Wie rede ich am besten mit meinen Eltern darüber dass ich ausziehen möchte?

auch Grußlos,

woher kommt diese Erkenntnis?

warum sollten Eltern unterhaltspflichtig sein?

Das ist dann nämlich auch der Knackpunkt, der es schwierig macht mit den Eltern zu reden, so frei nach dem Motto: Ich will ausziehen, ihr müsst zahlen!!!

Wenn man denn ausziehen will, sollte man das auch selbst finanziert bekommen, dann kann man auch sehr entspannt mit den Eltern reden. Weil dann spricht man auf Augenhöhe.

Grußlos und etwas mit dem kopfschüttelnd

Also meine Frage steht ja schon im Titel.

Ich weiß einfach nicht wie ich das Thema so ansprechen soll, dass sie es auch ernst nehmen.
Da hat es bisher meistens gehackt, dass es dann immer irgendwie abgewürgt worden ist.

Sollte ich mir vielleicht einfach eine Wohnung suchen und sie vor vollendete Tatsachen stellen? Schließlich sind sie unterhaltspflichtig?

Nicht in jedem Fall und auch nicht unbegrenzt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kindesunterhalt_(Deutschland)

Um Dir einen sinnvollen Rat geben zu können, müsste man mehr über die aktuelle Situation wissen, z. B. Dein Alter, ob Du zur Schule gehst, studierst oder berufstätig bist.

Hallo,

ich denke auch, dass man mit 48 Jahren seine Eltern ruhig vor vollendete Tatsachen stellen kann, zumal man in Kürze das zweite Kind bekommt. Mit der Unterhaltspflicht sieht es aber trübe aus.

vdmaster

Da biegt´s einem die Zehennäge hoch! Kreszentia hat dazu ja schon was verlinkt.
Die Unterhaltspflicht kann auch als Barunterhalt abgegolten werden.
In dem Fall wär´s z. B. nix mit ausziehen. ramses90

Das stimmt, aber sie müssen keine Wohnung finanzieren, wenn eine Wohnmöglichkeit bei ihnen zur Verfügung steht, von dem aus du die Uni in zumutbarer Zeit erreichen kannst. Das müssten sie nur, wenn sie sich absolut unzumutbar verhalten würden, aber davon kann wohl nicht die Rede sein.

Wenn du ausziehst, dann müssten sie dir Unterhalt in Höhe des Kindergeldes (184 Euro) zahlen.
Vielleicht noch ein bisschen mehr, also eben das, was man für Essen und Kleidung benötigt, aber eben keine Miete.

1 Like

Ramses hat was verwechselt, Barunterhalt gibt’s nur wenn du aus welchem Grund auch immer ausziehen mußt.
(z.B.Studienort weit entfernt)
Deine Eltern können sich aber aussuchen wie sie dir Unterhalt gewähren, als Barunterhalt oder als Naturalunterhalt (Wohnung, Nahrung usw.) da du ja wohl weiterhin bei ihnen wohnen könntest.
Solltest du Unterhaltsberechtigt werden stehen dir 670.- € einschl. Kindergeld zu.
Vielleicht sollest du dir mal ausrechnen ob du davon eine Wohnung (einschl. NK wie Wasser, Müllabfuhr, Strom, Heizung), Versicherungen, Kleidung, Nahrung, Telefon, Internet, Fahrkarten, Lehrmaterial usw. usw. finanzieren kannst.
Du wirst feststellen, dass du dann auf sehr kleinem Fuß leben mußt.

Krümel

PS: Melde dich schon mal bei einem Studentenwohnheim an. Da ist die Miete normalerweise sehr viel niedriger als bei normalen Zimmern, und vielleicht kriegst du ja in ein oder zwei Semestern einen Hiwi-Job, dann könnte es gehen. Wie lange die Wartelisten bei euch bei den Wohnheimen sind, weiß ich natürlich nicht.

Meines Wissens nach sind sie, so lange sie das können und das Kind sich in der Schule oder ersten Ausbildung befindet doch verpflichtet zumindest etwas beizusteuern?

Ich bin 21, studiere aktuell im 4. Semester und arbeite nebenher. Bafögberechtigt bin ich leider nicht und das Geld vom Arbeiten reicht auch bei weitem nicht für Wohnung und „Leben“.

Wie unten schon erwähnt:

Wenn du ausziehst, dann müssten sie dir Unterhalt in Höhe des Kindergeldes

Das Kindergeld wird weitergeleitet und unterhaltspflichtig sind sie wie gesagt nicht wenn weiterhin die Möglichkeit und Zumutbarkeit von Naturalunterhalt gegeben ist.

Der/die TE sollte mal erwähnen was er so nebenbei verdient.
Und warum will man mit 21 unbedingt ausziehen wenn man finanziell weiterhin abhängig ist?

Krümel