Ich hätte sie gerne wirklich glänzend.
Ich hätte sie gerne wirklich glänzend.
Moin,
es hat früher funktioniert und funktioniert heute auch noch ganz einfach mit Zahnbürste und Zahnpasta.
MfG
Wenn es ein Silberstück ist, am besten mit Silbertauchbad. Regelmässig bewegen und herausnehmen, wenn der Belag weg ist, abspülen und mit Silberpoliertuch nacharbeiten.
Silber bleibt aber nicht lange wirklich schön, schon geringste Schwefelspuren in der Luft lassen es anlaufen.
Glänzend wie sie bankfrisch rauskommen, wirst Du sie nie mehr bekommen.
Aber, leg die Münze in Cola und streu Backpulver drauf, 2 Tage einwirken lassen.
Dann mit einer weichen Zahnbürste putzen. Was dann noch anhaftet bekommt man nicht mehr ab.
Mit Silbertuch putzen und die trockene Münze in eine Münzkapsel legen. Die verhindert das erneute Anlaufen. ramses90
Das mag für diese Münze gelten die schon voller Gebrauchsspuren ist aber nicht für neue bankfrische oder gar Spiegelglanz und polierte Platte!
In jeder Zahnpasta befinden sich Schleifmittel und diese hinterlassen mikroskopisch kleine Spuren.
Damit ist die bankfrische, Spiegelglanz und polierte Platte eben nicht mehr bankfrisch u.s.w. ramses90
Rotweiss Politur für Autolack
Ich habe zu Hause eine Münzsammlung und schlage dir vor Natron oder Seifenlauge zu benutzen, nach dem Bad solltest du die Münzen abtrocknen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Ich habe auch einige Silber- und Goldmünzen (vor allem als Anlage, aber auch zum Sammeln) und würde Silberbad empfehlen. Bei anderen Sachen wäre ich vorsichtig, da sie unter Umständen die Münze beschädigen könnten. Hab ein paar von meinen Münzen bei CoinInvest gekauft, da gibt es auch Kapseln: https://www.coininvest.com/de/muenzkapseln/. Würde auf jeden Fall Kapseln nehmen, damit die Münze nicht wieder anläuft.
Gruß
Hans