der Teich ist ca. 20 Meter breit, 15 Meter lang und zwischen 50 cm und 150 cm tief.
Ursprünglich war der Teich ca. 5 x 4 Meter groß, war da aber auch schon schlammig.
Der Teich wurde ausgebaggert und das vorhandene Grundwasser hat sich
überall verteilt. Eine Teichfolie gibt es nicht, da alles natürlich ist.
Das Wasser ist braun, keine Algen, nur Schlamm. Fische gibt es wenige,
nur ein paar Aale.
Der Boden besteht aus Erde, keine Steine.
Pflanzen gibt es keine im Teichgrund, allerdings wuchert er nun an
den Rändern ziemlich zu, unter anderem mit Seerosen, Schilf und einigen
anderen Pflanzen, die ich nicht kenne.
Das Wasser ist so schlammig, dass man keine 5 cm tief hineinsehen kann.
Helfen Kieselsteine? Oder eine Pumpe? Oder vielleicht Pflanzen, die ich im Schlamm einsetze?
Hallo,
Schlamm ist das was sich unten am Boden befindet, das ist wohl bei einem Naturteich normal.
Was du meinst ist trübes Wasser und das hat eine Ursache. Entweder rührt jemand regelmäßig darin rum und das Zeug kann sich nicht absetzen oder es wächst von alleine.
Da sollte man erstmal analysieren was das ist.
Gruß
Hallo,
normalerweise setzt sich Schlamm als Sediment ab, es sei denn, es ist z.B. eine merkliche Strömung vorhanden - bei einem Teich unwahrscheinlich. Denkbar wäre bestenfalls eine starke Grundwasserströmung bei sehr durchlässigem Untergrund, also z.B. Kiesschichten, und abschüssigem Gelände.
Nutzen Enten oder Gänse den Teich? Die können einiges aufwühlen. Fische und andere normale Teichbewohner verursachen das normalerweise nicht.
Der Bewuchs am Rand kann nur günstig wirken, da sollte ruhig einiges wachsen. Das dämmt auch Schlammaufwühlen durch z.B. Regenwasserzulauf oder Wind.
Alles Gute,
Paran
Der Teich ist traumhaft schön. Frisch gebaggert kann man nicht erwarten, dass das Wasser schnell klar wird. Du musst dir auch klar werden, wie der Endzustand sein soll. Schade und unverzeihlich wäre es eine Kulturlandschaft daraus zu machen. Im Hintergrund ist ein ökologisch sehr wertvolles Terrain zu sehen. Der Teich ist groß genug, um einen Teil als Badezone zu haben und den anderen natürlich zu halten, also das was Du wuchern nennst. Eine frisch freigelegte Bodenfläche entwickelt nun einmal anfangs „unschöne“ Vegetation wie Disteln und sogenannte Schuttpflanzen. Also zweimal im Jaht mähen, nicht öfter, dann stellt sich eine wiesenähnliche Vegetation ein. Eine Wiese ist viel viel schöner als ein Rasen ! Falls Du unbedingt Gras ansäen willst, nimm bitte bitte spezielle regionale Samenmischungen und nicht die Baumarktprodukte.
Wenn schon baggern, hätte ich ihn da wo Du vielleicht baden willst auf 2,5 m Tiefe gebaggert. An diesen Stellen hast Du für einige Jahrzehnte weder Seerosen noch Schilf.
In der heutigen Zeit kannst Du nicht davon ausgehen, dass das Wasser ganzjährig klar ist. Das Grundwasser enthält praktisch überall so viel Nährstoffe, dass im Sommer Trübung und Algenwuchs einsetzt. Aber Trübung ist nicht gleich Schmutz oder gar unhygienisch. Alle Maßnahmen einen schlammfreien Grund zu haben sind vergebens. Wenn aber tiefe Stellen vorhanden sind, wird sich der Schlamm zunächst an den tiefen Stellen sammeln, sodass das Problem lange Zeit optisch nicht sichtbar ist.
Udo Becker
Hallo1
Du hast wieder mal vergessen zu erwähnen, dass Du und dein Teich sich nicht in Deutschland oder Mitteleuropa befindet sondern in einem südamerikanischen Land !
Gibt es dort auch Brunnen ? Ist das Wasser darin klar ? Denn wenn Grundwasser hochsteigt nimmt es manchmal gelöste (Farb)Stoffe aus dem umgebenden Erdreich mit. oder es kommt aus dem Boden der Böschung.
Gibt es in der Nähe andere natürliche stehende Gewässer mit klarem Wasser ?
Vielleicht könnte das Ausbaggern und einfüllen einer dicken Kiesschicht als Filter was bringen. Ist aber auch schon recht aufwändig um das einfach mal zu versuchen.
MfG
duck313
ich wollt’ schon wegen der Palme im Hintergrund nachfragen …
@ frager6: noch was ist nicht erwähnt: wie viel Zeit liegt zwischen dem Ausbaggern und dem Foto?
danke für Deine Antwort.
Einen Brunnen mit sauberen Triinkwasser gibt es auf meinem Grundstück auch, dieser ist allerdings ca. 200 Meter entfernt.
Seen und Flüsse gibt es hier viiele, das Wasser ist meistens erdig- braun und nur manche Seen, z.B. bei Wasserfällen klar
zum Baden benutzen wir den Teich bereits. Ich hoffe, dass dass das unbedenklich ist.
Das Terrain um den Teich besteht aus Wiese, Zitronen - und Feigenbaumen, etc. Es finden sich
auch viele Vögel dort wie Papageien u. a.
Die augebaggerten Hügeln werden sehr schnell zuwachsen, zusätlich habe ich dort Palmen gepflanzt.
Ich werde Deinen Tipp mit dem Ausbaggern auf jeden Fall einmal ausprobieren- Vielen Dank!
ich habe den Teich vor etwa 2 Monaten ausgebaggert
nein - keinen Enten oder Gänse, gelegentlich Vögel, diie sich vom Baum herabfallen lassen und dann kurz durch das Wasser streifen
vilee Teiche sehen hier so aus, auch wenn der Teich nicht bewegt wird, ich weiss nicht, woran das liegt.
Ein bisschen klaarer hätte ich das Wasser aber schon.
Hallo,
der benachbarte, vegetationslose Boden könnte eine Ursache sein. Jeder Lufthauch bläst kleinste mineralische Bestandteile ins Wasser. Regen scheint in der Gegend
auch nicht selten zu sein. Da wird einiges eingespült.
Grüße
Jens
die Vegetation ist hier üppig.
Bei den Erdhügeln handelt es sich um den ausgebaggerten Boden des Sees.
Dort kommen bereits l Pflanzen und Wiese, aber ich denke, der ist in 2- 3 Monaten zugewachsen.
leider besaß der See, als er noch kleiner war, auch diese Farbe, obwohl er von zahlreichen Pflanzen umgeben war.
Also Trübung ist kein gesundheitliches Problem. Bedenklich wäre eher, wenn durch Weidetiere Mist in das Wasser käme also Tiere die den Teich regelmäßig aufsuchen, um zu trinken oder zu baden.
Mein Teich, allerdings in Oberbayern, ist naturnah und das Baden macht echt Spass
Udo Becker
Hallo,
dann vermute ich auch eine Quelle im „See“ Irgendetwas wirbelt das Wasser und die Sedimente beständig auf.
Gibt es das Gelände her, dass du einen Überlauf schaffst, so dass die Schwebestoffe ausgespült werden?
Falls meine Vermutung richtig ist, kommt nichts raus, wird aber beständig aufgewirbelt.
Grüße
Jens
Hallo,
die Trübung kommt hier nicht durch Algen usw.
Wenn du dir die Fotos weiter oben anschaust, wirst du nach anderen Ursachen suchen.
Schöner Teich übrigens.
Grüße
Jens
das könnte so sein.
Die Gegend hier ist wasserreich, es gibt viele Grundstücke, die Quellen besitzen.
Ob derTeich von Grundwasser gespeist wird oder von einer Quelle weiß ich allerdings nicht