Wie oft sollten Kinder pro Woche Fußballtraining haben?

Hi,
ich werde demnächst zusammen mit einem Kumpel eine Gruppe Knirpse anfangen zu trainieren und die Frage, die sich mir jetzt stellt ist wie oft man das Training ansetzen soll.Die Kinder sollen ja vorallem Spaß haben und vorallem ist es ja auch eine zetiliche Belastung für die Eltern. Will es eben unbedingt richtig machen, sodass alle zufrieden sind.
Wenn jemand Tipps hat, bitte her damit :slight_smile:

LG

Kommt natürlich ganz drauf an in welchem Alter die Kinder sind. Bei Bambinis langt einmal die Woche und ansonsten würde ich zweimal die Woche ansetzen. Hier noch eine Lektüreempfehlung: https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-oft-sollten-kinder-pro-woche-fussballtraining-haben/

Bambini bis E-Jugend? 1 - 2 mal! Die Häufigkeit ist eher nicht das Problem bei kleinen Kickern, denn die haben Bewegungsdrang. Die Inhalte und der Eltern- oder Trainerergeiz sind da oftmals problematischer. Wenn spielerisch oreintiert und positiv motivierend agiert wird ist sogar 3 mal in der Woche kein Problem. Wichtig ist nicht nur Fußball sondern den ganzen Körper (Beweglichkeit, Koordination) und alle Kinder im Blick zu haben und Breitensportorientiert zu bleiben. Sehr empfehlenswert ist der Besuch einer Trainerschulung durch den DFB in der nächstgelegenen Sportschule. Danach hat man eine sehr gute Grundlage und viele Ansatzpunkte für ein eigenes kreatives Training. Unter dfb.de > training online sind viele gute Beispieltrainingseinheiten! Viel Spaß

Ich denke drei mal die Woche reicht aus. Am Wochenende sind ja höchst Wahrscheinlich Spiele

Ich würde auch sagen, dass zweimal die Woche ausreichend sein dürfte. Ansonsten kannst du dich ja bei Kollegen im näheren Umfeld schlau machen, wie die das machen. Was also das Übliche ist.