Wie organisiert man Ausstellung?

Hallo Freunde,
ich kenne jemanden, der (nach meiner eher laienhaften Überzeugung) fantastische Bilder malt (in Öl). Er malt ausschließlich im Keller bei künstlichem Licht, und die Motive seiner Bilder sind – wie auch sein sehr eigener Stil – entsprechend düster, wenn auch technisch außergewöhnlich gut. Er ist leider nicht dazu zu bringen, seine Werke der Öffentlichkeit vorzustellen, und bislang war es wohl nur Wenigen vergönnt, sie zu betrachten.
Meine Frage: Wenn ich ihn dennoch zu einer Ausstellung überreden könnte: An wen müsste ich mich wenden, der diese Ausstellung dann auch durchführt? Wie organisiert man so etwas? Sind Investitionen erforderlich?

Danke im Voraus! Tom

Hallo Tom_DA_X,

auf eine ähnliche Frage wurde hier einmal ausführlich geantwortet:
/t/ausstellungsidee-an-museum-bringen/4296481

Freundliche Grüße
rotmarder

Irgendein Museum …
… oder irgendein Ausstellungsraum (kann auch zB eine stillgelegte Fabrik sein)
Dann brauchst Du Plakate undoder Flugzettel für zB Kneipen oder öffentliche … äh … Gedöns zB Touri-Info, Rathaus, Ereignishallen oder was immer, schwarze Bretter, Stadtbücherei usw.

Erst einen adäquaten Raum zu kriegen wird wohl das schwierigste.
Wo dann die Poster, Flugzettel usw werben, ist dann zweitrangig.

Ein Artikel in der lokalen Presse ist außerdem hilfreich. Dazu mußt Du mit der Lokalzeitung reden … oder besser gleich einen druckreifen Artikel vorlegen.

Viel Glück!

Du kannst es auch bei Galerien versuchen. Vielleicht macht Dein Künstler seine Werke einem Galeristen zugänglich. Sollten die Bilder (kommerzielles) Potential haben, wird sich der Galersit sicher um alles weitere kümmern.

Gruß
hps