Hallo. Ich besuche gerade die 12. Klasse eines Gymnasiums und muss für mein P-Seminar einen kurzen Dokumentarfilm drehen. In diesem Film werden wohl viele Interviewsequenzen vorkommen. Daher würde ich mich freuen, wenn die Filmprofis unter euch mir ein paar Tipps geben könnten worauf ich beim Filmen einer interviewten Person achten muss!
Danke schonmal!
Hallo,
mein Tipp:
Bei den Fragestellungen beide Personen im Bild.
Der Interviewer selbst links, die befragte Person rechts,
Schnitt
Dann bei der Antwort nur die befragte Person.
Sollte am Anfang des Interviews so sein, muß nicht durchgängig so praktiziert werden.
Hängt auch von den Antworten ab.
Der Interviewer darf nicht im Mittelpunkt stehen (keine Portraits), sollte aber immer wieder zu sehen sein, später auch der Kopf von hinten.
Bei spannenden Fragen und Gegenfragen auch mit schnellem Schwenk.
Gruß Heinz
Moin,
wenn du mal Interviews im Fernsehen beobachtest, wirst du feststellen, dass, in der Regel, der Interviewte nur mit dem Kopf und bis maximal zur Hüfte zu sehen ist. Meistens ist der Kopf leicht links von der Mitte des Bildes platziert. Die Blickrichtung des Interviewten geht so gut wie nie in die Kamera, sondern leicht versetzt links bzw. rechts neben die Kamera (als wenn dort eine Person stände, mit der der Interviewte spricht. Das bedeutet, dass Interviewer und Kameramensch dicht beieinander stehen. Der Interviewte sollte nach Möglichkeit geradeaus (also nicht nach oben oder unten) schauen (müssen). Kamera, Interviewer und Interviewter befinden sich wörtlich auf Augenhöhe.
Störende Hintergründe sollten vermieden werden. Der Zuschauer soll sich ja auf das Gesagte konzentrieren und nicht gedanklich mit anderen Dingen beschäftigen (oh, die Frau im Hintergrund hat aber ein schönes Kleid an etc.).
Wichtig ist auch noch der Ton. Kann man den Interviewten gut verstehen oder gibt es störende Hintergrundgeräusche, Halleffekte etc.
Zum Schluss fällt mir noch ein, dass der Interviewte (und natürlich auch der Interviewer wenn sie gefilmt werden nicht so rumzappeln sollten.
Soweit…mehr fällt mir momentan nicht ein.
Viel Spaß beim Filmen
Der Ralph
DANKE für die kompetente Hilfe!!!
Hallo.
ergänzend: Wenn mehrere Personen interviewt werden, besonders, wenn die Antworten hintereinander geschnitten werden, setzt man die erste Person rechts ins Bild, die nächste links, wechselt Männer und Frauen ab,.
Die Antwort von Heinz mit dem „schnellen Schwenk“ ist Unsinn.
Was er meint ist Schuss/Gegenschuss und Umschnitt, dazu braucht man aber zwei Kameras oder muss das Interview zweimal aus zwei Perspektiven aufzeichnen. Sowas wirkt aber schnell künstlich, weil die Anworten auswändig gelernt werden und nicht mehr spontan kommen.
Gruß
orangegestreift