Wie Pflastersteine dauerhaft färben?

Hallo!
In meiner Einfahrt liegen mittlerweile blaß blaue Pflastersteine. Die Steine hatten mal vor Jahren eine kräftige Farbe, doch sind jetzt total ausgebleicht. Wie kann ich denn die Pflastersteine dauerhaft färben, so daß diese wieder ihre frischen starken Farben erhalten? Danke für ihren Rat.

Hallo!

Geh mal in den Baufachhandel (NICHT Baumarkt!), da kann man weiterhelfen.

Oder GOOGELN: Habe auf Anhieb z.B.„TBK der Firma Michael Tyssen Baustoffe“ gefunden. Gibt es aber bestimmt noch viel mehr Anbieter…

MfG

Hallo,

soweit wie ich weiß kann man Pflastersteine nachträglich nicht einfärben.
man kann sie selber gießen und mit einen Farbstoff hinzufügen.

Hallo!
Kann ich leider keine Auskunft geben.
Mit freundlichen Grüßen
Udo

Hallo, ev. bei einem Steinmetz Betrieb nachfragen.

Lieber Hausbesitzer.Ich war Leiter im Betonwerk.Die Farbe wird in den Beton beim herstellen der Steine eingemischt.Durch Sonneneinstrahlung bleichtdie Farbe auf der Oberfläche aus -UVSTRAHLUNG–.Die Oberfläche nachferben bleicht mit derZeit auch wieder aus:

Hallo,
das Problem ist die Forderung nach „dauerhaft“. Sicher gibt es Fußbodenfarbe für Beton - auch vermeintlich gute und teure. Das Problem sind aber die verschiedensten Witterungseinflüsse und teils starken Temperaturschwankungen. Somit wird es je nach Beanspruchung über kurz oder lang zum Abrieb der Farbe kommen.
Also lieber eine blasse Farbe als eine abgeplatzte Farbe - also einen Fleckenteppich ansehen müssen.
Sie werden wohl damit leben müssen.
Locki

Hallo.
Ich bin kein Maler , keine Ahnung .
Gruß.

Hallo, leider ist das nicht mein Fachgebiet. VG

Hallo!
Sorry da habe ich keine Ahnung von…
MfG
unverkennbar

Leider weiß ich keinen Rat.

Hallo,

tut mir leid, aber mit so etwas hatte ich noch nie zu tun. Ich weiß, dass es farbe gibt, die man mit in Beton reinmischen kann und so farbigen Beton bekommt oder auch Farbe mit der man Betonflächen oder Asphalt streichen kann. Aber ob das für Pflastersteine gilt glaube ich nicht.

Einfach am Besten mal in einem Profifachmarkt fragen ob es da was im Handel gibt.

Viel Erfolg und frohes Fest,

Sajid

Lieber Ludwig!
Leider habe ich keine Erfahrung mit gebleichten Pflasterstinen und wie diese wieder farbiger gemacht werden könnten.

Ich persönlich würde mir einige Versuchs-Steine mit unterschiedlichen Farb-Mitteln zurecht legen oder an entlegenen Stellen Experimente beginnen.

Zuerst würde ich es mit einfacher Tinte versuchen, aber auch diese wird irgendwann ausbleichen.

Dann wäre ich bereit Acryl-Lack (also Wasserverdünnbarer Lack) in unterschiedlichen Mischungen und Verdünnungen aufzutragen.

Schließlich wäre die nächste Frage an eine Beton-Fertigteil-Firma gerichtet, welche Farbe dort für gefärbete Beton-Teile (oder auch für Kunststein-Pflasterstine) verwendet wird und wo die zu bekommen ist. Vielleicht kann man hier auch primär eine Information erhalten was gut und hilfreich wäre für deine Problemlösung.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
.

hi
ich glaub das wird auf dauer nix.
mfg.Hans