Wie programmiert man Computer?

Wie programmiert man Computer

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Da kann ich dir leider nicht helfen. Denn computer baut und Software programmiert man. :wink:
Spaß beiseite, du solltest etwas genauer sein.

Was genau möchtest du wissen? Geht es darum, wie man einzelne Programme schreibt, die Kommunikation zwischen Software und Hardware oder ganz rudimentär, wie man einen Prozessor dazu bringt 1 und 1 zu addieren?

mfg j4GGy

Welche Art von Programmierung meinst du denn?
Wie man „macht“, dass der Computer funktioniert?
Wie man Programme/Spiele programmiert?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, einen Computer zu programmieren.

Die schwerste Möglichkeit ist die Maschinensprache im Binärcode. Man muss in großen Zahlenkollonnen aus Nullen und Einsen die einzelnen Programmierebenen des Computers zuweisen und steuern, ein Programm aufbauen.
Eine Programmierebene ist die Dateneingabe, eine die Datenverwaltung, eine die Datenspeicherung und die Datenausgabe.
Um einen simplen Taschenrechner auf diese Art zu programmieren, damit er die 4 Grundrechenarten beherrscht, braucht man Wochen.

Die fortgeschrittene Variante, aber immer noch vergleichbar schwer, ist im Hexadezimalcode zu schreiben. Diese Variante wird, ebenso wie der Binärcode, zwar noch in den Fachbereichen Mathematik und Informatik gelehrt, aber zur komplexen Programmierung nur noch in Ausnahmen angewendet.

Anfang bis Ende der 80er Jahre haben viele Menschen Programme aus Zeitschriften abgeschrieben. Sie saßen Tage, Wochenlang vor dem Computer und gaben Daten für Daten ein, jedes Kilobyte zu programmieren dauerte mehrere Stunden. Ein einziger Tippfehler, und die Wochenlange Arbeit war umsonst.

Auch heute noch werden viele Modifikationen im Hexadezimal-Editor geändert, zum Beispiel wenn man einen Spielstand verändern möchte.

Die Basis der Programmierung ist heute eine Programmiersprache, davon gibt es hunderte. Je nach Anwendung muss man sich eine aussuchen.
Da gibt es die SPS, Speicherprogrammierte Steuerung. Der Computer, zumeist eine Miniaturausgabe, hat eine bestimmte Anzahl von Eingängen und Ausgängen, die Programmiersprache ist simpel, man teilt einem Zustand am Eingang einen Zustand am Ausgang zu.
Zum Beispiel: Eingang 1 ist „on“, also Ausgang 1 und Ausgang 3 gleich „off“, und so weiter. Diese Programme werden Anweisungsliste oder Steuersymbolik programmiert.

Einen PC zu programmieren, also selbst ein Programm schreiben, ist dagegen eine echte Herausforderung.
Zu Zeiten des C-64 gab es die Basic-Programmiersprache. Es gab eine Handvoll Befehle, die, in richtiger Reihenvolge aneinandergereiht, zu ganzen Programmen zusammengesetzt werden konnten.

Heute gibt es Programmiersprachen, die dem Basic am C-64 irgendwie ähnlich sind sind.
Es gibt Befehle, die ganz bestimmte Effekte erzielen. Wenn man Befehle logisch kombiniert, kann man daraus eine Sequenz erstellen. Mehrere Sequenzen ergeben ein Programm.

Es ist sehr kompliziert, doch wenn man sich hineindenkt, die passende Anleitung hat, dann kann man eine gewählte Programmiersprache leichter erlernen, als eine Fremdsprache. Und wenn man dann ein Feingefühl für Computer entwickelt, dann kann man mit kleinen Programmen beginnen und dann immer größer werden, Spiele, Anwendungen, Betriebssysteme. All das kann man dann modifizieren, verbessern, verschlechtern oder neu erzeugen.

Ich selbst habe vor 15 Jahren aufgegeben, die fortgeschrittenen Programmiersprachen zu erlernen, es fehlt mir an Fantasie und Interesse, die komplexen Strukturen eines modernen Programms zu begreifen. Ich beschränke mich auf SPS und die Verwendung anderer Schaffenskraft.

Hey,
inwiefern meinst du das?
Möchtest du ein Programm für einen Computer programmieren, oder meinst du Beispielsweise ein Betriebssystem was eigenständig auf einem Computer laufen würde?

Wenn du nur ein Programm programmieren möchtest kannst du dich noch zwischen verschiedenen Programmiersprachen entscheiden, die du dann mit einem Compiler für den Computer verständlich machst.
C++ und Visual Basic sind wohl denke ich die meist gebrauchtesten heutzutage. Die Sprache Pascal eignet sich meiner Meinung nach aber auch sehr gut für den Einstieg in die Programmierung.

Falls du ein Betriebssystem meintest, kannst du dir mal die Quellcodes von Linux angucken, die müssten frei im Netz stehen. Damit kenne ich mich aber auch nicht aus, weil das auch sehr viel weiter geht.

Lieben Gruß