Hallo liebe C+±Pros,
Ich bin ein Anfänger, was C++ angeht. Ich musste mir das Programmieren zudem selbst beibringen, weshalb mein Wissen wohl lückenhaft ist.
Die Problemstellung ist folgende:
Ein Haufen C/C++ - Code liegt vor mir. Der Ersteller des Codes hat quasi alle Funktionen in eine Datei geschrieben. Ich möchte diesen Code nun ein wenig aufräumen, weil er ziemlich unübersichtlich ist.
Wie geht man da am besten vor?
Hier, was ich bisher gemacht habe:
Ich habe Funktionen aus der Haupt-CPP-Datei entfernt und in separate CPP-Dateien gesteckt. Das Kompilieren funktionert ohne Fehlermeldungen und auch sonst funktioniert alles soweit. Ich habe diese CPP-Dateien über #include dateiXY.cpp in die Originaldatei eingebunden. In jede dieser neuen CPP-Dateien musste ich die notwendigen Header hinzufügen.
Würdet ihr das auch so machen? Was könnte ich besser machen?
In einem C+±Buch habe ich jetzt gelesen, dass man möglichst keine C+±Dateien in andere C+±Dateien einbinden soll.
Wieso nicht? Wie macht man das sonst?
Eine weitere Frage zu einem anderen Thema habe ich noch. Und zwar beinhaltet die jetzige Originaldatei immer noch sehr viel unübersichtlichen Code. Es wurde für das Programm ein sehr großer Runtimer verwendet, der viele if-Schleifen enthält. Ich könnte nun ja die ganzen if-Schleifen in Funktionen packen, doch dann müsste ich auch die ganzen Parameter und Datentypen heraussuchen, was für mich im Moment zu schwierig und insbesondere zu aufwendig erscheint.
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese if-Schleifen mit einem Platzhalter zu ersetzen, wobei der eigentliche Code wieder in eine CPP-Datei ausgelagert wird? Ich würde mich an dieser Stelle sehr über ein kleines Code-Beispiel freuen.
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps und Ideen!
Viele Grüße,
Hank