Wie redet man Mönche an?

Hallo zusammen…

Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich will gerade eine email an ein Kloster schreiben, da ich von dort Informationen brauche.
Da ich dort keinen direkten Ansprechpartner habe brauche ich eine allgemeine Anrede.

Bei Firmen und Ämtern würde ich mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ anfangen.
Bei einem Kloster passt das ja eher nicht.

Welche Anrede gebrauche ich also gegenüber Mönchen?

DAnke schonmal im vorraus

Chris H.

Hallo Chris,

ist ja vielleicht eine naive Antwort, aber ich würde in der Anrede einfach die Damen weglassen. Also:

Sehr geehrte Herren, …

Gruß Rotraut

Hi Chris,

die Anrede „Sehr geehrte Herren“, wie vorgeschlagen, würde dir gewiß auch eine Antwort bescheren.

„Sehr geehrte Patres“ wäre allderdings respektvoller. Sie reden sich untereinander als Fratres (Brüder) an.

Gruß

Metapher

Hallo Chris,

den klassischen Anreden „reverendissime pater“ und „reverendissime frater“ entspräche im Deutschen „Hochwürdiger Vater“ und „Hochwürdiger Bruder“.

Das klingt gestelzt, ist aber für die patres und fratres normal, und ich denke auch, erfreulich zu hören: Weil es einen Unterschied zu den bürgerlichen Anreden ausmacht.

Gut ist in diesem Fall zu wissen, ob Du mit einem Chorherrenorden zu tun hast, in dem es ausschließlich patres gibt (die beiläufig auch „weltlich“ ein wenig Respekt verdient haben, weil sie alle außer dem Theologiestudium noch ein zweites - von VWL über Altphilologie und Bio bis Informatik und Agrarwissenschaften - durchgezogen haben) oder mit einem, in dem Du sowohl mit patribus als auch mit fratribus zu tun hast. Gegebenenfalls zählt als Sammelbegriff im Zweifel der relativ höhere Rang, also „Hochwürdige Väter“.

– Betreffend generell Unterscheidungen zwischen bürgerlichen und spätfeudalen Titulierungen:

Bei der Aktionärsversammlung der Walder Bräu AG treffe ich hie und da auf einen gestandenen Großbauern und Waldbesitzer, der so hemdsärmelig dasitzt wie alle anderen, aber sich durchaus freut, wenn man zu ihm sagt „Erlaucht Erbgraf hont aber au scho reat oin ghoba heit, oder? (Erlaucht Erbgraf haben aber auch schon ordentlich einen gehoben heute, oder?)“

Schöne Grüße

MM

Hallo Chris,

Im Alltag sprichst du ein Ordensmitglied mit Bruder xyz an.
Hier würde sich neben „Sehr geehrte Herren“ auch „Sehr geehrte Brüder“ anbieten.

Gruß
Carlos

mönche sind auch nur menschen

ich weiß, daß dies keine wirkliche antwort ist.

aber da es mich juckt:
ein ordensbruder in ordenskluft begrüßte mich an der bar eines city-
nightlines mit den worten:
„horgngff noffschnngngngn“

ich sagte nur „wohlsein“, und alles war gut.

solange du respektvoll mögliche entgleisungen vermeidest, ist jede
anrede, die du auch sonst gebrauchst, die richtige.

ein freundliches „guten tag“ vermeidet hier geschlechtsspezifische
unstimmigkeiten. man weiß ja nie…

nicht gleich den kopf zu weit beugen.
gruß,
e.c.

Hi,

mit den worten:
„horgngff noffschnngngngn“

Den Orden kenne ich auch! Ach, es ist doch praktisch, wenn man Fremdsprachen beherrscht.

nurfsssgo hlkgrrrff
B.L.

‚Euer Grauwürden‘ owT
:wink:

Mahlzeit,

Den Orden kenne ich auch!
nurfsssgo hlkgrrrff

ist nicht vor kurzem der oberste Vertreter dieses Ordens gestorben?

HHHgrrrmus papaggggrmmmm!

Gruß

Sancho

würde ich auch sagen