Wie realisiere ich ein Dyson-Ring?

Mein Plan ist es innerhalb der nächsten Jahre ein Dyson-Ring zu bauen um das Leben der Menschheit zu sichern. Weder habe ich dazu das nötige Know-How noch das entsprechende Kleingeld.

Was muss ich während der Realisierung beachten, damit das Projekt zum Erfolg wird?

Dazu benötigte ich Informationen für die Planung dieses Projekts, nicht zu vergessen den betriebswirtschaftlichen Teil, sowie fundiertes Wissen zur Phase der Realisierung.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiß nicht genau was ein Dyson-Ring sein soll. Bei Wikipedia habe ich nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht solltest Du Gott um Hilfe bitten.

Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo!
Es würde mich freuen, wenn Dir das &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rojekt

Hallo,

den ersten Schritt hast du schon getan. Suche weiter Leute, die sich für deine Idee begeistern (lassen). Sammele Wissen und wäge ab, wie Erfolg versprechend dein Projekt ist. (Welches Konzept ist am effektivsten? Welche Materialien benötige ich in welcher Menge und woher? Wie hoch ist der Energieaufwand, um die Massen in einen Orbit zu befördern und woher bekomme ich diese Energiemenge? Was wird das ungefähr kostet? Wie lange wird das Projekt dauern? Wie bekomme ich die Energie auf die Erde und wie verteile ich diese? …?)

Hallo Norman

da kann ich leider nicht helfen. Viel Erfolg!

Hallo Norman, toll dass du dies realisieren willst. Beginne mit deinem Bewusstsein und mit dem Verständnis ein winziger Teil des Ganzen zu sein.
Unser winziges Sonnensystem in der Galaxie von Milliarden im Universum hat dies natürlich vorgesehen (Erdmagnetfeld, Van-Allen-Strahlungsschutzgürtel).
Der aufgebaute Mensch-Müll-Gürtel beträgt inzwischen auch schon einige Tausend-Tonnen (Weltallschrott), nur der wird und selbst auf den Kopf fallen.
Also bleib bitte bei der geistigen, zusätzlichen Schutzgürtel Gestaltung.
Zerbrich dir nicht den Kopf über eine materielle Umsetzung.
Information-Wissen-Energie ergibt Materie, welche du dir damit schaffen kannst.
Glaube an dich und an die Menschheit, die Schöpfung wird dich führen.
Danke für deine Schutzring-Stärkung.

hallo Norman feydes
Ohne das nötige Know-How ist schon die theoretische Entwicklung recht unvorstellbar…

„Dazu benötigte ich Informationen für die Planung dieses Projekts, nicht zu vergessen den betriebswirtschaftlichen Teil, sowie fundiertes Wissen zur Phase der Realisierung.“

Natürlich könnte ich Ihnen da weiterhelfen nur übersteigt das schon sehr ihre gehaltsklasse weil von kleingeld kann man hier nicht mehr reden (jahresgehalt eines physikers meiner klasse ab 68.000euros.

Kuddlmuddl vom Tragetuch

Lieber Norman, das Vorhaben dürfte Deine Möglichkeiten doch etwas übersteigen, wenn Du wirklich einen Dyson-Ring meinst, wie er bei Wikipedia beschrieben ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re

Hallo Norman,

Mein Plan ist es innerhalb der nächsten Jahre ein Dyson-Ring
zu bauen um das Leben der Menschheit zu sichern. Weder habe
ich dazu das nötige Know-How noch das entsprechende Kleingeld.

Was muss ich während der Realisierung beachten, damit das
Projekt zum Erfolg wird?

Kein Problem!

Du brauchst nur einen Taschenrechner und die Wikipedia.

Der Einfachheit halber nehmen wir mal an Du legst nicht eine Sphäre sondern nur einen Ring von 1m Breite an Solarzellen einmal um die Sonne. Oder eben Solarpanels die soviel wiegen wie ein Stahlblech von 1cm Dicke, 1m Breite. Das sind höchstens wenige Meter Breite (Lassen wir mal Zugfestigkeit, Magnetismus, Sonnenstürme, Gravitation, Isolation, Schwingungsprobleme, Reparatur und Wartung, Meteoriten, Verkabelung, Transport der Energie zur Erde usw. alles beiseite)

In welchem Abstand? Direkt auf der Sonne ist es vielleicht ein bisschen heiss. In der Entfernung in der der Merkur um die Sonne fliegt, herrschen tags behagliche 430 Grad. Wenn man davon ausgeht dass die Solarzellen nach hinten gekühlt werden können (Abstrahlung) könnte es vielleicht klappen dass sie nicht wegschmelzen. Seien wir mal Optimisten.

Nehmen wir mal an wir brauchen 1cm starkes Material, also 0,01 Kubikmeter Stahl pro Meter Umfang. Ein solches Blech würde ca. 78,5 kg pro Meter Stahlstreifen wiegen. Umlaufbahn des Merkurs: Grob: 3,6 x 10 hoch 11 m. Also geht es um 2,86 x 10 hoch 13 kg Material. Würde man diesen Ring aus Material „zur Anprobe“ mal um den Erdball legen, gäbe das eine Stahlwand von 1 m Breite und 9 km Höhe - um die ganze Erde, 2/3 davon ist Wasser.

Um das Material in die Umlaufbahn allein um die Erde zu bekommen bräuchten wir 11.000 Dollar pro kg, also insgesamt 3,141 x 10 hoch 17 Dollar. 10 hoch 12 sind Billionen, man bräuchte also grob 314 Billiarden Dollar.

Wer erarbeitet das? Gegen wir mal davon aus jeder von uns kann 10 Dollar pro Stunde für dieses Projekt beieitelegen weil es ein so tolles projekt ist und arbeitet in einer Lebensarbeitszeit 11250 Stunden. Man bräuchte also die Lebensarbeitszeit von 2,79 x 10 hoch 12 gut verdienenden Menschen. Zur Zeit leben fast 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Wenn also alle (!) 10 $ pro Stunde beiseite legen könnten - während ihres Arbeitslebens! - bräuchten wir 398 solcher Arbeitsleben hintereinander bis das bezahlt wäre.

Seit Beginn unserer Zeitechnung sind gerade mal 45 solcher „Generationen“ vergangen.

Es wird also noch bis zum jahr 20.000 dauern bis wir mal das Geld dafür erarbeitet haben (Energie solls ja bringen, oder?)

Noch immer Lust auf das Vorhaben?

Nimms nicht persönlich, aber ich hab selten so eine dumme Idee gehört.

Die Erde IST bereits ein Raumschiff auf dem wie leben lernen müssen, und wir schaffen nicht mal das mit erneuerbaren Energien obwohl es recht einfach möglich wäre. Eine Fläche von 300 mal 300 Kilometer mit solarthermischen Kraftwerken in der Sahara würde ausreichen, um den gesamten Energiebedarf der Erde zu decken!

Da muss man nicht erst in den Weltraum fliegen - wir SIND bereits im Weltraum… mit einer 1a Ausrüstung noch dazu.

Gruss
Andreas

Hallo
ich kann erst jetzt antworten da ich aus dem
Urlaub zurück bin. Ich habe keine Ahnung
was ein Dyson-Ring ist???
mfg
Jo4