Hallo ihr Lieben. Ich kann Fast Car, Other side, el perdon und so weiter mittlerweile wahrscheinlcih rückwärts auswendig. Wie oft dudelt das eigentlich pro Tag auf einem Sender?
Hallo es gibt auch Hörer die nicht den ganzen Tag Musik hören können, deshalb werden immer wieder die Gleichen Lieder gespielt und außerdem gibt es noch genug andere Sender.
viele Grüße noro
Oft. Die gehen davon aus, das Du etwa eine halbe Stunde im Auto sitzt und Radio hörst. Weil sie Dich lieb haben, wollen sie, das Du in diesen dreissig Minuten fast alle aktuell angesagten Hits hörst. Gerade früh hast Du da eine extreme Wiederholrate.
Moin, moin!
Natürlich kann man den Sender wechseln, aber das war ja nicht die Frage
Meine Meinung:
Die Musikbeiträge werden platziert, es wird also Sendeplatz gekauft.
Das eine Hitliste rauf und runter gespielt wird, wäre verständlich, weil schon immer so!
Aber wie kommt es, dass bestimmte Interpreten dauernd gedudelt werden?
Da hilft es auch nicht den Sender zu wechseln.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
Deswegen:
werden nicht spontan gesendet
Ja, wer sucht aus?
entspricht dem Sendeformat
Natürlich, ein Volkslied wird nicht in eine Rocksendung platziert.
Für mich bleibt die Frage: Wer dreht an welchen Rädchen?
Oder ein anderes Beispiel: Ein „Star“ tingelt durch die Lande. Der Moderator ist begeistert! Oder tut er nur so und warum? Für so eine Werbung müssten Hersteller eines Produktes viel Geld bezahlen und dann wäre es Schleichwerbung.
Ich finde das Ganze etwas merkwürdig.
Die Musikredaktion.
Ja logo! Der ist beim Radio angestellt und hat die Meinung seines AG zu kommunizieren.
Die Fragen sind doch:
Wo kommt diese Meinung her?
Wieso haben andere Sender plötzlich die gleiche Meinung?
Wieso wird von einem Sänger, der bereits 100 Titel veröffentlicht hat, plötzlich fast überall das gleiche Lied gedudelt?
Aktuelle Beispiele:
Lindenberg / Sie spielte Cello
Grönemeyer / Sie mag Musik nur wenn sie laut ist
Servus,
wenn Du mal mitkriegst, dass auf SWR 2 ein Musikstück zwei Mal ofer öfter innerhalb einer Woche gesendet worden ist, sag Bescheid - das ist dann eine Woche zum rot ankreuzen.
Schöne Grüße
Mm
Hallo,
dieses Thema hatten wir hier ja schon des öfteren.
Ich vermute, daß es die reine Faulheit ist, welshalb wir im Unterhaltungs-Radio ewig die gleichen Titel hören.
Heute sitzt eben niemand mehr mit selbst herausgesuchten Platten im Studio, sondern alles läuft digital via Computer und Zufallswiedergabe ab.
Die Musiklisten sind im Voraus fertig. Man wählt Titel aus, die im Trend liegen oder garade aktuell sind (Tournee). Und obwohl die Sender Zugriff auf fast alle Titel der Welt haben, werden nur bestimmte gespielt.
Hier beim Sender 88.8 sind es eben die Gruppen ABBA, Tina Turner, The Beatles, Michael Jackson.
Allerdings kann man sich da auch täuschen. Da man schon förmlich auf diese Titel wartet, fallen sie einem besonders auf.
Gruß Heinz