Wie rasiere ich mich richtig?

Hatte das Problem früher auch, hier die Lösung:

Wenn du empfindliche Haut hast empfehle ich dir nicht dich jeden Tag zu rasieren, sondern dann würd ich das prinzipiell frühestens jeden 2. Tag tun … ansonsten wär ein 3-Tage-Bart ja auch nicht schlecht und den rasierst danach wieder ab bis du wieder nen 3-Tage-Bart hast ;).

Generell sollte man die Gesichtshaut vor der Rasur mit lauwarmen Wasser und milder Seife waschen - das ist dazu da, damit die Stoppelhaare sich nicht unter den Hautschuppen einwachsen und sich später entzünden.

Dann trägt man den Schaum auf und lässt ihn 30 Sekunden einwirken. Nebenbei lässt man sich ein Wasserbad mit heißem Wasser im Waschbecken ein um nach jedem Zug die Klinge von den Stoppeln zu befreien.

Man rasiert sich zweimal zuerst einmal von oben nach unten, dann trägt man erneut Schaum auf und rasiert auch gegen den Strich von unten nach oben. Es kann sein, dass dennoch ein paar vereinzelte Stoppeln übrig sind, die musst du dann wohl mit der Pinzette ausreißen! Und fertig bist du :).

lg Thomas

Hi zusammen. Wie erwische ich alle Haare beim Rasieren zu erwischen? Ich schneide mich auch ständig, wenn ich mein Gesicht rasiere. Wie mach ich das denn richtig?

Moin,

zieh die Kinge absolut senkrecht über die Haut, dann passiert nichts. Beim kleinsten Schräglaufen - also wie beim Messerschnitt - geht’s in die Pelle. Sollte es dann immer noch vorkommen, dass Blut kommt, ist die Klinge wohl einem Wimmerl begegnet. Nassrasierer haben keine Pickel!

Und wo suchst Du die Barthaare? Meine wachsen auf den Wangen und am Hals. Erst mit dem Strich rasieren, dann neu einseifen und gegen den Strich. Und nicht vergessen: Klinge senkrecht zur Bewegung.

Gruß Ralf

Ich rasier mich auch immer nass und zwar NACH dem Duschen. Die Haut sollte schon immer etwas gespannt sein, wenn man die Klinge drüber zieht. So funzt es auch mit dem Rasiermesser.
Mit heutigen Nassrasierern sollte man sich normal aber auch nicht mehr schneiden.

Servus,

für genauere Hinweise wäre es gut, wenn Du schriebest, womit Du Dich rasierst: Mit dem Messer? Mit dem Hobel? Mit irgendwelchem Plastikspielzeug „Sechsfach-Dynamic-Wackelkopf mit Reverse-Sensor“ oder so einem Käs?

Schöne Grüße

MM

Ganz normaler Rasierer aus dem Drogeriemarkt eben. Bin da nicht so auf ne Marke festgelegt, nehme das was mir eben grade so in die Hände fällt. :smiley:
Gibts da denn wirklich so große Unterschiede?

Hi zusammen
Danke für eure Antworten! Das Rasieren scheint ja mal ne echte Philosophie für sich zu sein.
Der 3-Tage-Bart-Trick funktioniert leider nicht, da meine Freundin da gar nicht drauf steht :smiley:

Servus,

ja, es gibt extreme Unterschiede. Die einzigen halbwegs brauchbaren Rasierer aus dem Drogeriemarkt sind die Hobel von Wilkinson. Das ganze Plastikspielzeug, das da sonst herumfährt, kann man vergessen.

Viel genauer und sauberer ist freilich eine Rasur mit dem Messer. Aber da sollte man nicht ran, bevor man mit dem Hobel (nicht mit Plastikspielzeug!) richtig umgehen kann - ein Rasiermesser kann bös aua machen, wenn man damit ausrutscht.

Rasierhobel, in die richtige Rasierklingen und kein Plastikspielzeug eingelegt werden, sehen so aus: https://www.google.de/search?q=Rasierhobel&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMIhei7koOuyAIVig0sCh16IQ0R&biw=1280&bih=913#tbm=isch&q=rasierhobel+edelstahl

Eine gute Klinge dafür ist die türkische „Derby“; die Solinger „Merkur“ ist auch in Ordnung. Die hochgelobte japanische „Feather“ erst mit etwas Übung verwenden, die ist säuisch scharf, mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat.

Ach ja, und die Rasierseife macht natürlich auch was aus. Virgilio Valobra Genova ist eine, die wenig neben sich duldet.

Schöne Grüße

MM

Teste verschiedene Klingen aus. Mit an den Enden offene Klingen wie „quattro“ schneidet man sich häufiger als bei geschlossenen Klingensystemen wie z.B. „hydro5“.

danke