Hallo cooler-butterfly,
sinnvollerweise gar nicht, da JS clientseitig ausgeführt wird. Es könnte also jeder einfach in den Quelltext schauen und dort die richtige Antwort entnehmen. Wenn es trotzdem nur Javascript (also nicht AJAX) sein soll, dann sollten Fragen und Antworten verschlüsselt gespeichert sein - damit das Mogeln schwerer fällt - und vom Skript entsprechend entschlüsselt werden.
Besser ist eine serverseitige Implementierung, bei der dem Kandidaten (Client) die Fragen dargestellt werden und dessen Antwort zwecks Auswertung an einen Server (kann auch lokal aufgesetzt sein) zurückgeschickt werden. Für die serverseitige Auswertung bieten sich gängigerweise PHP oder Perl an. Die Visualisierung der Fragen und das Ergebnis der Auswertung kann dann wieder über HTML / JS (AJAX) erfolgen.
Zum Quiz selbst:
Es ist sinnvoll sich zunächst mit Papier, Bleistift und Radiergummi Gedanken zu machen, wie das Quiz ablaufen soll:
Welche Akteure gibt es?
Was kann jeder einzelne Akteur?
Was passiert, wenn der Akteur eine Aktion durchführt?
Was wird und an welcher Stelle wird es angezeigt?
Wie werden die Daten (Fragen und dazugehörende Antworten) gespeichert?
Ist eine einmal abgegebene Antwort verbindlich oder kann der Kandidat seine Antwort noch einmal ändern?
uvm.
Idealerweise trennt man die Oberfläche (View) von der Logik (Controller) und den Daten (Model). Die Oberfläche macht nichts weiter als die ihr zugewiesenen Daten anzuzeigen. Das Model speichert die Daten lediglich. Die Logik verbindet beide und stellt damit die Schnittstelle dar. Hier wird z. B. ermittelt, welche Frage anzuzeigen ist, ob eine abgegebene Antwort korrekt oder falsch ist, was in Abhängigkeit der Korrektheit der Antwort als nächstes zu tun ist, usw.
Das Programmieren ist jetzt nur noch stupides Umsetzen dessen, das man sich soeben mit Papier, Bleistift und Radiergummi überlegt hat. Dafür gibt es ausreichend Dokumentationen und Referenzen im WWW. Für PHP z. B. www.php.net oder für HTML selfhtml.org.
Viel Erfolg und Grüße
gelignite