Wie produziert der menschliche Körper Strom?

Hallo Leute,

ich muss in meinem Seminarfach eine Hausarbeit über die Ströme im Körper verfassen. Jetzt habe ich ungefähr 2 Stunden gegoogelt, und keine befriedenstellende Antwort auf die Frage, wie der Körper eigentlich seinen Strom erzeugt.
Vielleicht kann mir ja jemand hier eine Antwort dazu geben (:

Danke im Vorraus

Hallo Malle_X,

schreib doch mal bitte die genaue Aufgabenstellung.

Gruesse
Axolotl

Hallo Axolotl,
es handelt sich eigentlich um diese Fragestellung:

Wie produziert der menschliche Körper Elektrizität und warum benutzt er solche, und keine chemischen Reaktionen?

• Leider sehr unpräzise definiert.
    Ich hoffe das hilft trotzdem ein wenig weiter (:

Sorry, kann dir da leider nicht helfen.
Viel Erfolg trotzdem bei deiner Arbeit.

Hallo, ich habe leider im MOment keine Zeit, um mich mit der Frage zu befassen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Internet Foren für Wissenschaftsbegeisterte gibt. Vielleicht hat Spektrum der Wissenschaft (Zeitschrift) ein Forum.

Anette

Hallo Malle_X,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

MfG

Andreas

Hallo Malle_X

Damit meinst du wohl z.B. die elektrische Erregung von Nervenbahnen, also das Aktionspotential über den Membranen von Nervenzellen. Ganz kurz: Die Zellen punpen unter Energieverbrauch aktiv Ionen entgegen dem Osmotischen Druck nach aussen. Kommt ein Reiz, werden Ionenkanäle geöffnet, so dass die Ionen einströmen und das Gleichgewicht ausgleichen können. Dadurch entsteht eine Kurzzeitiges „Übereinfliessen“=Depolarisation und das elektrische Potental an dieser Stelle der Membran verändert sich. Dieser Vorgang setzt sich über die ganze Länge der Nervenzelle fort. An der Synapse wird das elektrische Signal dann in ein Hormonelles Signal umgewandelt zur überquerung des Synaptischen Spalts. Danach gehts wieder als elektrisches Signal weiter. Sobald der Reiz vorbei ist, werden die eingeflossenen Ionen wieder aus der Zelle rausgepumpt, damit für den nächsten Reiz wieder das Ungleichgewicht hergestellt ist. Vereinfacht kannst du dir das vorstellen, als würdest du Wasser hinter einen Damm schaufeln. Ein ankommender Reiz öffnet einen Spalt im Damm, so dass das angestaute Wasser einströmt) . Gut beschrieben unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktionspotential

Hoffe, das hilft dir weiter.

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.