Wie pflege ich Korkparkett?

Hallo,

ich habe in meiner neubezogenen Wohnung Korkparkett.
Es sieht wirklich sehr schön aus, aber wir pflege ich es am besten?
Brauche ich irgendwelche Pflegemittel, mit denen ich es öfter bearbeiten muss, oder einfach wie gehabt mit nem Feudel drüber?

Danke für eure Antworten

Hallo Haruscha!
Da ich nicht weiß wie das Parkett endbehandelt wurde kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Wende Dich doch an einen Parkettleger in der Nähe. Der kann es Beurteilen.
Gruß
Martin

Hallo (wer schreibt da??),
die Pflege 8und damit auch die Pflegemittel) sind ähnlich wie bei einem Parkett davon abhängig, welcher Oberflächenschutz genommen wurde.
Da kann man von imprägnieren, von einem Öl-/Wachsgemisch oder einem Wassersiegel ausgehen. Alle Schutzsysteme benötigen ihre entsprechende Unterhaltungspflege.
Man kann also anhand der pauschalen Anfrage keine konkrete Antwort geben!
-.-.-.-
Gruß: Klaus
{Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallo Haruscha,

zunächst muss du in Erfahrung bringen ob dein Korkboden geölt oder lackiert ist. Auf keinen Fall darf ein Pflegemittel verwendet werden, dass nicht für die entsprechende Oberfläche geeignet ist. Es gibt spezielle Reinigungs- und Pflegemittel für Korkböden (z.B. von der Firma Irsa) näheres kann ich dir auch telefonisch mitteilen unter 06021-9205577. Es gibt nämlich noch eine ganze Menge mehr Tips um den Boden schön zu halten.

Gruß Jürgen Froschauer
Domus-Parkett Aschaffenburg

Erst einmal: ist der Korkboden versiegelt ( glänzt mehr) oder geölt? Bei versiegelt: ab und an in das Wischwasser ein geeignetes Pflegemittel ( gibt es im Fachhandel); bei geölt: auch im Fachhandel nach Pflegemilch nachfragen
Hallo,

ich habe in meiner neubezogenen Wohnung Korkparkett.
Es sieht wirklich sehr schön aus, aber wir pflege ich es am
besten?
Brauche ich irgendwelche Pflegemittel, mit denen ich es öfter
bearbeiten muss, oder einfach wie gehabt mit nem Feudel
drüber?

Danke für eure Antworten

Hallo,

wie du das parkezz pflegen mußt, muß dir dein vermieter erklären.

wenn das parkett geölt ist, mußt du es anders pflegen, als wenn es lackiert bist.

besser mal nachfragen.

mfg, kalle

Ein Pflegemittel sollte man auch bei einem Korkboden verwenden. Meinen Kunden empfehle ich einen hochwertigen Pflegemittel von Berger-Seidle. Zu beziehen auch unter http://www.berger-seidle-shop.de/l93-everclear.html

Viel Erfolg.