Wie realisiere ich eine Parallelschaltung?

Hallo!
Ich habe bisher leide keine handwerkschaftlichen Erfahrungen, möchte das aber ändern.
Ich habe 5 Leuchtstoffröhren, die per Parallelschaltung letztlich zu einem Schukostecker laufen sollen.
Ich besitze eine Lüsterklemme. In solch ein Fach passen aber gerade mal 2 der Kupferdrähte. Ich könnte also 2 Lampen anschließen.
Eine bessere Alternative wäre wohl, alles zusammenzulöten. Das stelle ich mir allerdings schwierig vor, da ich 3 mal (Nulleiter, Phase, Erde) 5 Kabel an ein Kabel (das vom Schukostecker löten muss.
Wie realisiere ich das am besten? Oder wie wird das für gewöhnlich umgesetzt? Die Lampen sollten übrigens volle Leuchtigkeit ausstrahlen, sodass eine (partielle) Reihenschaltung nicht in Frage kommt.

Liebe Grüße,
Christian.

Was sind das denn fuer Leuchtstoffroehren/Leuchten?

Wenn die zur festen Installation gedacht sind darf man die garnicht so an einen Schukostecker installieren. Es koennten auch gefaehrliche Spannungen auftreten an den Steckerstiften nach dem Ausstecken.
Es gibt also garkeine saubere Methode sowas zu machen.
Die meissten Leuchten haben doch Eingangsklemmen wo sich mehrere Leiter unterklemmen lassen, so kann man mit der Zuleitung beispielsweise zur ersten Leuchte fahren und dann zur naechsten. Oder man faehrst Sternfoermig alle an und setzt dann eine Abzweigsdose worin man alles sauber mit geeigneten Klemmen verklemmt. Geloetet wird in Installationen garnicht! Es gibt da Federzugklemmen dafuer, zb von Wago. Die Zuleitung kommt dann ueber einen Schalter.
Bedenke auch das die meissten Leuchten Metallisch sind und unbedingt einen Schutzleiter brauchen! Dann hast du 3 „Draehte“. Ohne den Schutzleiter besteht Lebensgefahr.

gruss

Hallo,