Wie reagieren auf Beleidigung in der U-Bahn? (w, 53, München)

Hallo Community,

aufgrund eines kleinen Vorfalls heute morgen in der Münchner U-Bahn (dienstäglicher Berufsverkehr, 7.40 Uhr) wünsche ich mir Eure Reaktionen bzw. Phantasien, wie Ihr reagieren würdet … ich bin nämlich etwas verunsichert.

Seit vielen Wochen wartet morgens am Bahnsteig der Haltestelle, wo ich immer einsteige, oft ein junger Mann (ca. Ende 20) mit orientalischem Äußeren mit mir auf die U-Bahn. Trotz meiner morgendlichen Müdigkeit fiel mir schon auf, dass er mich („normales“ Äußeres, gepflegt, geschminkt, 53 Jahre, dunkelhaarig) meiner Wahrnehmung nach etwas abschätzig ansah, zum Teil einen Tick zu lang starrte, was ich als etwas unangenehm verbuchte, aber auch nicht weiter als Problem ansah. Den Mann würde ich als groß, mit kräftiger Statur und stets gleicher Kleidung beschreiben, u.a. immer mit einer gut sichtbaren knallgelben Warnweste mit Reflektorstreifen unter der offenen Jacke, was ihn als einen der vielen neuen Helfer der Münchner Verkehrsgesellschaft ausweist, die seit einigen Monaten an allen großen Haltestellen an den Bahnsteigen stehen, um die Fahrgäste zu dirigieren und für mehr „gefühlte Sicherheit“ (naja) sorgen sollen.

Dieser Mann murmelte heute morgen etwas mir Unverständliches so halb zu sich, halb in meine Richtung, so dass ich mir unsicher war, ober er mich meinte (ausser mir nur noch ein anderer Fahrgast in unmittelbarer Nähe) und ihn daraufhin fragend ansah. Er wiederholte das Genuschelte und ich fragte, ob er mit mir spräche, darauf sah er mich direkt an und fragte: „Bist du domuz?“. Ich wiederholte das Gesagte und fragte ihn, was das hieße. Er antwortete, „sag einfach ja“, und da ich neugierig war, was das sollte (und außerdem noch hundemüde und schwerfällig), sagte ich einfach ja. Darauf er: „Das passt.“. Schon gingen die Türen auf, und nach einer Station stiegen wir beide aus und gingen wie bisher schon immer in verschiedene Richtungen.

Im Büro war es nicht schwer, das Wort domuz zu googeln: türkisch für Schwein, also eine Beschimpfung. Danke, sehr nett, so auf nüchternen Magen, dachte ich. Natürlich ärgere ich mich, mir so etwas von einem Fremden sagen lassen zu müssen. Hatte es etwas mit meiner Figur zu tun? Ich bin keine Gazelle, eher der Typ Beth Ditto, nicht ganz so schrill. Gerne würde ich angemessen reagieren, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, denn das werde ich, irgendwann die kommenden Tage in der U-Bahn. Nur wie? Am liebsten souverän…

Daher meine Frage: wie würdet Ihr reagieren? Ignorieren, ansprechen? Mit welcher Wortwahl? Als Logopädin sollte mir da zwar etwas einfallen, aber momentan bin ich doch tatsächlich … sprachlos ! :wink:

Ich freue mich auf Eure spontanen Antworten und bin gespannt auf Eure Ideen!

Liebe Grüße aus dem sonnigen München,
M.

1 Like

Hmm, schwer zu sagen… Wenn der Typ doch kein „normaler Stalker“ ist sondern ein in irgendeiner Form „offizieller“, dann sollte sich doch leicht der Kontakt zum zuständigen Vorgesetzten finden lassen? Und gerade wenn man denen diese Vorfälle so unaufgeregt schildert, wie Du das hier getan hast, dann wird man das sicherlich ernst nehmen und ggf. Konsequenzen erwägen.

Mit meinem angepunkten Äußeren ziehe ich des öfteren (ca. 1 x / Woche) den Unmut diverser unbekannter Personen auf mich, die dann so nette Worte wie „Asitusse“ oder „Penner“ fallen lassen. An Tagen mit richtig punkigem Aussehen geht es dann gerne auch niveaumäßig gerne mal auf die Höhe der Titanic.

Meist ist mir der Atem für einen passenden Konter zu schade. Sarkasmus und Ironie verstehen die Absender solcher Botschaften eh nicht und ich begebe mich äußerst ungern auf das gleiche Niveau dieser Leute. Abgesehen davon, wer mich vor dem 8. Kaffee anquatscht, braucht eh nicht mit einer Reaktion meinerseits zu rechnen.

Wenn das sprachlos ist, wie bist du dann, wenn du nicht sprachlos bist?

Was tut der junge Mann denn nun so gewöhnlich: Mit dir auf die U-Bahn warten oder ist er Mitarbeiter? Ich bin mir ehrlich nicht ganz so sicher, wie konstruiert ich das halte. Was dein detailliert beschriebenes Äußeres (gepflegt, geschminkt, dunkelhaarig, Beth Ditto ohne schrill) und dein Alter (53) mit der Sache zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Was die bis ins Detail beschriebenen Äußerlichkeiten des jungen Mannes (jung mit Ende 20?) da sollen, ebenso wenig. Von der Bezeichnung „orientalisches“ Äußere mal abgesehen. Lässt man den eigentlichen „Vorfall“ beiseite, liest sich das fast wie eine Kontaktanzeige. Dann passt es auch am Ehesten ins Ressort Kultur.

Demnach solltest du ihn vielleicht mal ansprechen und auf einen Kaffee einladen.

Ein „Entschuldige, was ist eigentlich dein Problem mit mir?“ scheint mir souverän genug, wenn bei passender Gelegenheit (er starrt dich wieder deutlich an oder spricht dich dumm an) vorgebracht wird. Seine Reaktion darauf entscheidet, wie ich das dann einstufen würde.

Fühlst du dich denn bedroht von ihm?
Oder „nur“ als Person verunsichert (abschätzig angeschaut, vielleicht weil du dick bist).
Vielleicht treffen da ja auch zwei Verunsicherungen aufeinander. Ein gewisses Interesse aneinander (wenn auch kein positives) scheint ihr ja durchaus zu haben.

Gruß
F.

Hallo,
Ich würde weiterhin morgens kurz grüssen und mir denken: " Dem Typ hängen die Eier verkehrtrum".
Das zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht. Es gibt keinen Grund, sein Verhalten persönlich zu nehmen!
LG,Mao

Hallo FBH, danke für Deine Gedanken dazu, ich glaube, mir gefällt die Frage „was ist eigentlich dein Problem mit mir“. So in etwa hätte ich vermutlich auch spontan reagiert, wenn ich das Wort verstanden hätte und nicht erst hätte nachschlagen müssen :wink:

Nein, bedroht fühle ich mich von ihm nicht, ist mir nur noch nie passiert, grundlos so angesprochen / -geglotzt zu werden. Obwohl mir abfällige Bemerkungen über meine Figur natürlich schon begegnet sind, nur deshalb habe ich das übrigens auch im Text erwähnt. Habe meist alles ignoriert, was soll man da auch groß sagen; die Dummheit stirbt eben nicht aus … und heute dachte ich nun, vielleicht mal nicht ignorieren?! Dazu muss ich sagen, dass ich ansonsten ein eher harmoniesüchtiger Mensch bin, mit dem streiten schwer fällt (nicht immer zur Freude meiner Liebsten).

Deinen Vorschlag werde ich vermutlich ausprobieren, sollte die Situation auftauchen. Wenn nicht, umso besser :smiley:

Vielen Dank und lieben Gruß
M.

Vielen Dank, Jana. Sollte er mir nochmal über den Weg laufen und Ähnliches loslassen, frage ich ihn vielleicht, was sein Problem mit mir ist; ich glaube, das passt am besten. Je nachdem wird vielleicht nötig, ihn zu melden - einerseits mag ich keinen großen Aufriss wegen Kleinigkeiten machen, aber wenn’s genug ist, dann mag ich so etwas auch nicht einfach hinnehmen. Mal sehen! Beste Grüße, M.

Tja, asteiner, da kam meine Schilderung bei Dir aber ganz schräg an. Dabei hatte ich die Äußerlichkeiten lediglich BESCHREIBEND erwähnt; es sollte ein lebendiges Bild der Situation beim Leser entstehen. Aber gut, wenn man unbedingt eine Wertung hineininterpretieren will, ist das vermutlich immer möglich.
Was daran aber eine Kontaktanzeige sein soll, ist dann aber nur noch lächerlich – auch wenn ich sicherlich keinen Literaturpreis gewinne, davon ist der Text ja wohl meilenweit entfernt …
Keine -weiteren- Worte .
Gruß, M.

2 Like

Littlescare, herzlichen Dank für Deine Meinung. Grundsätzlich geht es mir ja ähnlich - schade um die Luft für einen Konter. Nur, heute morgen ging mir das eine Weile noch im Kopf herum, daher war ich neugierig, wie es anderen da so geht. Im spießigen :wink: München ist mir da bisher nur Abfälliges über meine Figur begegnet, da habe ich mir eine entsprechende Hornhaut zugelegt - ein bißchen verletzend ist es natürlich trotzdem immer, auch vom letzten Idioten.

Da sind wir dann tatsächlich bei der traurigen Tatsache, dass Sarkasmus und Ironie solchen Intelligenzallergikern zu hoch sind … seufz. Bei einem IQ unter Zimmertemperatur braucht man damit gar nicht anzufangen.

In diesem Sinne, nochmal danke für Deine unterstützende Antwort; ich trink gleich noch nen Kaffee auf dich ;-).

PUNK IS NOT DEAD! Viele Grüße, M.

1 Like

Vielen Dank!!! Das macht Mut. Ja, wenn ich morgens mal ausgeschlafen sein sollte - werktags seeehr schwierig - , könnte ich tatsächlich mein strahlendstes Lächeln aufsetzen und fröhlich grüßen, darauf bin ich natürlich mal wieder nicht gekommen! :smiley: :smiley: . Lustig …

Beschwingte Grüße, M.

am souveränsten ist es, gar nix zu machen…

Vielleicht liegt es an der Art, wie du schreibst.
Bei mir kam es nämlich genauso an, wie bei asteiner.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Wer das als Kontaktanzeige liest hat meines Erachtens ein seltsames Verständnis von einem gepflegten Deutsch oder ist schlichtweg gepflegtes Deutsch in Wort und Schrift einfach nicht gewöhnt!
Und deshalb gab´s für die Vermutung der Kontaktanzeige den Dislake. ramses90

1 Like

Hier ging es kaum um die Qualität der verwendeten deutschen Sprache.

Hattest du nicht ausdrücklich sogar nach Fantasien zur Situation gefragt? Schräg finde ich deine Reaktion auf meine Antwort. Diese ganzen Äußerlichkeiten haben rein gar nichts mit der Situation zu tun. Wenn du also die Situation bewertet haben willst, warum nennst du sie? Wenn es dir aber um einen literarisch wertvollen Text ging, dann scheint die Situation an sich ja nicht so wild gewesen zu sein.

Es ist halt nicht stimmig.

Die Art und Weise wie wir etwas erzählen, sagt genauso viel aus, wie der Inhalt.

4 Like

Ich würde nichts sagen.

Du bewegst die Menschen- du berührst sie- so einfach ist das.
Viele Menschen können mit solchen „Berührungen“ nicht umgehen, und lassen es dann am nächsten ab, der dasteht…in dem Fall, der der berührt hat.

Du wirst die Welt nicht verändern- mit unserem Äußeren gehen wir nunmal mit der Welt in Kontakt und es kann immer geschehen, dass man „aneckt“(berührt :wink: ).

Möchtest du jeden missionieren? Dann müsstest du in ein tiefes Gespräch gehen, welches der Gegenüber mit immenser Wahrscheinlichkeit 0,0 will
Für WEN willst du das also machen?

Er hat dich nicht beleidigt- das ist eine Wertung, die du dem Ganzen gibst.
Und das stimmt- denn erst als du die Bedeutung von dem Wort erfahren hast, bekam es für dich eine Dimension, Wertung.

Lass es los und diesen Menschen, Menschen sein.
sollte er für etwas öffentliches Arbeiten, dann ist es bestimmt möglich, den Namen ausfindig zu machen und das zu melden. sowas wäre noch eine Idee (wurde ja auch schon geschrieben). Das würde ich dann aber aus dem Aspekt der eigenen Sicherheit machen (wer weiß, was noch folgen könnte?).

lg kitty

Eine schriftliche Beschwerde an die Verkehrsbetriebe unter Nennung von Ort und Zeitpunkt sowie einer möglichst genauen Beschreibung des Beleidigers sollte angemessen sein. Auch die unangemessene Verwendung des „Du“ kannst Du monieren.

Gruß
vdmaster

Ich scheine ja die einzige zu sein, die das so sieht, aber:

Ich habe den Eindruck, der Mann hat dich gar nicht gemeint / angsprochen, sondern du hast irgendeine Bemerkung quasi aus ihm rausgekitzelt.

Ein Mann steht an der Bahn, schaut schon mal in deine Richtung, murmelt dann etwas Unverständliches vor sich hin. So weit, so normal. Erlebe ich täglich.
Warum fühlst du dich da angesprochen? Meine Fantasie (wolltest du ha hören):
das Aussehen des Mannes verunsichert dich. Vielleicht auch, dass er schaut.
Du befürchtest Negatives von ihm. Als er etwas murmelt, ist deine einzige Idee, dass er dich meint. Nachdem du ihn mehrmals gefragt hast, sagt er wirklich etwas zu dir, was du nicht verstehst, aber im Nachhinein als Beleidigung erkannt haben willst… Naja.
Ich würde mich in Zukunft ein paar Meter von ihm wegstellen und wegschauen. Wenn er dir dann nachkommt und dich wieder anspricht, meldest du dich hier noch mal.

Hier sind wir bei dir, nicht bei dem Typen, der da irgendwas zu dir sagte.

Ich hab mich gefragt, warum du überhaupt auf ihn los bist und nachgehakt hast. Wolltest du, dass er mit dir redet?

Dass es um deine Figur geht ist deine persönliche Fixiertheit, wenn du dich nicht richtig fühlst aufgrund deiner Figur, wirst du diese immer wieder verantwortlich machen für Dinge, die in deinem Leben schieflaufen.

Bleib bei dir und lass den Typen sich was in den Bart nuscheln, was immer er will. Ist doch nicht dein Bier!

Gruß