Hmm, da stellen sich natürlich verschiedene Fragen:
- Für wen ist das tool?
- Wie sicher willst du es haben?
- Wie schnell muss es gehen?
- Wieviel willst du dir anlesen?
Aber schonmal vorweg. Du kannst solche Lösungen in Access stricken und es gibt sogar Firmen, die mit sochen Access-Lösungen arbeiten
Je nach den Antworten auf die oben gestellten Fragen ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- Du nimmst ein fertiges tool aus dem Netz (willst du aber wahrscheinlich nicht)
- Du lernst .NET oder zumindets PHP und mysql und programmierst richtig
- Du benutzt Access als Front-End und baust dir damit die Ansichten. Die Daten lagerst du aber in MSSQL (oder einer ähnlichen DB aus).
- Du baust alles in Access
Die Punkte 1 bis 4 geben eine gewisse Prio wieder. 1 ist hierbei die beste Lösung und 4 die schlechteste (was nicht bedeutet, dass sie schlehct sein muss). Da du ein passendes tool scheinbar nicht gefunden hast, scheinbar nicht programmieren kannst und wahrscheinlich auch keine MSSQL-DB hast wird es wohl trotz allem auf Punkt 4 hinaus laufen.
Das Grundprinzp ist ganz einfach:
- Konzept erstellen
- Welche Daten brauchst du?
- Welchen Typ sollten diese Daten haben (in Access ganz einfach, da Access kein varchar int etc hat. Einfach text, zahl, etc.)
- Wie sollen diese Daten miteinander arbeiten?
- Technische Umsetzung
- Neue DB in Access anlegen
- Für die von dir gewünschten Daten Tabellen anlegen (du brauchst mehrere Tabellen aber nur eine DB )
- Abfragen anlegen, die alle von dir gewünschten Daten ausgeben
- Oberflächen anlegen, die die von dir bereit gestellten Daten anzeigen
Die einzelnen Teile kannst du per try-and-error lernen, ist in Access ganz einfach. Oder du fragst noch einmal nach speziellen Problemen. Das einzig komplizierte ist zu bestimmen wieviele Tabellen du brauchst und welche Daten dort rein kommen.
Nach deiner aktuellen Planung wären das 2 Tabellen (Prüfe noch einmal ob das reicht). Gebe auf jeden Fall jeder deiner Tabellen eine Spalte „ID“ mit einer Zahl, die du automatisch hochzählen lässt (auf diese Weise sind deine Daten immer eindeutig und korrekturen sind leichter durchzuführen).
=> Produkte:
- ProduktID (Zahl)
- Produktname (Text)
- Bemerkung (Text)
- etc. (schau halt was du dort an Daten brauchst)
=> Projekte:
- ProjektID (Zahl)
- ProduktID (Zahl)
- Projektname (Text)
- Startdate (Datum)
- Deadline (Datum)
Für die Abfragen solltest du SQL können (im Zweifelsfall anlesen). Durch diese kannst du alle Daten kombinieren. Wenn du nur Projekte den Produkten zuordnen möchtest (Ein Produkt kann mehrere Projekte haben, aber nicht umgekehrt), dann reicht mein obiges Beispiel (eine ProduktID in der Projektspalte völlig aus). Solltest du aber in Projekten auch mehrere Produkte angeben wollen, dann solltest du eine weitere Tabelle dieser Art anlegen.
=> ProduktZuProjekt
- ID (Zahl - idF eigentlich nicht nötig)
- ProduktID (Zahl)
- ProjektID (Zahl)
Auf diese Weise kannst du beliebig viele Projekte beliebeig vielen Produkten zuordnen und umgekehrt.
Das sollte für den Start reichen. Einfach mal loslegen und dann spezielle Fragen stellen.
Grüße,
DarkLord
P.S.: Habe wegen Umzug noch 2 Wochen kein Internet, werde aber immer mal wieder reinschauen wenn ich an einen Anschluss rankomme ^^