Wie realisiere ich folgende Datenbank?

Hallo,

ich möchte eine Datenbank erstellen, die eine Übersicht über laufende Projekte bietet und zum Key-Accounting verwendet werden kann.

Ich hab es mir folgender maßen vorgestellt:
Es gibt eine Datenbank in der Produkte angelegt werden können. Dort werden die ganze Spezifikationen etc. festgehalten.
Zusätzlich gibt es eine zweite Datenbank in der Projekte erstellt werden können. In diese Datenbank kann man Termine etc. speichern. Zusätzlich kann man das Produkt aus der ersten Datenbank auslesen.
Als drittes soll es verschiedene Abfragemasken für verschiedene Abteilungen geben. Dort gibt man z.B. die Auftragsnummer ein und erhält dann Infos zu Deadlines und dem Produkt.

Ich habe nicht wirklich Ahnung vom programmieren, lese mich aber gerne ein. Mein erster Gedanke war dieses Vorhaben mit Access zu realisieren, nachdem ich mich dort eingearbeitet habe. Haltet ihr das für möglich oder sollte man es lieber einen Profi machen lassen?

Gruß tillinko

Hallo tillinko,

ich gehe mal davon aus dass du mit Datenbanken Tabellen meinst.
Diese Tabellen ergeben zusammen eine relationale Datenbank wie eben ACCESS.

Prizipiell ist das Vorhaben mit ACCESS machbar, evt. sogar ohne Programmierkenntnisse, aber etwas ACCESS-Vorwissen speziel über das Handling von relationalen Datenbanksystemen ist wünschenswert.

Wichtig ist vor allem, sich im Vorfeld Gedanken zur Verteilung der Daten in die Tabellen zu machen.
Diese Arbeit nimmt oft ein vielfaches der Zeit für die Erstellung der ganzen DB in Anspruch, erleichtert die Programmierung aber ungemein.

Gruß
bierdy

Hi tillinko,

das was du vorhast ist nur sehr eingeschränkt mit access zu realisieren. Wenn es etwas privates ist, was du nur mal ausprobieren willst, dann lern dich ein und leg los, dabei kann auch nicht viel falsch gemacht werden.
Solltest du aber etwas professionelleres (zB aktiver Onlineshop etc) vorhaben, solltest du entweder a) sehr viel Ahnung haben von dem was du machst oder b) das von einer Firma einrichten lassen.
Alleine die unendlichen Möglichkeiten, wo man Sicherheitslücken nicht schliesst, weil man gar nicht weiss dass sie existieren, bzw Kombatibiliät der verschiedenen Browser (-versionen wie Herstellern) zueinander. DAS sind so Sachen, die man nicht mal schnell in 2 Wochen lernen kann, sondern nur über Jahre hinweg.
Grüsse
Alex

Das mit dem Selber lernen ist eine Gute Methode. Braucht nur etwas Zeit.

Access müßte dafür reichen.

Eine Tabelle mit Produkte. Dann eine Tabelle mit Projekte. Soll dann ein Produkt mit mereren Projekte verkünft werden können? Oder ein Projekt mit mehreren Projekten?

Ja,

ein Produkt sollte mit mehreren Projekten verknüpfbar sein.

Hi, danke für die Antwort.

Das Tool ist nicht für Internetseiten gedacht. Es soll vielmehr bei uns im Netzwerk der Firma eingesetzt werden.

für ein wirklich nur internes netz sollte das selbstgemachte reichen, solange ihr damit nicht versucht, extern zB kunden zu betreuen.
aber ist immer noch eine menge arbeit, sich in alles einzulernen, also lass dich lieber von einem profi beraten.

Hmm, da stellen sich natürlich verschiedene Fragen:

1. Für wen ist das tool?
  2. Wie sicher willst du es haben?
  3. Wie schnell muss es gehen?
  4. Wieviel willst du dir anlesen?

Aber schonmal vorweg. Du kannst solche Lösungen in Access stricken und es gibt sogar Firmen, die mit sochen Access-Lösungen arbeiten :wink:

Je nach den Antworten auf die oben gestellten Fragen ergeben sich folgende Möglichkeiten:

1. Du nimmst ein fertiges tool aus dem Netz (willst du aber wahrscheinlich nicht)
  2. Du lernst .NET oder zumindets PHP und mysql und programmierst richtig
  3. Du benutzt Access als Front-End und baust dir damit die Ansichten. Die Daten lagerst du aber in MSSQL (oder einer ähnlichen DB aus).
  4. Du baust alles in Access

Die Punkte 1 bis 4 geben eine gewisse Prio wieder. 1 ist hierbei die beste Lösung und 4 die schlechteste (was nicht bedeutet, dass sie schlehct sein muss). Da du ein passendes tool scheinbar nicht gefunden hast, scheinbar nicht programmieren kannst und wahrscheinlich auch keine MSSQL-DB hast wird es wohl trotz allem auf Punkt 4 hinaus laufen.

Das Grundprinzp ist ganz einfach:

1. Konzept erstellen
  • Welche Daten brauchst du?
  • Welchen Typ sollten diese Daten haben (in Access ganz einfach, da Access kein varchar int etc hat. Einfach text, zahl, etc.)
  • Wie sollen diese Daten miteinander arbeiten?
  1. Technische Umsetzung
  • Neue DB in Access anlegen
  • Für die von dir gewünschten Daten Tabellen anlegen (du brauchst mehrere Tabellen aber nur eine DB :wink:)
  • Abfragen anlegen, die alle von dir gewünschten Daten ausgeben
  • Oberflächen anlegen, die die von dir bereit gestellten Daten anzeigen

Die einzelnen Teile kannst du per try-and-error lernen, ist in Access ganz einfach. Oder du fragst noch einmal nach speziellen Problemen. Das einzig komplizierte ist zu bestimmen wieviele Tabellen du brauchst und welche Daten dort rein kommen.
Nach deiner aktuellen Planung wären das 2 Tabellen (Prüfe noch einmal ob das reicht). Gebe auf jeden Fall jeder deiner Tabellen eine Spalte „ID“ mit einer Zahl, die du automatisch hochzählen lässt (auf diese Weise sind deine Daten immer eindeutig und korrekturen sind leichter durchzuführen).

=> Produkte:

• ProduktID (Zahl)
  • Produktname (Text)
  • Bemerkung (Text)
  • etc. (schau halt was du dort an Daten brauchst)

=> Projekte:

• ProjektID (Zahl)
  • ProduktID (Zahl)
  • Projektname (Text)
  • Startdate (Datum)
  • Deadline (Datum)

Für die Abfragen solltest du SQL können (im Zweifelsfall anlesen). Durch diese kannst du alle Daten kombinieren. Wenn du nur Projekte den Produkten zuordnen möchtest (Ein Produkt kann mehrere Projekte haben, aber nicht umgekehrt), dann reicht mein obiges Beispiel (eine ProduktID in der Projektspalte völlig aus). Solltest du aber in Projekten auch mehrere Produkte angeben wollen, dann solltest du eine weitere Tabelle dieser Art anlegen.

=> ProduktZuProjekt

• ID (Zahl - idF eigentlich nicht nötig)
  • ProduktID (Zahl)
  • ProjektID (Zahl)

Auf diese Weise kannst du beliebig viele Projekte beliebeig vielen Produkten zuordnen und umgekehrt.

Das sollte für den Start reichen. Einfach mal loslegen und dann spezielle Fragen stellen.

Grüße,
DarkLord

P.S.: Habe wegen Umzug noch 2 Wochen kein Internet, werde aber immer mal wieder reinschauen wenn ich an einen Anschluss rankomme ^^

Ja,

ein Produkt sollte mit mehreren Projekten verknüpfbar sein.

einfach eine 1:n verknüpfung machen.

und beim Projelt eine Spalte mit der Produktnummer machen.
dann sind die Produkte verknüpft.