Hallo liebe Experten!
Ich habe im Wohnzimmer neue Polstermöbel und drei Kinder unter fünf Jahren. Sie können sich sicher denken, was das für die Polstermöbel bedeuten kann. Wie kann ich denn meine Polstermöbel unempfindlicher machen? Danke für ihren Rat.
Hallo Joachim,
ich weiß zwar nicht wie Du das meinst mit unempfindlicher machen, aber da gibt es bei Stoffbezug eigentlich nur eines: eine Husse darüber! Bei Leder gibt es entsprechende Imprägniermittelchen, hier aber erst mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, ob sich das Mittel mit dem Leder verträgt. Bei den Gestellen der Möbel hast Du wenig Mittel zum unempfindlicher machen außer mal bei den Kinder Deine Stimme zu erheben und etwas lauter zu werden.
Das ist so mein Rat und ich hoffe, Du kannst ein wenig damit was anfangen.
P.s. wir sind nächstes Jahr am 12. Mai in Hamburg zur Schiffstaufe.
Viele Grüße und schöne Weihnachten von
Fritz
Da wäre zunächst einmal die Frage: Was oder wer war zuerst da. Unabhängig davon: Polstermöbel mit Wolldecken(sollten waschbar sein) auslegen und sich daran gewöhnen in ein paar Jahren neue Möbel zu kaufen.
Hallo, es gibt extra schmutzabweisende Stoffe, aber dafür wird es jetzt wohl zu spät sein. Man kann Stoffe auch nachträglich imprägnieren, ist aber nur halbe Sache. Ansonsten, Kinder kinder sein lassen, auch wenn es weh tut. Trotzdem frohe weihnachten, Klaus 199.
Hallo Her Baumann,
das hängt natürlich sowohl von der Art des Bezugsmaterials (Flachgewebe, dicker Jaquart und dergleichen), von den verwendeten Materialien (Seide, Leder, Baumwolle usw.) und von deren Verarbeitung (evtl vorhandener schmutzabweisender Effekt) ab. Schauen sie doch einfach mal in Ihre Unterlagen.
Aber was da auch immer draufstehen mag - bei 3 kleinen Kindern gibt es im Grunde nur einen Schutz: Ne Decke drüberlegen, wenn die Rangen da rumtoben.
mfG Hildebrandt
Hallo liebe Experten!
Ich habe im Wohnzimmer neue Polstermöbel und drei Kinder unter
fünf Jahren. Sie können sich sicher denken, was das für die
Polstermöbel bedeuten kann. Wie kann ich denn meine
Polstermöbel unempfindlicher machen? Danke für ihren Rat.
Das tut mir leid, ich kenne mich nur bei antiken Sachen aus !!
MfG jochen
Hallo Herr Baumann,
welches Mittel es gibt, weiß ich leider nicht.
Wir haben auf unser Sofa bei unserem jetzt 2-jährigen Sohn Vliesdecken draufgelegt, die zufällig eine ähnliche Farbe hatten wie das Sofa. Vielleicht gibt’s den Überzug auch als Stoff zu kaufen, den Sie drauflegen können, das fällt dann überhaupt nicht auf.
Ansonsten würde ich in einem Möbelhaus fragen. Wenn es etwas dafür gibt, werden die es Ihnen schon sagen, das kurbelt immerhin deren Umsatz an…
Viele Grüße
Thomas Leitmann
Hallo Joachim,
wir haben keine Kinder aber Haustiere und haben bei der Auswahl der Polstermöbel auf einen strapazierfähigen Bezug geachtet. Der macht wirklich alles mit und ist super pflegeleicht.
Einen normalen Stoff hinterher in irgendeiner Art zu behandeln, scheint mir eher uneffektiv, aber vielleicht können andere Eltern hierzu mehr beitragen.
Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in ein friedliches neues Jahr.
Birgitt Streck
Sorry…keine Ahnung. Bei mir bekommen die Kinder sogar die angeblich unempfindlichen Mikrofaser-Sofas versaut
LG, Gitti
leider weiß ich da, außer abdecken mit einer waschbaren Decke keinen Rat.Oder man lässt sich einen Schonbezug nähen. Da gibs ja nur Stress, wenn man immer aufpassen muss, dass nix passiert. Polsterstoffe sind in der Regel mit Teflon (früher Scotchgard etc)o.ä. Stoffen ausgerüstet und somit abwischbar. Die Firma Kvadrat und andere bieten solche stoffe an und sind für hochwertige Möbel auswählbar. Meine Erfahrung - bis die Kinder nicht mehr kleckern (passiert ja auch den Erwachsenen) - das Sofa richtig nutzen, die Schandflecken ertragen und dann nach ca 8 Jahren neu beziehen oder neue erwerben. :0))) Leider ist das alles was ich Ihnen zu dieser Frage raten kann.
Leider kommt die Überlegung zu Spät. Es gibt beim Kauf von Polstermöbel, Stoff mit speziellem Fleckschutz. Dieser wird aber industriell bei der Herstellung der Faser aufgebracht. Nachträgliches aufbringen ist sicherlich nicht von befriedigender Lösung.
Aber haben sie schon über Hussen nachgedacht
Mfg.