Hallo an alle,
ich bin letztens auf die Idee gekommen mir ein kleines Pc Spiel zu programmieren das Problem ist nur das ich keine Ahnung habe aber dafür gibt es Euch Experten ja deshalb meine Fragen:
Gibt es irgendwelche Anfänger Pakete mit Anleitung und so Erklärung wie man das am besten macht ?
Kann mir einer Tipps geben falls einer von euch schonmal sowas gemacht hat ?
DANKE
Hallo,
ich bin letztens auf die Idee gekommen mir ein kleines Pc
Spiel zu programmieren das Problem ist nur das ich keine
Ahnung habe aber dafür gibt es Euch Experten ja deshalb meine
Fragen:
Gibt es irgendwelche Anfänger Pakete mit Anleitung und so
Erklärung wie man das am besten macht?
hmmm, weiß ich nicht. Sinnvoll ist es, wenn man mindestens eine Programmiersprache recht gut beherrscht.
Kann mir einer Tipps geben falls einer von euch schonmal
sowas gemacht hat ?
Einen dicken Tipp habe ich. Fang nur an, wenn Du das aus Spaß machst. Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst etwas zu verkaufen, dann fang gar nicht erst an.
Sonst … ‚Spiel‘ ist ja nicht besonders aussagefähig. es gibt Spiele, die ohne Grafik auskommen und reicht bis zu ganzen Welten in 3D. Letzteres wird für einen Einzelnen nicht machbar sein.
Gruß Rainer
Ohne Programmierkenntnisse wird es schwierig, aber wenn du ein bisschen programmieren kannst, dann suchst du eine Software wie GameMaker: http://www.yoyogames.com/make
Gruss Tschügge
Moin,
Wie meine Vorredner schon „schrieben“:
Hier nochmal die drei W’s:
Warum Programmiere ich ein spiel ?
Womit Programmiere ich das Spiel ?
Wie soll es überhaupt aussehen ?
Ein Einfaches Quiz also Frage Antwort spiel ist mit Visual Basic in ein paar tagen / Wochen machbar dort erfährt man den die kleinen Optionen Probleme die bei soetwas auftauchen. Mehr würde ich anfangs nicht versuchen. Das macht die ganze lust am Programmieren kaputt.
mfg jonny
Das Buch „Spiele programmieren mit Blitz Basic“ ist sehr einsteigerfreundlich. Auch wenn ich von Blitz Basic abgekommen bin, zum einsteigen tuts. Der Vorteil ist, du kannst einfach drauflos programmieren und brauchst keine planungsphase wie bspw. in C++.