Einen schönen hoffentlich sonnigen Nachmittag wünsche ich euch
Ich habe die Katze meiner Familie jetzt mit in meine Wohnung (inkl. Garten) genommen, als ich ausgezogen bin. Bei meinen Eltern hat sie noch 3x am Tag nassfutter bekommen, bei mir jetzt nurnoch 2x. Sie hat aber durchgehend auch Trockenfutter dastehen. Das ganze frage ich aus Kostengründen. 3x am Tag finde ich einfach zu viel. Wie oft sollte eine Katze am Tag nassfutter bekommen?
Zweimal ist ok. Es geht dabei eigentlich mehr darum, dass sie sich nicht auf einmal so vollfressen.
Trockenfutter ist insofern bei Hund und Katz problematisch, da es auf Dauer die Nieren sehr beansprucht. Insbesondere bei Katzen, da diese weniger trinken als Hunde.
Sie nehmen eigntlich ihre Flüssigkeit in der Hauptsache mit der Nahrung auf.
Wie Du auf Mehrkosten kommst, verstehe ich nicht ganz, denn auch wenn Du öfter fütterst, solltest Du ihr deswegen nicht mehr als die Tagesdosis geben.
Ich sag mal: es kommt darauf an. Es kommt darauf an was Du fütterst. Hochwertiges Futter braucht eine Katze weniger, als Billigfutter. Was hochwertiges Futter oft nicht teurer macht, als Billigfutter.
Trockenfutter ist für Katzen schädlich, also bitte nur als Leckerlie zwischendurch geben.
Ansonsten kommt es darauf an: ist die Katze Freigänger, hat sie einen höheren Futterbedarf, als eine reine Wohnungskatze.
ich füttere meine 2 Katers (Freigänger) 2 x am Tag. Die Portion variiert je nach dem aktuellen Gewicht. Im Winter fressen sie mehr, als im Sommer.
Pauschal kann man also nicht sagen, wie oft, bzw. wie viel Deine Katze benötigt. Nimmt sie ab, wirst Du mehr füttern müssen, nimmt sie zu, weniger. Auch bei Katzen gibt es unterschiedliche Futterverwerter.
Gruß
Tina
Es ist aber vormittag. Und die Sonne scheint auch nicht.
Sehr schade für dich
Halle HeDream. ich habe zwar selbst keine Katze, aber meine beste Freundin hat eine und wenn sie im Urlaub ist, hüte ich die Katze. Bei ihr kriegen die Freigäbgerkatze 1 mal am Tag Nassfutter und das Trockenfutter steht auch bei ihr den ganzen Tag zur Verfügung. und ihre Katzen sind top fit und satt
Es kommt doch darauf an, WAS gefüttert wird. Bei einem hochwertigen Nassfutter reicht oft eine 200 g Dose pro Katze pro Tag. Wenn man Billigfutter aus dem Supermarkt füttert, braucht man wesentlich mehr. Ich habe heute beim Einkaufen geschaut bei gourmet gold braucht man 3 - 4 Dosen a 85 g für eine normalgewichtige Katze.
Ob das Futter dann auf 2 oder 3 x am Tag aufgeteilt wird, ist ja eigentlich wurscht. Jeder Hersteller hat eine Fütterungsempfehlung auf der Packung. Bei meinem Futter steht als Fütterungsempfehlung für eine ausgewachsene Katze, sollen 150 - 200 g gefüttert werden.
Eine Katze, die nur in der Wohnung gehalten wird, wird mit 150 g auskommen, mein Freigänger brauchen entsprechend mehr, er bekommt die vollen 200g. Und dann kommt es eben auf die Katze selbst an. Ich hatte eine Katze, die hat pro Tag 100 g Nassfutter bekommen und war immer an der Grenze zu mopsig, weil sie eine sehr gute Futterverwerterin war.
Trockenfutter sollte nur als Leckerlie gefüttert werden. Und wenn man einen Trockenfutterjunkie daheim hat, dann sollte man auch nur hochwertiges Trockenfutter füttern und mit hochwertig meine ich nicht Iams oder Hills. Das Futter sollte keinen Zucker enthalten und frei von Konservierungsstoffen sein, auch Getreide hat in einem Futter für Katzen nichts verloren. Mein anderer Kater frisst nur Trockenfutter, trotzdem ich schon alles mögliche versucht habe, ihm das abzugewöhnen. Von dem Trockenfutter, das ich füttere, reichen 60 - 70 g/Tag.
Wie schon geschrieben, ist Trockenfutter nicht gut für die Nieren.
Es geht nicht nur um satt, es geht auch um gesund. Oder würdest Du Dich jeden Tag von Junkfood ernähren wollen?