Wie ordnet man abstrakte Bilder?

Guten Tag,

ich betreibe Gedächtnissport, in dem es darum geht, sich verschiedenste Dinge möglichst schnell zu merken, wie z. B. Zahlen, Geschichtsdaten, Wörter, Namen und Gesichter usw.

Demnächst steht die Gedächtnis-Weltmeisterschaft an, wo ich erstmals auch in der Disziplin „Abstrakte Bilder“ antreten muss. Dabei geht es darum, sich 5 abstrakte Bilder in der richtigen Reihenfolge zu merken und hinterher bei den gleichen (allerdings in der Reihenfolge vertauschten) Bilern die richtige Reihenfolge wieder herzustellen. Beispiele für solche abstrakten Bilder gibt es hier: http://www.worldmemorysportscouncil.com/abstract_ima…

Es geht also immer nur darum, sich die Reihenfolge der Bilder pro Zeile zu merken und deshalb suche ich nun nach einem System, um die Bilder klar ordnen zu können, sodass ich den Bildern in der Zeile die Zahlen 1-5 zuordnen kann. Dann muss ich mir lediglich die Reihenfolge der Zahlen merken, was ja kein Problrm darstellt.

Natürlich bin ich nicht der erste, der sich mit diesem Problem befasst, die meisten Gedächtnissportler abstrahieren jedes abstrakte Bild mit einem Begriff, der ihnen dazu in den Sinn kommt. Wer diese Methode benutzt, muss sich also 5 Begriffe pro Zeile merken, was allerdings deutlich mehr Aufwand als 5 Zahlen bedeutet.
Viele Top-Gedächtnissportler schweigen über ihre Methode, aber vielleicht ist ja hier jemand, der eine Idee hat, wie man diese Bilder in eine eindeutige Reihenfolge bringen kann.

Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert, wie z. B. die Bilder nach der Helligkeit ordnen, allerdings führt das doch häufig zu Verwechslungen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

hi
ich habs mir mal angeschaut, und mir versucht die reihenfolge zu merken. ich bin folgendermassen vorgegangen: bei jeder reihe(5 bilder) habe ich bei jedem bild die selbe „aussenkante“ genommen, also zb, immer die kontur der rechten hälfte, und zb gezählt, wieviele lücken oder zacken vorhanden sind, so dass ich eine eindeutige zuordnung hatte, und mir einfach die reihenfolge der zahlen merken konnte, auch wen dann zahlen, die grösser als 5 sind, vorkommen, oder vielleicht auch 2.5 oder so. du kannst natürlich auch das verhältnis zahlen/lücken oder ähnliches nehmen.
lg niemand
ps: viel erfolg!

mein acrobat kann die bilder leider nicht anzeigen, einen tipp hätte ich dennoch.

ähnlich wie niemand würde ich mich auf einen bestimmten bereich des bildes konzentrieren, zb. indem du das bild in gedanken in 3x3 kästchen teilst und dich nur mit dem linken oberen befaßt. dann kannst du zb. einen ungefähren zahlenwert für das verhältnis von bemalter und unbemalter fläche vergeben, was recht eindeutig sein sollte.

Hallo

Wie kann das sein, dass du an eine Gedächnis-Weltmeisterschaft gehen möchtest und nicht einmal die Grundprinzipien von Merkreihen verstanden hast.

Es ist doch immer das gleiche Prinzip.

Wie gehst du vor, wenn du 54 gemischelte Karten eines Kartenspiels bekommst, und 40 Minuten Zeit hast, die Reihenfolge zu merken.

Wenn du nicht selber darauf kommst, würde ich nicht hingehen.

Gruss

Hallo Beat!

Wie gehst du vor, wenn du 54 gemischelte Karten eines
Kartenspiels bekommst, und 40 Minuten Zeit hast, die
Reihenfolge zu merken.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Karten sind weder abstrakt noch unbekannt. Mit Karten ist es leicht.

Grüße

Andreas

Hallo Beat!

Wie gehst du vor, wenn du 54 gemischelte Karten eines
Kartenspiels bekommst, und 40 Minuten Zeit hast, die
Reihenfolge zu merken.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Karten sind weder
abstrakt noch unbekannt. Mit Karten ist es leicht.

Ganz genau, bei Karten habe ich für jede Karte ein Bild, welches natürlich vorher festgelegt ist. Aber bei abstrakten Bildern gibt es ja tausende verschiedene Möglichkeiten, die ich vorher noch nie gesehen habe.
Und statt 40 Minuten würde ich nur ca. 1 Minute brauchen, um mir die Reihenfolge eines Kartenspiels zu merken und das wäre bei abstrakten Bildern natürlich nicht möglich.