Hallo Experten!
Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Konto fürs Online-Banking einzurichten, habe da aber meine Bedenken, was die Sicherheit angeht. Die Frage ist, wie richte ich meinen Rechner ein, damit es am sichersten ist? Kann mir jemand Tipps für gute Software geben? Danke für ihre Hilfe.
Am besten, du richtest Dir einen Virtuellen PC ein, den du als Administrator verwaltest und als ganz normaler Benutzer also max. Änderungsrechte benutzt.
Virenscanner nicht vergessen.
Dann arbeitest Du mit SnapShort, die die viruelle Maschine auf den Ursprung zurückstzt beim nächsten Start. Beachte bitte, das Du bie Snapschots für Software und AntiVirus abdates abschalten mußt, da sonst die Änderungen verloren gehen.
Alle Daten, evt. das Benutzerprofil, auf jeden Fall
die Bankdaten und Dokumente solltes Du über eine Freigabe auf deinem PC speichern.
Auch auf denem Arbeitsplatz PC gilt: Akteller AntiVirus, Installationen und Konfigurationen als Administrator und Arbeiten als stinknormaler Benutzer.
Ich rede hier von zwei vollkommen voneinander unabhängigen Benutztkonten. Also abmelden, anderes Konte anwählen und dann machen. Kein umschalten und kein UAC. Das ist zwar hilfreich, verführt aber dazu auch schnell mal Schadsoftware zu installieren.
Dann verzichte auf SMSTAN (bereits geknackt) und ChipTAN, auch nicht wirklich sicher. Am besten ist immer noch HBCI, etwas teurer dafür aber sicherer.
Dein Bank hat es nicht ode will nicht … Es gibt genügen andere Banken in Deutschland, nur verzichte auf Direktbanken. Dern Service bezahlst Du am Telefon 3 mal und wenn Du wirklich Hilfe brauchst, ist keienr zuständig. Der Bankangestellte vor Ort wird es Dir danken, wenn Du auch seinen Job rettest.
Wenn du eine Paraneua hast, bleib bei Offline Banking, auch sehr zu empfehlen.