Wie plant man einen erfolgreichen Messeauftritt?

Was für Kriterien sind dabei besonders zu beachten? Habt ihr damit schon erfahrungen gesammelt?

In meinem Fach (Labordiagnostik) war das wichtigste, dass das Standpersonal Sachkenntnisse hatte. Dampfplauderer oder aufgedonnerte Damen ohne Ahnung bleiben erfolglos. Dazu kommt die Forderung, dass man auf das hört, was ein potentieller Kunde an Bedürfnissen äußert und nicht versucht, ihn zu übertölpeln mit Produkten die der Kund nicht braucht. Wenn man einen Kontakt geknüpft hat, muss er nach der Messe auch aufgegriffen werden.
Udo Becker

Hallo,

Globalgalaktisch lässt sich das schwer sagen. Hängt stark von Branche, Messegröße, Messekonzept, Budget, Kunden, Produkt, Marketingstrategie, etc. ab.
Willst Du z.B. ein Auto präsentieren oder nur die Firma ams Imagestand? Wieviel Standpersonal? Sollen das eigene Leute sein oder Standhostessen? Wie sieht es mit entsprechendem Standequipment aus? Kommt die komplette Möblierung vond er Messe oder müsst/könnt Ihr eigenes Promomaterial mitbringen? Wieviele tage sind es und wie ist das Standpersonal untergebracht (Hotel, Anfahrt, etc.)?! Das und noch einiges mehr an Fragen ist zu klären.
Auch ob z.B. schon Messebesuch Erfahrungen da sind und man hier geschaut hat was die Konkurenz so macht. Ansonsten: Viel Glück.

Gruß
h.

Servus,

das mit den Messen ist von ganz paar Spezialbereichen abgesehen ein bissle so wie die Bierreklame im Fernseh oder die Zeitschriftenwerbung für Autos: Sie hat eigentlich keine Wirkung, aber es hätte eine spürbare negative Wirkung, wenn man damit aufhören würde. D.h. man kann so ziemlich machen was man will, bloß Wegbleiben gilt nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich habe als Veranstaltungskauffrau in einem Messeunternehmen gearbeitet. Informationen rund um Messeteilnahmen bieten Verbände wie FAMA und AUMA. Generell gelten für Messeprojekte alle gängigen Kriterien des Projektmanagements:

• Ziele: Welche Ziele will ich durch meine Messeteilnahme erreichen? Typische Ziele wären zum Beispiel:
    • Verkauf/Umsatzsteigerung
    • Präsentation neuer Produkte
    • Neukundenakquise
    • Kontaktpflege zu Bestandskunden
    • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Zielgruppe: Welche Zielgruppe habe ich und ist sie auch auf der Messe vertreten?
  • Budget: Welche finanziellen Mittel stehen mir zur Verfügung? Messeteilnahmen sind generell ein teurer Spaß, dich erwarten Hauptkosten in den Bereichen:
    • Standmiete
    • Standbau/Standdesign
  • Standausstattung
  • Standtechnik
  • Personal
  • Marketing & PR
  • Logistik/Transport
  • Verpflegung/Catering
  • Give Aways etc.

Diese Fragen sollten im Rahmen der Planung deines Messeauftritts zuerst geklärt werden. Anschließend geht es in die konkrete Planung deines Messeauftritts, die ca. 1 Jahr vor der Messe beginnen sollte:

• Standanmeldung (ca. 1 Jahr vor der Messe)
  • Einholung von Angeboten zum Standbau
  • Beauftragung der Standbau/Messebau-Agentur (ca. 1/2 Jahr vor der Messe)
  • Planung der Marketingmaßnahmen
  • etc.

lg andrea

Das kommt ganz auf darauf an Wo du bist und was du zeigen möchtest. Ich würde aber empfehlen dir professionelle Hilfe zu holen. Wenn man damit noch keine Erfahrung gemacht hat, könnte das auch schief gehen. Es gibt Betriebe, die haben sich darauf spezialisiert anderen beim Messebau zu helfen. Am besten fragst du mal bei mehreren solcher Betriebe an. Ich kann mir vorstellen, dass die dich auch beraten, was alles nötig wäre für deinen Wunschauftritt.

Entscheidend für die Erfolg sind möglichst viele Kontakte zu Entscheidungsträgern. Deswegen sollte es am Messestand etwas geben, das die Leute ins Gespräch bringt. Am besten ist es, du gehst selber mal zu einer Messe und schaust Dich um, wie man besten mit den Besuchern ins Gespräch kommt.

Hallo, ich kann Dir nur soviel sagen, dass man sich eine professionelle Messebaufirma suchen soll. Denn der Auftritt auf der Messe soll für alle Besucher unvergesslich sein und jede Firma will gut im Gedächtnis bleiben, denn man will ja bei so einer Veranstaltung neue Kunden gewinnen. Hol Dir von mehreren Firma einen Kostenvoranschlag und schau Dir ihre Referenzen an, denn das ist sehr wichtig. Evtl kannst du Dir ja auch einen Messestand ansehen, damit du vor Ort entscheiden kannst. Ich kann Dir DreiPlus Agentur für Messebau empfehlen. Wir hatten immer top Messestände und haben von den Messen immer sehr gut profitiert.