Ich habe OS Lion und den VCL Player und will aus einer privaten DVD ein Quicktime-Movie machen für Imovie. Den Film kann ich schon mal abspielen, schön, aber keiner der Anleitungen hilft mir dabei, überhaupt zu verstehen, wie ich vorgehe um das Format zu konvertieren. Wie geht das Schritt für Schritt?
VLC hat einen Exportdialog, aber…
…das hat noch N-I-E brauchbare Ergebnisse erzielt. Man hat zu wenige Einstellmöglichkeiten zur „neukodierung“…die Parameter, die es gibt, passen teilweise nicht zu den Spezifikationen des gewünschten Formates…aber eh egal, da meist nur Quatschdateien dabei herauskommen.
Aber es gibt andere Programme, die auf Bestandteile von VLC zugreifen (denn immerhin ist VLC ein Allesfresser). Eines davon ist www.handbrake.fr , welches aber leider in kein Format wandelt, welches für die Weiterverarbeitung in Schnittprogrammen geeignet ist. Ist also nur zum Wandeln in schöne kleine (oder große) MPEG4-Dateivarianten geeignet. Schadet nicht - ist kostenlos und mächtig!
Sonst gibt es noch das hervorragende Programm MPEG STREAMCLIP von der Webseite www.squared5.com zu beziehen…am besten die BETA-Version.
Damit wandelst Du am besten in das DV-Format, was für SD-Auflösungen wie Deine DVD-Videos ideal ist und iMovie auch normalerweise nativ bearbeiten kann. Je nach iMovie-Version könnte das Programm beim Import rumzicken. Dann kannst Du von den exportierten Dateien die Dateiendung per Hand von .dv auf .mov ändern…aber probier’ es erstmal so.
Viel Erfolg!