Wie Pflege ich meine Gitarre?

Hallo, ich besitze die Ibanez RG 470MHZ MOL. Diese Gitarre hat einen Mahagonikorpus (Farbe: Mahagony Oil).

Meine Frage: Wie kann ich meine Gitarre pflegen?
Ich habe ein Pflegemittel von Gibson nur es ist fuer „Nitrocellulose Finish“ gemacht, darf ich damit an meine Gitarre dran?

Wenn nicht, was sonst?

Hallo sebuhhh

Ich persönlich verwende keine solchen Pflegemittel, sondern wische nach dem Spielen die Saiten und den Körper einfach mit einem trockenen Lappen ab. Das sollte eigentlich reichen.

Liebe Grüsse

Müsligrüschli

Hallo,

da traue ich mir keine Aussage. Ich würde einen entsprechenden Fachhändler mit Erfahrung zur Rate ziehen oder ein entsprechendes Forum fragen.

Grüße,

Gildas

Habe auch eine Ibanez! Ich benutze einfaches
Pflegeöl und poliere die Gitarre danach, klappt gut!

Hallo sebuhhh!
Es handelt sich offensichtlich um eine Vollholz-Gitarre. Da nimmt am besten ein Holzpflegemittel und für den Steg gibt es im Musikfachhandel eigene Öle. Das Pflegemittel von Gibson ist wahrscheinlich für Kunststoffkorpusse. Falls also Kunststoff, dann geeignet - bei Vollholz ein Holzpflegemittel nehmen. MfG Neugierphilo

Hie sebuhhh

da du ja eine Gitarre der marke ibanez besitzt würde ich dir daher auch ein pflegemittel von ibanez empfehlen da kannst du sicher gehen das du deine Gitarre richtig pflegst und musst dir keine sorgen machen das der lack abblättert oder so

auf alle fälle würde ich es vor jedem zweiten saitenwechsel machen nach dem du die alten saiten entfernt hast kann du dein Gitarre gründlich mit der richtigen pflege bearbeiten danach kannst du unsbesorgt die neuen saiten aufziehen

ein kleiner tipp achte darauf das du nicht zu viel aufträgst und die Tonabnehmer auch gründlich reinigst da diese sonst das rosten anfangen
aber wie gesagt ich würde lieber ein pflege mittel der selben marke verwenden da man sich dabeie keine sorgen um die Gitarre machen muss

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

gruß Metalguru

Ich weiß es auch nicht. Ich habe viele Gitarren und wische eigentlich nur nach dem Spielen das Griffbrett ab. Keiner Gitarre (auch der die 40 Jahre und älter sind) hat die Nichtpflege geschadet.