Guten Tag,
ich betreibe Gedächtnissport, in dem es darum geht, sich verschiedenste Dinge möglichst schnell zu merken, wie z. B. Zahlen, Geschichtsdaten, Wörter, Namen und Gesichter usw.
Demnächst steht die Gedächtnis-Weltmeisterschaft an, wo ich erstmals auch in der Disziplin „Abstrakte Bilder“ antreten muss. Dabei geht es darum, sich 5 abstrakte Bilder in der richtigen Reihenfolge zu merken und hinterher bei den gleichen (allerdings in der Reihenfolge vertauschten) Bilern die richtige Reihenfolge wieder herzustellen. Beispiele für solche abstrakten Bilder gibt es hier: http://www.worldmemorysportscouncil.com/abstract_ima…
Es geht also immer nur darum, sich die Reihenfolge der Bilder pro Zeile zu merken und deshalb suche ich nun nach einem System, um die Bilder klar ordnen zu können, sodass ich den Bildern in der Zeile die Zahlen 1-5 zuordnen kann. Dann muss ich mir lediglich die Reihenfolge der Zahlen merken, was ja kein Problrm darstellt.
Natürlich bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Problem befasst, die meisten Gedächtnissportler abstrahieren jedes abstrakte Bild mit einem Begriff, der ihnen dazu in den Sinn kommt. Wer diese Methode benutzt, muss sich also 5 Begriffe pro Zeile merken, was allerdings deutlich mehr Aufwand als 5 Zahlen bedeutet.
Viele Top-Gedächtnissportler schweigen über ihre Methode, aber vielleicht ist ja hier jemand, der eine Idee hat, wie man diese Bilder in eine eindeutige Reihenfolge bringen kann.
Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert, wie z. B. die Bilder nach der Helligkeit ordnen, allerdings führt das doch häufig zu Verwechslungen.
Danke schonmal für eure Hilfe!