Wie putzt man Oberlichter von außen?

Hallo erstmal.

Ich habe seitlich in meinem Wohnzimmer auf ca. 1,5m Höhe eine Fensterbank und darüber ein „Oberlicht“ - also ein Kippfenster (Scheibe 30cm hoch, 118 breit). Da sich die Scharniere an der Unterseite befinden und das Fenster nur kippbar ist wollt ich mal fragen ob wer weiß wie man die Scheiben von außen putzen kann. Die Wohnung ist nämlich im 2. Stock! Leiter von außen geht nicht (Nachbarsgarten) und selbst auf einer Trittleiter stehend kommt man nicht von innen mit dem Arm durch den Spalt. Hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen. MfG.

Hallo,

auf ca. 1,5m Fensterbank und darüber ein „Oberlicht“
Die Wohnung ist nämlich im 2. Stock!
Leiter von außen geht nicht (Nachbarsgarten) und
selbst auf einer Trittleiter

Warum sollte Nachbars Garten ein Hinderungsgrund
sein, von außen an das Fenster zu kommen.
Oder ist das so eine nette Gemeinschaft, die sich
nur über ihren Anwalt unterhält=

Ansonsten wäre zu fragen, wie die Konstruktion des
Fensters aussieht. Evtl. kann man vom Kippfenster
die Begrenzung entferne und es dann ganz runter
lassen (bis auf’s Fensterbrett), so dass man bequem
von innen ran kommt.

Gruß Uwi

Hallo,

das „Problem“ hatte ich auch in meiner Altbauwohnung (2. OG). Entweder habe ich meine recht lange Stehleiter genommen und tatsächlich von oben die Außenscheibe geputzt. War machbar, aber sah nicht perfekt aus (was mir relativ egal war, wenn’s halbwegs sauber war). Oder an guten (= mutigen und schwindelfreien) Tagen war ich tapfer und habe halb innen, halb außen auf den Bänken stehend von außen geputzt. Das Ergebnis war besser, aber die Aktionen waren nervenaufreibend.

Da ich nicht vorhatte, mich für geputzte Fenster in den Tod zu stürzen, habe cih meistens die Leitervariante angewendet und Streifen in Kauf genommen.

Die einzige Alternative, die ich sonst noch für dich hätte: professionelle Fensterputzer alle Vierteljahre kommen lassen. Die unteren Scheiben puztzt du zwischendrin selber, so dass du auf Gesichtshöhe immer klaren Durchblick hast.

LG Barbara

Hi,
vielleicht hast du unter deinen Bekannten einen Handwerker, der weiß, wie die Begrenzung aufzuheben ist. Ich kenn bis jetzt keine Oberlichte wo das nicht geht, allerdings in einem Fall mußte ich es mir auch zeigen lassen.
zu beachten ist dann bei manchen Klappfenstern, dass man es im ganz geöffneten Zustand immer halten muß, damit Scharniere oder Mauerecken nicht beschädigt werden

Gruss

M@x