Wie online Umfrage am besten verbreiten?

Hi Community,

für mein Start Up möchte ich eine online Umfrage durchführen. Diese beschäftigt sich mit dem Thema „Probleme im Trainingsmarkt aus Sicht der Teilnehmer“.

Mein Problem ist folgendes: Ich bekommen keine Teilnehmer! Da die Zielgruppe jeder ist, der bereits an einem Training (für was auch immer) teilgenommen hat, ist es schwierig den richtigen „Ort“ zu finden, wo diese sich tümmelt.

Facebook ist schwierig, da - aus eigener Erfahrung - jeder Umfragen sofort wegscrollt…

Gibt es ggf. spezielle Orte im WWW, welche für mich optimal wären? Sonstige Tipps? Erfahrungswerte?

Hier noch der Link zur Umfrage:

Vielen Dank für Eure Meinungen :smiley:

„Training“ definiert sich umgangssprachlich fast ausschliesslich für den sportlichen Sektor.
Natürlich gibt es auch andere Trainings, die dann aber genauso auch unter (beruflicher) Aus- und Weiterbildung einsortiert werden könnten.
Dann eben auch praktische wie theoretische Bildung im kreativ- künstlerischen Bereich.
Das wird umgangssprachlich eben kaum als „Training“ bezeichnet.

Je nach gewünschter Zielgruppe macht man seine Umfrage dann direkt bei den Sport- und Bildungsstätten.
Warum sollte man ohne einen Anreiz zur Teilnahme (Verlosung, EK-Gutscheine, etc.) seine wertvolle Zeit für eine Umfrage opfern?

Ich habe deine Umfrage mal kurz angeschaut:
Es würde mit keinen Spass machen hier mitzumachen - und mache es konsequenter Weise auch nicht.
Die Fragen sind viel zu „trocken“ und die Beantwortung ist kaum „aus dem Bauch heraus“ möglich.
Und ein zweites mal aufrufen lässt es sich dann nicht mehr, wenn man dann doch noch mal „intensiver“ reinschaauen möchte…

Ich hoffe, dass du dieses Buch schon kennst.

Hallo!

Ich gehöre zu den Leuten, die Trainingsmaßnahmen als lebenslange Daueraufgaben begreifen und im Do-it-yourself-Verfahren ganz ordentlich zustande bringen, jedenfalls besser, als der gemeine Trainer. Ich muss Zugang zu Chinesisch und/oder Polnisch finden, mich als E-Ing mit belastbaren Ofenbaukenntnissen ausstatten, etwas über Bauphysik, Vorwärmung für Luft-Wärmepumpen, Arbeitsrecht, Anlage eines Komposthaufens oder Verrieselung vorgeklärten Abwassers auf Kiesbettkläranlagen so kundig machen, dass ich einschlägigen Fachleuten etwas erzählen kann. Oder darf es vielleicht die Planung einer Straßenbeleuchtung einschließlich der Gründung von Lichtmasten und Sicherung der Baustelle sein? Oder welche Art Zahnersatz für das eigene Gebiss sinnvoll ist? Oder vielleicht eine Anlage zur Abfüllung sexueller Stimulanzien in Aufgussbeuteln und eine funktionierende Strategie zur Vermarktung derselben? Oder Gesprächs- und Verhandlungsstrategien? Oder betriebliche Organisation? Das schafft der Wissbegierige Mensch selbst und ohne Trainer oder gar nicht.

Aber irgendwie schaffen es die Vertreter dieser überflüssigen Branche immer noch, Menschen die Zeit zu stehlen. Ich bin dabei keine Ausnahme, als ich mich vor gut 2 Jahren breitschlagen ließ, an einer mehrtägigen Schulung zur Bedienung einer automatischen Bestückungsanlage teilzunehmen. Während vieler ermüdender Stunden parlierte der Trainer in gebrochenem Englisch über unzählige Details. Hätte man auch einfacher haben können: Definiere einen Referenzpunkt, gebe x- und y-Koordinate sowie den Drehwinkel des zu positionierenden Bauelements ein - fertig in einer Minute. Vor allen Dingen effizienter als mehrere Tage irrwitzig teuren Trainings. Natürlich gibt es noch ein paar Details, etwa wie man den Deckel der Maschine aufmacht, wo der Einschalter sitzt und was genau die Not-Aus-Taste bewirkt, aber das weiß man nach einem Blick in die Betriebsanleitung ganz ohne Trainer. Auf die Frage „Do you have the manual as a PDF file?“ reagierte der „Trainer“ entsprechend angefressen-zögerlich, ahnte er wohl, dass die Neigung zu Selbst-Querlesen geht, statt weitere Zeit mit ihm zu verschwenden.

Dann gibt es noch Trainer, die für teuer Geld alle erdenklichen psychologischen Halbgarheiten vorzugsweise für Führungskräfte verbreiten. Das entspricht ungefähr dem Versuch, auf nacktem Felsen Kartoffeln ernten zu wollen. Leute, die nicht selbst merken, wo in ihrem Verantwortungsbereich etwas schief läuft, sind regelmäßig derart beratungsresistent, dass ihnen antrainierte Weisheiten nicht helfen. Heißt unter dem Strich: Die von Dir gemeinte Trainerbranche ist weitgehend entbehrlich.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt durchaus sinnvolle, sogar unverzichtbare Maßnahmen, die man unter dem Begriff Schulungen subsumieren könnte und die mit der Trainerbranche nichts zu tun haben.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Nun, bei eben diesen.

Hmm, dann hast Du ein Problem!

Wenn Du noch keine Teilnehmer hast, dann kannst Du auch keine Umfrage rausgeben, oder?! Wenn Du ANDERE Leute fragen willst, dann musst Du versuchen potentielle Teilnehmer zu finden. Es gibt sicher Ziegruppengerichtet Orte wo man Trainings sucht. Da wäre dann der Ansatz. Ob Dir das hilft, das DU mehr Teilnehmer bekommst wage ich zu bezweifeln.

Merkst Du das Problem DEINES Trainingsmarktes :wink: ?!

Gruß
h.

Hi

Deine Fragestellungen richten sich ganz allgemein an Seminare jedweder Art.
Da paßt es dann hin und wieder auch nicht. Es ist ein Unterschied ob das Seminar Wissen vermitteln soll
oder in die Richtung von Persönlichkeitsentwicklung, Präsentationstechniken, Rhetorik und sonstiges geht.

Bei dem einen ist vielleicht mehr „Coaching“ gefordert auch über den Zeitraum des Trainings hinaus, bei
manchen anderen ist das Ziel ein Zertifikat evtl. nach einer Prüfung - da ist das Ziel mit dem Zertifikat abgeschlossen. Am meisten lernt man doch beim Learning by Doing, da in einer Schulung nie
alle Aspekte besprochen und abgedeckt werden können, sondern nur der Idealfall.

Vielleicht solltest Du Dich auf branchenspezifischen oder themenspezifischen Messen (z.B.
Jobmessen oder Berufsfindungsmessen) präsentieren- je nachdem wo Deine potentielle Klientel
hingeht.

lg,
vordprefect

Sorry, ich habe abgebrochen. Beruflich nehme ich sicher pro Jahr an mindestens einer Fortbildung teil.
Deine Kriterien kann ich aber nicht auf die Fragestellung anwenden, z.B.:
Sind folgende Aspekte für Ihre bisherirge Einschätzung relevant? Wie sehr wünschen Sie sich eine Verbesserung in…
kein Bedarf unwichtig normal wichtig dringend
Ich verstehe es einfach nicht. Soll ich die Relevanz beurteilen oder wie sehr ich mir etwas wünsche?

Gruß

Wenn es nicht unbedingt Teilenhmer sein müssen, dann könntest du dich an die vielen Trainer im Internet wenden (telefonisch oder per mail). Die meisten müssten auch die Perspktive der Teilnehmer kennen.