Hallo,
ich verstehe die Rechnung meiner Bank für die Höhe von Zinsen eines Kredites nicht.
Wenn ich einen Kredit über 10.000€ beantrage, rechnet die Bank für 48 Monate Laufzeit einen Summe von rund 2.213€ aus (die Bank rechnet natürlich auch Cents, als Beispiel habe ich die weggelassen). Als Normalverbraucher rechne ich 2.213/10.000*100=22,13% dividiert durch 4 =5,53% per anno.
Die Bank rechnet ganz anders: sie sagt, wir nehmen 10% Zinsen p.a. und rechnet diese 10% für die 1. Rate, die aufgeteilt ist in Zinsen und Tilgung. Die 10% werden durchgängig für den von Monat zu Monat kleiner werdenden Restbetrag berechnet, sodaß die Zinsen immer geringer und die Tilgung immer größer wird.
Das ist normal, das kenne ich. Bilde ich die Summe alle Zinsen%, die bei 10% beginnt und irgendwo bei 0,4% endet (48 Zahlen) und errechne den Mittelwert, ergibt sich 5,53%.
Warum also wirbt die Bank mit 10%, wo der Wert doch eigentlich deutlich geringer ist? Meine Frage an die Bankangestelltin traf auf Unverständnis mit dem Argument, das sei eine komplizierte Rechnung. Sie war allerdings auch nicht in der Lage (oder bereit), auszurechnen, wieviel Prozent 2.213€ von 10.000€ ist.
Gruß
Pauli