkeiten gelangen nicht auf die Matratze.
Der Schoner wird gewaschen und alles ist wieder sauber.
Servus,
fĂŒr diesen Zweck nehme ich ein Laken aka Leintuch.
Schöne GrĂŒĂe
MM
Ja, ok. Aber ein Schoner nimmt mehr FlĂŒssigkeit auf als ein âTuchâ.