Wie reagiert ihr auf so etwas

Hallo,
ich würde euch gerne etwas erzählen was mir heute passiert ist und euch fragen wie ihr auf so etwas reagiert.

Heute ging ich in die Schule und hatte eine Physik Prüfung 12. Klasse, als ich zu meiner Tante ging um ihr die Bücher zurück zu geben die sie mir geliehen hat, war da auch ihr Sohn, mein Cousin. Sie fragte mich wie die Prüfung war und ob ich bestanden habe, ich erzählte ihr davon das ich eine von drei Aufgaben wusste und das mir bei einer der Professor geholfen hat, die dritte wusste ich nicht.

Ich beschrieb ihr die dritte Aufgabe, worauf sich mein Cousin in das Gespräch einmischte, und anfing zu erklären wie einfach die Frage wäre, das es nur um so etwas ging und das man das so machen muss, er hätte das gewusste und ist 100 mal besser als ich in Physik, ok, ich hörte zu und nachher fing er an mich zu belehren wie man lernen soll.
Ich empfand es als beleidigend wie er sich aufspielte, mit den Worten er weiß 100 mal mehr über Physik als ich, und dann sagte er noch so was wie das mein Professor bestimmt den Stoff nicht weiß, na ja es überraschte mich so etwas von ihm zu hören, er hatte eigentlich einen sehr intelligenten Eindruck auf mich gemacht (Er hat Design studiert) und dann fängt er so an sich selbst zu profilieren, irgendwie kindisch.

Später hatte ich ein komisches Gefühl, ich habe ihm nicht meine Meinung gesagt, wie er dazu kommt sich mit mir zu vergleichen, obwohl ich so viel jünger bin als er und das es da einen entscheidenden Vorteil gibt den ich gegenüber ihm habe.
Ich habe Zeit noch mehr zu lernen als er jetzt schon weiß.

Oder ihm auf die Nase zu reiben das er mich immer ruft wenn etwas mit seinem PC nicht stimmt…

Das soll hier kein Heulthread sein, in dem ich Mitgefühl von euch erwarte oder dergleichen, doch es überrascht mich sehr das ein so erfahrener Mann sich so benimmt.

Ist euch das auch schon mal passiert? Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?

Mfg. Carboneum.

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass er sich damit deiner Tante gegenüber als intelligenter und dir überlegen darstellen wollte, und ja, das ist peinlich und verletzt einem.
Manche denken ihr Leben lang, sie müssten ihren Eltern gegenüber immer etwas beweisen…

Ich würde ihn in der Situation nicht blossstellen und ebenfalls erniedrigen, sondern das runterschlucken aber ihm das später, wenn mal keiner dabei ist, mal ausführlich erklären.

Gruss,
Martin

Diesen Eindruck hatte ich auch, denn seine Mutter lobt mich immer vor ihm und hat wirklich Lust mir in Sachen Schule zu helfen. Mein Cousin zwar auch, doch ich hab das Gefühl er ist Neidisch auf mich, vll. weil seine Mutter Begeisterung für mich aufbringt.
Er tat mir nachher auch leid, weil ich meine was für ein Mensch muss das sein, der sich über solch ein Gespräch seinerseits ein Gefühl von Überlegenheit und Anerkennung sucht?

>was für ein Mensch muss das sein, der sich über…