Wie rechen ich den FSB um?

Ich habe vor mir einen neuen PC zu bauen und hab mir einen AMD Phenom ins Auge gefasst. In der Beschreibung steht was von einer 200 MHz Taktung, wenn ich nun aber ein Mainboard suche seh ich nur angaben von FSB 600, 800, 1000.
Wie finde ich jetzt raus was passt?

MfG Trivus

Den FSB in dem Sinne gibt es nicht mehr. Bei AMD wird die Verbindung zwischen CPU und Northbridge über ein Hypertransport Interface hergestellt, während der Hauptspeicher direkt an die CPU angebunden ist.

Die 200MHz sind der Basistakt, aus dem durch Multiplikation der CPU Takt erzeugt wird.

Am einfachsten ist es, sich eine CPU und ein Mainboard rauszusuchen und über die Supportseite des Mainboardherstellers zu schauen ob die CPU unterstützt wird. Das wichtigste was zusammenpassen muss ist erstmal der CPU Sockel, beim AMD Phenom II üblicherweise Sockel AM3. Sie laufen aber auch noch auf vielen Boards mit Sockel AM2+, wenn man vorhandenen DDR2 Speicher weiterverwenden will. Bei Neuanschaffung sollte man DDR3 RAM zu kaufen.

Das Problem ist es gibt zich verschiedene Mainboards und ich hatte mir erhofft durch die Taktrate die Auswahl etwas einzugrenzen.

Ob DDR2 oder 3 bin ich mir noch nicht sicher weil ich min. 4 GB einbauen will, da das Geld als Azubi aber nicht ganz so locker sitzt will ich relativ Sparsam zusammenstellen.

Können/Kannst Sie/du mir ein oder ei paar MBs empfehlen?
Sollten wenn möglich unter 100 € liegen.

Oder hab gibt es eine FSB Angabe auf die ich mich konzentrieren kann?

1 Like

Wenn das Geld nicht so locker sitzt wäre die erste Frage: Was willst Du denn damit machen? Daraus ergibt sich ob es unbedingt ein Phenom sein muss, oder ob es nicht auch ein Athlon tut. Die sind wesentlich günstiger und bieten auch eine ordentliche Leistung.
Willst Du damit zocken? Wenn ja was und in welcher Auflösung? Daraus ergeben sich CPU und Grafikkarte.
Welches Betriebssystem willst du nutzen? Daraus ergibt sich evtl. die RAM-Menge. Für XP wären 4GB overkill. Dann vielleicht erstmal 2GB und ein Baord mit 4 RAM Sockeln zum späteren aufrüsten.

Hallo,
also ich würde dir das Gigabyte GA-770TA-UD3.Das ist in deiner Preisklasse. Eher noch etwas billiger. Da hast du alles was du brauchst. DDR3/1866MHz, SATA6GBs, USB3.Da passt dein Phenom wunderbar dazu. Dann kaufst dir noch DDR3 Speicher mit 1333MHz(dein Phenom hat nicht mehr FSB und passt somit perfekt dazu) und du hast ein Super System.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß

Das Problem ist es gibt zich verschiedene Mainboards und ich
hatte mir erhofft durch die Taktrate die Auswahl etwas
einzugrenzen.

So geht das nicht. Aktuell hat AMD genau eine aktuelle Prozessorgeneration am Markt, das ist der Phenom II (‚Deneb‘) mit all seinen Derivaten. Bei denen solltest du dich bedienen. Diese Prozessoren laufen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, alle in Mainboards mit dem Sockel AM3 und identischen Systemtaktraten (Hypertransport-Standard 3.1 = 3200 MHz).
Nach dem Prozessornamen unterscheiden sich die CPUs einmal in Athlon II und Phenom II = ohne und mit L3-Cache, nach der Kernzahl X2/ X3/ X4 = Dual-, Tri- und QuadCore und tatürlich der Taktrate. Prinzipiell sind die CPUs sonst identisch und fordern identische Mainboards.

Das Mainboard solltest du gemessen an deinen Anforderungen nach seiner Ausstattung (benötigte Größe, Steckplätze, Anschlüsse und OnBoard-Komponenten) und ggf. anhand des Chipsatzes (wobei sich das fast zwangsläufig aus Punkt 1 ergibt). Aktuell am meisten verbreitet sind die Chipsätze der AMD700er und AMD 800er Generation. Ein FX im Namen bedeutet meist die Möglichkeit, mehrere Grafikkartenanschlüsse mit hoher Bandbreite bereitzustellen und ein G/ GX bedeutet OnBoard-Grafik.

Am Besten du stellst mal zur Diskussion, was du mit dem PC vorhast und welche internen und externen Schnittstellen du brauchst. Dann bekommst du sicher solide Vorschläge für CPU und Board.

Gruß, Jesse

Das System ist mehr oder weniger Multifunktional (Büroarbeit, Grafikbearbeitung, Filme schauen, spielen, Soundbearbeitung und noch kleinere Dinge nebenher).
Da ich mein Athlon X2 6400+ schon stark an die Grenze des zusammenbruchs treibe wollte ich eine CPU aus der Phenom X4 900er Reihe. Chipsatz wird definitiv ein AMD oder ATI.
OS kommt WIndows 7 drauf da komm ich gratis drann.
Ob DDR2 oder DDR3 bin ich mir noch nicht sicher da ein 4GB-DDR3-Kit auch wieder knapp 100€ kostet. Bei DDR" könnte ich meine momentanen 6GB weiterverwenden.

Interne Schnittstellen:

• min 6x SATA
  • min 1x PCIe 2.0 x16

Externe Schnittstellen:

• FrontAudio im 2-Kanal Stereo
  • RearAudio im 7.1-Kanal Sourround
  • 1x eSATA
  • min 6x USB 2.0
  • angeschlossen werden 2 Monitore (1x DVI 1920x1080, 1x 1280x1024)

Aber mich irritiert immernoch das mit dem FSB >.

1 Like

Da du schon DDR2 RAM hast würde ich die behalten, denn DDR3 bringt nicht so viel Vorteil gegenüber DDR2. Die 6GB sind vermutlich 4 Riegel, also brauchst Du schon mal ein Board mit 4 DDR2 Sockeln. ATi/AMD Chipsätze sind auch die aktuelleren, da Nvidia die Entwicklung eingestellt hat. Grafikkarte hast Du wohl noch, muss also nicht gekauft werden.

Also Wunschliste für das Board:
Preis

FÜr die SATA hab ich schon einen als eSATA gerechnet.
Die 6GB DDR2 sind 3x2GB-Riegel.

Zwingt DDR2 zu einem AM2+ Sockel?

Glaube welche gesehen zu haben, die AM3-Sockel haben aber DDR2-Speicherbänke.

1 Like

Auswahl des Mainboards (AM3,eSATA) und CPU/GPU
Hallo Trivius,

Der FSB steigt in der Regel mit neueren Chipsätzen an. Ein Unterschied ist also innerhalb einer Hardwaregeneration nicht gegeben.
Daher brauchst du auch nicht auf den FSB zu achten, das wird automatisch zwischen MB und CPU geregelt.

Deine Angaben sind hilfreich, allerdings unterstützt die praktisch jedes aktuelle Mainboard.
Und da DDR abwärtskompatibel ist, kannst du dir auch ein DDR3-MB holen, falls du dann später um/aufrüsten möchtest.

Ich habe dir mal drei gute Mainboards nach deinen Anforderungen herausgesucht:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Da du zwei Monitore anschließen wirst, benötigst du eine zusätzliche Grafikkarte. Daher habe ich nur Mainboards ohne integrierte GPU ausgewählt.
Die HD5750 ist im Idle sehr sparsam (9-12W) und sollte für zwei Monitore genug Leistung bringen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Seri…
Bei etwas aufwändigeren Spielen solltest du eher zur HD5770 greifen.

Bei der CPU solltest du nur die mit dem neueren C3-Stepping nehmen, die verbrauchen auch weniger Stom als die älteren mit C2.

Gruß
angerdan

Die aktuellen Phenom II Prozessoren laufen eigentlich im Sockel AM3 (938 Pins), funktionieren und passen aber auch in einem AM2+ Sockel (939 Pins), weil sie Speichercontroller für DDR2 (AM2+) und DDR3 (AM3) eingebaut haben. Eine AM2+ CPU kann man nicht in einem AM3 Sockel betreiben (weil ein Pin mehr an der CPU als im Sockel), aber AM3 CPUs in einem AM2+.

Mit 3 Riegeln bremst Du deine Speicherbandbreite aus indem Du den Dual-Channel Modus deaktivierst. Der funktioniert nämlich nur mit paarweisen Riegeln, also nur mit 2 oder 4. Ein 6400+ kann mit höherer Speicherbandbreite warscheinlich was anfangen. Vielleicht hilft das auch erstmal dein Performanceproblem zu lösen. Ob DUal-Channel Aktiv ist kann man beim Systemstart sehen oder z.B. über CPU-Z auslesen.

Es gibt Boards die bereits eSATA auf dem ATX Panel haben. Bei meinem Board konnte ich die internen Ports nicht einfach als eSATA herausführen, weil die kein Hot-Plug unterstützten.

Deine Angaben sind hilfreich, allerdings unterstützt die
praktisch jedes aktuelle Mainboard.
Und da DDR abwärtskompatibel ist, kannst du dir auch ein
DDR3-MB holen, falls du dann später um/aufrüsten möchtest.

Ich hatte zwar noch kein DDR3 RAM in der Hand, aber normalerweise sollten die DDR2 und DDR3 RAM Riegel sich durch eine anders gesetzte Kerbe nicht in einen Sockel der jeweils anderen Generation einsetzen lassen. DDR2 und 3 unterscheiden sich außerdem technologisch (Terminierung), daher dürfte ein einsetzen in den falschen Sockel tödlich sein, wenn’s passen würde.

Von daher muss man schon ein Mainboard mit den richtigen RAM Sockel kaufen.

Da ich momentan einen AM2+ Sockel auf meinem Board habe, müsste ich mich eigentlich dann nur nach einem BIOS-Update umschauen und dann könnte ein Phenom schon funktionieren, dann müsste ich nichteinmal das MB tauschen. Das wär eig am besten.
Dann noch ne gute Graka und ich sollte wieder relativ aktuell sein.

1 Like

Ich hatte zwar noch kein DDR3 RAM in der Hand, aber
normalerweise sollten die DDR2 und DDR3 RAM Riegel sich durch
eine anders gesetzte Kerbe nicht in einen Sockel der jeweils
anderen Generation einsetzen lassen. DDR2 und 3 unterscheiden
sich außerdem technologisch (Terminierung), daher dürfte ein
einsetzen in den falschen Sockel tödlich sein, wenn’s passen
würde.

Von daher muss man schon ein Mainboard mit den richtigen RAM
Sockel kaufen.

Da habe ich mal wieder was gelernt :smile:
Ich bin ehrlich davon ausgegangen, dass DDR3 abwärtskompatibel ist.
Nun gut, dann kann ich das für mein nächstes Mainboard berücksichtigen :wink:

Somit kommt für den Trivius lediglich das http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/… in Frage.
Alle anderen haben entweder nur 2x DDR2, kein eSATA oder nur AM2+.

Gut möglich. Welches Board hast Du denn jetzt?

EIn ASRock A780GXE/128M Sockel AM2+ ATX AMD 780G/SB700, 4x DDR2, Radeon HD3200

1 Like

CPU Support Liste:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A780GXE/128M

Und wie gesagt, Dual-Channel RAM wäre sinnvoll, also evtl. noch einen 2GB Riegel der gleichen Sorte wie du sie schon hast mit reinpacken. Damit hast Du 8GB die erstmal reichen sollten.
Dual-Channel RAM bietet theoretisch die doppelte Speicherbandbreite und da du warscheinlich künftig 4 Kerne statt 2 mit Daten versorgen musst, kann das schon ein Flaschenhals sein.

Dann bedank ich mich recht freundlich für die schnelle Hilfe und werd mein Glück im Laufe des Monats versuchen.

1 Like