Wie PC automatisch ausschalten lassen?

Hi,

wie kann man den PC zu einen bestimmten Zeitpunkt oder nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch ausschalten lassen. Kann man das im Syste einstellen oder muss man dazu ein Programm installieren?

Danke und Grüße!

shutdown.exe ist ab XP im System dabei.

Shutdown /i zeigt eine GUI an (unter „Benutzer warnen“ kannst du die Wartezeit angeben), über die Kommandozeile z.B.
shutdowen /l /t:Wartezeit_in_Sekunden

Wenns was längerfristiges werden soll „at“ benutzen:

at 10:00 /NEXT:Montag „shutdown /L …“

Ach ja, wenn du noch „feinere“ Sachen einstellen willst schau dir mal die Parameter an:

Start -> ausführen -> „cmd“ und dann
„at /?“ und „shutdown /?“
Du kannst shutdown natürlich über „Geplante Tasks“ steuern, dazu würde ich den entsprechnenden Befehl in eine Batch-Datei schreiben und die dann zu gewünschen Zeitpunkt ausführen lassen.

Und es kommt öfters mal vor, dass man sich bei shutdown vertippt und das System sofort herunterfahren will. Gib dann schnell „shutdown /a“ ein ums abzubrechen.

Was ist eine Batch-Datei?

dazu würde ich den entsprechnenden Befehl in eine Batch-Datei
schreiben und die dann zu gewünschen Zeitpunkt ausführen
lassen.

Ich hab sowas noch nie gemacht. Daher die Frage: Was ist eine Batch-Datei und wie erstelle ich sie?

Ich hab sowas noch nie gemacht. Daher die Frage: Was ist eine
Batch-Datei und wie erstelle ich sie?

Eine Batch-Datei ist einfach eine Sammlung von Konsolenbefehlen, die nacheinander ausgeführt werden.

Ist ganz praktisch, in meiner Schnellstartleiste liegt z.B. eine „Internet.cmd“ die dann Firefox, Thunderbird und TOR startet.

Du nimmst einfach den Befehl, denn du über die Kommandozeile eingeben würdest, schreibt den in eine Textdatei mit der Endung .bat oder .cmd. Diese Datei kannst Du dann per Doppelklick oder eben auch als geplanten Task ausführen.

Das ist natürlich nur sinnvoll, falls die Zeiten immer gleich sind.

Sonst tipp halt einfach schnell

at 11:55 „shutdown -m -f“

Dann fährt die Kiste um 5 vor 12 runter.

-f heißt Force, also unwillige Programme zum Herunterfahren zwangsweise beenden

Ach ja, der von mir beschrieben Weg ist war eigentlich extrem einfach, das sollte jeder schaffen. :smile:

Aber evtl. kannst Du auch den Shutdownkönig mal ausprobieren:

http://www.chip.de/downloads/ShutDownKoenig-Pro-5.12…

Hallo, der Befehl at sei veraltet. Statt dessen soll ich " schtaks exe" verwenden. kommt im Eingabefenster. Dass klappt auch nicht, oder ich mache was falsch.
Ich möchte dass der Laptop, heut um 16.15 Uhr ausgeschaltet wird.
Welche Parameter muss ich als Kommandoposten einschreiben. ( Bitte nicht in Sekunden angeben. Dass weiß ich! Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas

Im Eingabefenster kommt: Der Befehl at sei veraltet. Hab ich gerade eingegeben.
Gruß
Thomas