Wie rechnet man die Foto auflösung aus ?

Hallo Experten,

wenn ich ein Foto in der Grösse von 15 x 21 cm bzw einen Ausschnitt eines Fotos in der Grösse haben will, welche Auflösung muss das Foto mindestens haben, damit das noch gut aussieht ??

Wie rechnet man sowas aus ??

Gruss Winnie…

180 dpi
nach 13 Jahren Erfahrung.

Gruß

Stefan

auch 3 MPixel sind fur diese grosse  ausreichend  bei bearbeitung wie schon geschrieben 180-200 dpi sind voll OK

für den zweiten teil der frage, wie man soetwas ausrechnet:

um ein digitalbild, welches ja in pixeln bemessen wird, auf papier zu bringen, brauchst du die besagte dpi-angabe deines druckers oder vom dienstleister, wo du das machen lassen willst.

dpi bedeutet dabei dot per inch, sprich punkte pro zoll, spricht punkte, die hinterher auf einem zoll des ausgabemediums landen.

1 cm sind 0,3937 inch bzw. 1 inch sind 2,54 cm

wenn du nun 180 dpi auf 15 * 21 cm erreichen willst, rechnest du wie folgt:
15 cm : 2,54 = 5,91 inch * 180 dpi = 1.063 pixel
21 cm : 2,54 = 8,27 inch * 180 dpi = 1.488 pixel

du benötigst also ein digitales bild von 1.063 * 1.488 pix (= 1,8 mpix) für die ausgabe von 180 dpi auf 15 * 21 cm.

wenn dein bild nun kleiner ist, könnte man es vergrößern, was aber zwangläufig zu verlusten führt, da die fehlenden pixel dazu erfunden werden müssen.
wenn es größer ist, würde ich es mit einem geeigenten programm (für die schnelle verkleinerung irfan view, für die gute gimp, beides free) verkleinern und mir das ergebnis anschauen, bevor ich das durch oder zum drucker jage.

Hallo erstmal

Also für Fotos im Normalformat 15x21 braucht man keine 8,10,12, oder mehr Megapixel.
Denn mit diesen Auflösungen machst du Bilder für Litfasseulen und Plakate.
Dir empfehle ich VGA-Standard 640x480. Das reicht!!!

vielen Dank
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung…:smile:
Das hilft mir für’s Verständnis…

für 5,5x4cm reichen 640x480 satt…

1 Like

für 5,5x4cm reichen 640x480 satt…

Oder doch eher „gerade mal“ statt „satt“ …A4 mit meiner alten 350D (8MP) war „gerade mal“, A3 gehörte in den Bereich „grenzwertig“ … obwohl man bei 640x480 auf A5 (also beim Ursprungspost) ja nur den Betrachtungsabstand erhöhen muß … auf gefühlte 10m :wink:

Grüße,
Tomh

Die Auflösung sind auf jeden Fall die Bildpunkte! D.h. aus wie vielen Punkten ein Bild besteht. Je höher die Auflösung, desto besser!

Moin,

.A4 mit meiner
alten 350D (8MP) war „gerade mal“, A3 gehörte in den Bereich
„grenzwertig“ …

hm, vor einigen Monaten hab ich Bilder von meiner Powershot A60 aus der Datengruft gehoben, weil unsere Grundschule für ein Jubiläum Bilder haben wollte.
Die hatten 1200X1600 Bildpunkte (= knappe 2 MPixel) und sahen auf 13X18 völlig akzeptabel aus.
Allerdings ist der Sensor für diese Pixelzahl relativ groß und die Optik der Kamera ist richtig gut.

Gandalf

300dpi sind ausreichend. Damit wollte ich dem Vorposter eigentlich mitteilen dass es für die 4fache Größe für die er 640x480 als ausreichend erachtet sicher nicht reicht…

wenn ich ein Foto in der Grösse von 15 x 21 cm bzw einen
Ausschnitt eines Fotos in der Grösse haben will, welche
Auflösung muss das Foto mindestens haben, damit das noch gut
aussieht ??

Hi Winnie,

wo gut aussieht, auf dem Bildschirm oder als Abzug/Druck?
Für Druck stellt man in einem Bildbearbeitungsprogramm (da geht auch das kostenlose Irfanview) die Größe und 300 dpi (Punkte pro inch) ein, am Bildschirm reichen 100.
Mit meiner allerersten Digi hab ich mal im Fotogeschäft gefragt, weche Größe die Dateien haben müssen, da hieß es „für 10 x 15: 2 Millionen Pixel“. Kommt etwa hin, 10 x 15 ist etwas über 1900 x 1200 Pixel. 15 x 21 demnach das Doppelte.