Wie produziert die G8 mehr Armut und Reichtum?

Wie lässt die Schulzeitverkürzung der G8 die Scheere zwischen Arm und Reich weiter auseinander gehen? Was fällt euch da spontan zu ein?

Das ist doch relativ billiger Populismus. Zuerst mal ein Literaturhinweis: http://www.zeit.de/2011/24/S-Gymnasium

Das G8-Treffen hat mit der Schulzeit-G8 nichts zu tun! Bitte verwechsle ggf. hier nicht die Begriffe!

Ich selber kenne viele Generationen (aus DDR-Zeit und auch als Elternsprecher hier in Sachsen auf gleich 2 Gymnasien nach der politischen Wende), welche das Abitur in 8 Jahren ablegten und kann dem eigentlich nichts Schlechtes abgewinnen. Die Ausbildung wird gestrafft und nicht umsonst gilt die 13. Klasse als „Schauspielunterricht“. Da ich auch viele ehemalige Schüler mit 13-Jahren-Abi kenne und deren Erfahrungen, kann ich auch hier keine Misere zu Ungunsten der Armen erkennen. Das nebenbei durch die Verkürzung der Schulzeit auch Geld in der Bildung gespart wird, ist doch positiv. Zudem werden talentierte Schüler schneller in die Praxis gebracht und für´s Abitur leistungsseitig wenig geeignete Schüler fallen eher durchs Abi und belasten nicht die Unis und Hochschulen.

Hansjörg

Wie lässt die Schulzeitverkürzung der G8 die Scheere zwischen
Arm und Reich weiter auseinander gehen? Was fällt euch da
spontan zu ein?

So sorry, aber ich bin a) Experte für die Realschule und b) ist die Fragestellunge mit einem katastrophalen Fehler ausgestattet: die G8 = das Wirtschaftsforum der 8 größten Industrienationen, das G8 = die neue bayerische Gymnasialschulform.