Wie reinige ich meine Puderpinsel?

Hallihallo :slight_smile: Irgendwie erscheint es mir nicht sonderlich hygienisch mir jeden Tag mit einem mehr oder weniger dreckigen Pinsel im Gesicht herumzupinseln :smiley: Wie kann ich die denn reinigen? Ich habe recht teure Pinsel und habe nur mal gelesen, dass es nicht gut sei sie mit normal mit Wasser und Seife zu waschen. Stimmt das? Wie reinigt ihr eure Pinsel und wie oft?

Hallo, es gibt spezielle Pinselreiniger, aber die sind sehr teuer. Ich reinige meine Pinsel immer mit milder Flüssigseife (ich pinsle Puder, Lidschatten etc. in der Handfläche mit Seife und Wasser „aus“) und Wasser. Je nach Verschmutzungsgrad jeden Tag (Eyeliner-Pinsel oder Lippenstiftpinsel) oder ab und zu. Puderpinsel würde ich nicht so oft reinigen. Ich habe auch sehr hochwertige Pinsel und das Reinigen mit Seife und Wasser hat ihnen nicht geschadet. Gruß

Also ich reinige sie immer mit einem Shampoo.

Hallo :slight_smile:
Du hast Recht, es ist sehr wichtig, die Pinsel ab und zu zu reinigen, ob sie hochwertig sind oder nicht. Ich würde so alle drei bis vier Wochen empfehlen… Wenn man den Pinsel nicht reinigt, nimmt er bei jedem pudern Hautfett auf, an dem der spätere Puder dann kleben bleibt und ewig im Pinsel ist, außerdem ist er natürlich auch voller Bakterien. Ist die Haut empfindlich, können so Unreinheiten entstehen. Ich nehme an, du hast einen Echthaarpinsel, wenn du schreibst, er ist hochwertig. Ich würde die hier ein mildes! Shampoo empfehlen, das schädigt nicht die Borsten und reinigt trotzdem gründlich :slight_smile:

Ich reinige die ganz normal mit meiner Waschlotion: Dafür mache ich die Pinsel nass, schäume diese dann mit der Waschlotion ein und spüle alles mit lauwarmen Wasser ab. Danach auf Küchenrolle trocken „pinseln“ sprich: kreisförmige Bewegungen. Ganz wird die Farbe nie rausgehen, aber zumindest 90%

Danke für eure Tipps. Jetzt kann ich mir mein Rouge und Puder wieder guten Gewissens ins Gesicht pinseln :smiley: