Hallihallo,
nachdem ich vor kurzem in eine eigene Wohnung gezogen bin und gerne so weit wie möglich Umweltverträglich leben möchte wollte ich mich mal erkundigen ob es irgendwelche (nicht superchemischen) Mittel gibt um einen verstopften Abfluss zu reinigen?
Klar. Die beste Methode ist eh eine Spirale zu nehmen. Die gibt es manuell und auch elektrisch. Kannst du bei jedem Geräteverleih mieten. Brauchst aber ein wenig Geschick, da du den Abfluss erstmal „öffnen“ mußt. Also z. B. Sifon abbauen, WC demontieren etc. Im Übrigen machst du mit dem chemischen Mist oftmals mehr falsch als richtig. Und das nicht nur bezogen auf Umweltverträglichkeit.
Servus,
die Umweltverträglichkeit von Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid ist super, auch Natriumhypochlorit und was da sonst noch an Chlorverbindungen drinne ist dürfen als harmlos bezeichnet werden, falls Du Dein Hausabwasser nicht grade ungeklärt in den nächsten Bach laufen lässt.
Der Haken bei dem ganzen Abflussgedöns ist, dass es teils ohne Wirkung ist und teils einen schlecht laufenden Abfluss noch vollends zusetzt.
Beschäftige Dich damit, wie Du die Siphone richtig abnimmst und wieder anbringst, ohne dass sie nachher rinnen. Halte den Abfluss vom Klo frei von Urinstein. Löse Ansätze von Kalkseife, solange sie frisch sind, mit kochendem Wasser und Essigessenz oder Zitronensäure.
Schöne Grüße
MM
Was ist den Verstopft? Oftmals ist am Abfluss das Gitter dicht, oder der siphon, beides lässt sich leicht auseinander bauen und Manuell reinigen.
Bei noch nicht ganz verstopftem Abfluss im Klo hilft außer Chemie oft, möglichst oft spülen. In Waschbecken: Backpulver oder Natron mit einem Schuss Essig - mit Wasser erst nachspülen, wenn es nicht mehr brodelt.
Hallo,
Bömpel, Spirale, gegen Haare im Abfluss eine Häkelnadel und ab und zu Siphon abbauen und reinigen. Hin und wieder Essigessenz oder Gebissreinigungstabletten.
Siebeinsätze im Waschbecken-, Spülbecken- und Duschabfluss vermeiden die meisten Verstopfungen - kann ich sehr empfehlen.
Gruß, Paran