Wie oft sollte man ausschlafen?

wie oft sollte man ausschlafen? ich schlafe sonst so 8-9h aus, aber momentan komm ich seit 2-3 wochen nicht mehr dazu. es sind jede nacht nur 5-6h und ich fühle mich ingesamt erschöpft, aber ich bin ja noch jung und frage mich deshalb, wie oft man denn im durchschnitt richtig ausschlafen sollte? denn mal ne zeit zu haben wo etwas weniger geschlafen wird sollte ja nicht schädlich sein. oder?

Hi,

ich selbst habe auch dieses Problem, nicht ausschlafen zu können, da ich im Schichtdienst arbeite. Morgens um 4 Uhr raus, obwohl man erst abends um halb 10 von der Arbeit heimgekommen ist, lässt auch nicht viel Schlaf zu. Auf die Dauer ist das auch auf keinen Fall gesund. Du solltest deinem Körper im Laufe des Tages mehrere (wenn auch kurze) Pausen gönnen. 15 Minuten reichen meist schon aus, damit dein Körper sich etwas erholen und neue Kraft tanken kann. Und natürlich spielt eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle, weil der Körper daraus ja auch seine Energie zieht.
Ich weiß natürlich nicht, was du machst, dass du weniger schläfst. Aber ne allgemeine Empfehlung -die ich schonmal vorweg nehme, weil das bestimmt jemand anderes, der deine Frage auch liest, schreiben wird- ist: einfach früher ins Bett gehen :wink:

Gruß Emilia1990

Zwei mal pro Woche.

Mind. 5x die Woche laut einer Studie der Uni Juba!

Ist das deine Meinung oder weißt du das irgendwoher?