Das Problem ist es gibt zich verschiedene Mainboards und ich
hatte mir erhofft durch die Taktrate die Auswahl etwas
einzugrenzen.
So geht das nicht. Aktuell hat AMD genau eine aktuelle Prozessorgeneration am Markt, das ist der Phenom II (‚Deneb‘) mit all seinen Derivaten. Bei denen solltest du dich bedienen. Diese Prozessoren laufen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, alle in Mainboards mit dem Sockel AM3 und identischen Systemtaktraten (Hypertransport-Standard 3.1 = 3200 MHz).
Nach dem Prozessornamen unterscheiden sich die CPUs einmal in Athlon II und Phenom II = ohne und mit L3-Cache, nach der Kernzahl X2/ X3/ X4 = Dual-, Tri- und QuadCore und tatürlich der Taktrate. Prinzipiell sind die CPUs sonst identisch und fordern identische Mainboards.
Das Mainboard solltest du gemessen an deinen Anforderungen nach seiner Ausstattung (benötigte Größe, Steckplätze, Anschlüsse und OnBoard-Komponenten) und ggf. anhand des Chipsatzes (wobei sich das fast zwangsläufig aus Punkt 1 ergibt). Aktuell am meisten verbreitet sind die Chipsätze der AMD700er und AMD 800er Generation. Ein FX im Namen bedeutet meist die Möglichkeit, mehrere Grafikkartenanschlüsse mit hoher Bandbreite bereitzustellen und ein G/ GX bedeutet OnBoard-Grafik.
Am Besten du stellst mal zur Diskussion, was du mit dem PC vorhast und welche internen und externen Schnittstellen du brauchst. Dann bekommst du sicher solide Vorschläge für CPU und Board.
Gruß, Jesse