Hallo Community,
aufgrund eines kleinen Vorfalls heute morgen in der Münchner U-Bahn (dienstäglicher Berufsverkehr, 7.40 Uhr) wünsche ich mir Eure Reaktionen bzw. Phantasien, wie Ihr reagieren würdet … ich bin nämlich etwas verunsichert.
Seit vielen Wochen wartet morgens am Bahnsteig der Haltestelle, wo ich immer einsteige, oft ein junger Mann (ca. Ende 20) mit orientalischem Äußeren mit mir auf die U-Bahn. Trotz meiner morgendlichen Müdigkeit fiel mir schon auf, dass er mich („normales“ Äußeres, gepflegt, geschminkt, 53 Jahre, dunkelhaarig) meiner Wahrnehmung nach etwas abschätzig ansah, zum Teil einen Tick zu lang starrte, was ich als etwas unangenehm verbuchte, aber auch nicht weiter als Problem ansah. Den Mann würde ich als groß, mit kräftiger Statur und stets gleicher Kleidung beschreiben, u.a. immer mit einer gut sichtbaren knallgelben Warnweste mit Reflektorstreifen unter der offenen Jacke, was ihn als einen der vielen neuen Helfer der Münchner Verkehrsgesellschaft ausweist, die seit einigen Monaten an allen großen Haltestellen an den Bahnsteigen stehen, um die Fahrgäste zu dirigieren und für mehr „gefühlte Sicherheit“ (naja) sorgen sollen.
Dieser Mann murmelte heute morgen etwas mir Unverständliches so halb zu sich, halb in meine Richtung, so dass ich mir unsicher war, ober er mich meinte (ausser mir nur noch ein anderer Fahrgast in unmittelbarer Nähe) und ihn daraufhin fragend ansah. Er wiederholte das Genuschelte und ich fragte, ob er mit mir spräche, darauf sah er mich direkt an und fragte: „Bist du domuz?“. Ich wiederholte das Gesagte und fragte ihn, was das hieße. Er antwortete, „sag einfach ja“, und da ich neugierig war, was das sollte (und außerdem noch hundemüde und schwerfällig), sagte ich einfach ja. Darauf er: „Das passt.“. Schon gingen die Türen auf, und nach einer Station stiegen wir beide aus und gingen wie bisher schon immer in verschiedene Richtungen.
Im Büro war es nicht schwer, das Wort domuz zu googeln: türkisch für Schwein, also eine Beschimpfung. Danke, sehr nett, so auf nüchternen Magen, dachte ich. Natürlich ärgere ich mich, mir so etwas von einem Fremden sagen lassen zu müssen. Hatte es etwas mit meiner Figur zu tun? Ich bin keine Gazelle, eher der Typ Beth Ditto, nicht ganz so schrill. Gerne würde ich angemessen reagieren, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, denn das werde ich, irgendwann die kommenden Tage in der U-Bahn. Nur wie? Am liebsten souverän…
Daher meine Frage: wie würdet Ihr reagieren? Ignorieren, ansprechen? Mit welcher Wortwahl? Als Logopädin sollte mir da zwar etwas einfallen, aber momentan bin ich doch tatsächlich … sprachlos !
Ich freue mich auf Eure spontanen Antworten und bin gespannt auf Eure Ideen!
Liebe Grüße aus dem sonnigen München,
M.