Wie Plane ich ein Auslandsaufenthalt?

Hallo ich studiere Biologie und habe zuvor eine Ausbildung zur MTLA gemacht. Berufserfahrung habe ich als MTLA ebenfalls und jobbe jetzt nebenbei in einem Forschungslabor.

Da mein Englisch leider nicht besonders gut ist würde ich es gerne durch ein Aufenthalt im englisch sprachigen Raum aufbessern wollen.

Ich befinde mich jetzt mehr oder weniger in meinem letzten Semester, somit ist es für ein Auslandssemester leider zu spät.
(Könnte das erst im Master Studiengang nochmal versuchen)

Daher habe ich mir überlegt ein Auslandpraktika zu machen, oder Au pair. Nur wie organisiere ich das?

Ich habe bereits einige Firmen angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten.

Ich würde auch im Ausland als MTLA arbeiten gehen, allerdings nur bis Ende September 2012. Da ich dann mein Masterstudiengang beginnen möchte.

Freue mich über jede Hilfe!
Vielen Dank im Vorraus!

Gude!

Da mein Englisch leider nicht besonders gut ist würde ich es
gerne durch ein Aufenthalt im englisch sprachigen Raum
aufbessern wollen.

Bessere doch erstmal dein Deutsch im deutschsprachigen Raum auf.

SCNR!

noi

Wenn du ein Auslandspraktika planst, bewirb dich am besten bei Firmen direkt vor Ort, je nachdem wo es hingehen soll. Solltest du dabei Erfolg haben, hilft das Unternehmen meist auch gerne bei der Zimmer-/Wohnungssuche weiter bzw. kann dir Tipps geben. Dann bleibt „nur“ noch die Planung deiner Reise, das Zusammentragen von benötigten Unterlagen etc.
Wenn es eher ein Au-Pair-Aufenthalt werden soll: Hier gibt es spezielle Agenturen, die solche Aufenthalte vermitteln und organisieren. Privat würde ich sowas lieber nicht organisieren, sollte es da nämlich Probleme mit der Familie geben, stehst du alleine da, über eine Agentur bist du da etwas besser abgesichert, hast einen Ansprechpartner und wirst bei Problemen unterstüzt bzw. im Notfall auch in eine andere Familie vermittelt.

Hast du Freunde/Bekannte, die bereits ein Auslandspraktika oder einen Au-pair-Aufenthalt hinter sich haben? Dann am besten dort nach Empfehlungen fragen.