wow, habe gerade erst diese anfrage gelesen, verzeihung. das ist vermutlich nicht mehr aktuell, aber ich würde dennoch gern antworten.
für ein bücherregal würde ich das zum beispiel mit lasur von osmo streichen, die ist ganz schön und hat für eine lasur die aus einer basis natürlicher inhaltsstoffen besteht ein sehr schönes weiss. gibts bei max bahr zum beispiel. einen deckenden anstrich würde ich auf jeden fall mit weissem vorlack streichen, auf kunstharzbasis. und nach der trocknung mit einem kunstharzlack den zweiten anstrich. normalerweise reichen diese beiden anstriche, je nach qualität des materials. die meisten anstrichmittel benötigen bis zur endfestigkeit mehrere tage, auch wenn die meisten kunstharzlacke über nacht gut getrocknet sind. je nach gewünschter oberflächenstruktur arbeitet man mit kleinem lackierpinsel für die ecken und schaumstoffwalze (mit einer abgerundeten seite wo die auf den bügel gesteckt wird), oder gleich mit kleinem pinsel und flächenstreicher, die sogenannte handlackierung.
ich habe trotzden ein schlechtes gewissen wegen der späten antwort. tschüss