Guten Abend liebe Experten,
wir haben ein Bücherregal, noch von der Oma, welches hohem Gewicht standhalten muss. Jetzt fängt es langsam an zu wackeln und instabil zu werden. Kann uns jemand sagen, wie wir es stabiler machen können? Vielen Dank für ihre Hilfe.
hi
eine idee wäre es, auf der rückseite damit man es nicht sieht, zusätzliche verstrebungen anzubringen
also so wie du es bei jedem ikea regal siehst
hinten über die diagonalen eisenstäbe oder holzstäbe fixieren, das gibt recht viel stabilität…
kann das halt nur allgemein sagen, weil ich nicht weiß wie dein regal genau aussieht
mfg
Hi, mit den Angaben kann man nichts empfehlen!
Hallo,
dazu müßte man das Regal sehen.
Tut mir leid daß ich nicht mehr sagen kann.
Gruß
E.B.
Hallo,
wenn es keine Rückwand solltest du eine einbauen. Wenn doch versuche es mit Querstreben (am besten aus Metall, diagonal angebracht). Manchmal hilft es auch das Regal irgendwo gegen zu stellen (Wand, anderen Schrank). Ansonsten vielleicht durch entnahme von Büchern entlasten.
Hallo,
Guten Abend liebe Experten,
wir haben ein Bücherregal, noch von der Oma, welches hohem
Gewicht standhalten muss. Jetzt fängt es langsam an zu wackeln
und instabil zu werden. Kann uns jemand sagen, wie wir es
stabiler machen können? Vielen Dank für ihre Hilfe.
Also die einfachste Methode ist oft, dass man sich aus dem Baumarkt ein paar Winkeleisen kauft, die eine Seite ans Regal (vorzugsweise das oberste Brett), die andere Seite an der Wand befestigt. Das ist zwar ein bisschen Arbeitsaufwand, geht aber immer noch vergleichsweise einfach zu machen, auch von jemandem, der handwerklich die bekannten 5 Daumen hat.
Gruß
Hermann
Hallo,
Baue hinten am Regal ein Kreuz, quer von einem Eck zum anderen, entweder aus Metall oder einfacher aus Holzlatten. Vorher muss das Regal aber ganz gerade stehen, Wasserwaage!
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Lieber Brattig!
Liebe Brattig?
Ein wackeliges Bücherregal kann mit mehreren Maßnahmen zur Stabilität gebracht werden. Ich empfehle die Kombination unterschiedlicher Schritte:
Zuerst einmal ist die vorhandene Verschraubung oder Verdübelung zu prüfen. Eventuell können zusätzliche Schrauben von der Seite her in die Regalbretter eine höhere Festigkeit bringen.
Wenn das Regal über eine Rückwand verfügt, dann ist diese häufig mit kleinen Nägeln befestigt. Diese Nägel sind oft locker und die Rückwand eventuell nicht mehr mit dem Regal verbunden. Um diesen Umstand zu ändern empfehle ich das Regal flach auf den boden zu legen und mittels Winkel die korrekte Position der Bretter zueinander einzurichten. Dann die Nägel durch kleine Schrauben ersetzen bzw. ergänzen. Zum Beispiel 2 x 25 Kreuzschlitz-Schrauben an mehreren Punkten rundum in das Regal und entlang der Einlagebretter zusätzlich.
Verfügt das Regal über keine Rückwand dann ist das kein großer Mangel, eventuell für die Hinterlüftung sogar ein Vorteil. Allerdings ist zur Stabilisierung des Regales eine Leiste oben unten und eventuell auch in der Mitte ein wesentlicher Faktor der das Problem im Kern lösen könnte. Diese Stabilisierungsleisten können auch mit einem Regal-Brett oder mit dem obersten bzw. untersten Regal-Böden verschraubt werden bevor sie seitlich an den Wänden fixiert werden. Wenn die äußerlich sichtbaren Schrauben zu rustikal erscheinen, dann muß innen mit Metall-Winkeleisen gearbeitet werden. Diese können auch unabhängig zu den genannten Punkten das Regal äußerlich an der Mauer fixieren. Ein Winkel-Teil wird am obersten Regal-Brett angeschraubt (innen wie bei IKEA-Regalen üblich, oder außen einfach hinten an der Kante). Der zweite Winkel-Teil wird an die Mauer gedübelt (empfehle 8mm Dübel und entsprechend starke Schreube).
Viel Vergnügen beim Stabilisieren
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo, das Regal müsste man eigentlich vor sich sehen, um einen guten Tipp zu geben! Ich vermute, dass es in den Seiten und der Rückwand geschlossen ist. Ein Schreiner würde es vermutlich auseinandernehmen und neu verleimen (Leim, Zwingen). Stabilität bekommt es auch, wenn man auf der Rückseite die Seitenteile mit dünnen Leisten diagonal verbindet, also hinten von unten links nach oben mittig und von unten rechts nach oben mittig, oder jeweils mittig(unten, rechts, oben, links) verbinden. Vielleicht hilft das schon mal.
Wolfgang
Hallo Brattig,
am Besten wäre es das Regal mittels Nutleisten an der Wand zu befestige, oder eine Rückwand gegenschrauben. Das gibt wieder guten Halt.
Lara
Sorry, aber ich habe mehr mit neuem Holz zu tun, ein Restaurator könnte wohl eher weiter helfen,
Grüße
Jprgen
Hallo,
kommt drauf an aus welchem Material das Regal besteht.Massives Holz oder Spanplatte.
Ich würde an den Ecken Winkel montieren oder Neu Verleimen.
Viele Grüße
Bud von der Leine
Hai,
auf der Rückseite diagonal zwei Latten aufschrauben, so das ein Kreuz entsteht. Die Latten ihrerseits in der Mitte dann miteinander verschrauben. Nicht besonders schön, aber stabil und schnell gemacht.
Gruß
Also,
ohne das Regal gesehen zu haben, schwierig.
Ich würde es - an strategischen Stellen - mit Holzstreben verstärken. Diese können am einfachsten von hinten dagegen geschraubt werden, doch bitte vorbohren (0,5 mm weniger, als die Schraube), sonst reißt das Holz beim Schrauben. Oder Leimen und pressen.
Gruß, NIsang