Ich war dieses Jahr in Asien am Schnorcheln und habe eine ca. 1,50m lange Wasserschlange entdeckt. Sie war schwarz-weiß und war mit ihrem Kopf am Korallenriff beschäftigt.
Meine Frage, wie reagiert sollte man bei Wasserschlangen reagieren? Kann man überhaupt davon schwimmen wenn die Schlange einen in Visier genommen hat? Oder sind die Schlangen eher scheu und meiden Menschen?
Hallo!
Man freut sich, so ein Geschöpf entdeckt zu haben, schließlich ist Naturerleben doch Zweck des Schnorchelns. Sodann studiert man das Verhalten des Tieres, indem man es neckt, z. B. den Leib beherzt umfasst. Vermutlich wird die Schlange verärgert zubeissen, aber ein richtiger Mann steckt sowas locker weg, wird sich nach dem kleinen Zwischenfall nach Ende des Schnorchelgangs erstmal ein paar Stunden am Strand in die Sonne legen und alsbald alle Sorgen vergessen haben.
Genau darauf sollte man vertrauen. Bei einem guten Schwimmer sieht die Schlange bestenfalls noch die Flossen und ist natürlich chancenlos viel zu langsam.
http://www.mare.de/index.php?article_id=2537&setCookie=1
Gruß
Wolfgang
99% der Meeresbewohner haben mehr Angst vor uns als wir vor ihnen haben müssen. Solange man in ihnen keinen Verteidigungsinstinkt auslöst oder, was bei Drückerfischen sehr leicht passsiert, in ihr Revier eindringt werden sie nicht die Konfrontation suchen.
Daher ja auch die goldene Taucher/Schnochler-Regel: Nichts anfassen, nirgends reinfassen - niemals!
Genau das, ich freue mich auch jedes mal, wenn ich hier im Brandenburgischen eine Schlange im oder außerhalb des Wassers sehe. Meine Kinder sind dann auch immer hin und weg, wenn sie beim Planschen eine entdecken.
Das würde ich keinesfalls so sehen, die sind zwar alle beißfaul aber einige Arten doch hochgiftig
Seeschlangen produzieren in der Regel nur wenig Gift, die Ausbeute eines Giftbisses (Trockengewicht) beträgt beispielsweise bei Enhydrina schistosa 8 mg (Brown, 1973)[4] und bei Aipysurus duboisii (Duboi’s Seeschlange) 0,43 mg (Minton, 1983)[5]. Das Toxingemisch der meisten Seeschlangen ist eine farblose bis gelbliche und zähe Flüssigkeit und enthält Neurotoxine und Myotoxine. Das Gift der meisten Arten zählt zu den stärksten bekannten Schlangengiften, Aipysurus duboisii gilt als giftigste Art der Seeschlangen. Häufig wird mit einem Verteidigungsbiss kein Gift oder nur eine klinisch nicht relevante Menge an Gift appliziert.[3] Quelle: Wikipedia
ramses90
Hallo!
Ich auch nicht. Also werde ich zukünftig Durch-den-Kakao-Ziehen als solches kenntlich machen, z. B. so:
Gruß
Wolfgang
Mach das, es gibt Leute die sowas wortwörtlich nehmen und für die hat´s dann fatala Folgen. ramses90