Wie oft wird das Wasser im Hallenbad komplett entleert?

Also wirklich komplett und nicht nur gereinigt.

1 Like

Alle 21 Tage.

Je nachdem. Gefiltert, Chlor nachgekippt etc. passiert täglich.
Ein vollständiger Wasserwechsel teilweise nur 1 Mal im Jahr. Bis ein 25 x 15 m oder größeres Becken entleert ist, vergehen Stunden. Anschließende Reinigung dauert seine Zeit und das ganze wieder zu füllen dauert um so länger. Daher kann es also erforderlich sein ein Hallenbad für ein paar Tage komplett zu schließen oder Feiertage für solche Aktionen zu nutzen (beispielsweise Weihnachtsfeiertage). Wenn dir das Wasser um ein paar Grad kühler vorkommt als sonst, könnte es an einem kompletten Wasseraustausch liegen.

najaj Komplett ist so ne Definitionssache, einmal wird immer etwas Wasser im Betrieb zugeführt, da heißt es Volumen des nachfüllen zu ermitteln und Volumen das Beckens und der Leitungen und Aufbereitungsanlage. Dann kann man das zumindest Rechnerisch ermitteln. Oder meinst du ein kompletten Wasserwechsel?

Ne, alle 28 Tage.

Man könnte sogar sagen: Alle 42 Tage.

…bei abnehmendem Mond.

Du hast völlig Recht.

Danke.

Ich bin mir nicht mal sicher ob das bei manchen überhaupt ein mal im Jahr gemacht wird oder sogar noch seltener. Ich habe eine Dauerkarte für unser Hallenbad und gehe, da es auf meinem Heimweg liegt, fast jeden Tag (auch im Sommer) zumindest für eine halbe Stunde schwimmen. Ich hab noch nie, wirkich noch nie mitbekommen, dass das Wasser komplett gewechselt wurde.