Wie reinige ich Münzen am besten?

Guten Tag liebe w-w-w-ler,

ich habe eine Münzsammlung, die umfangreich ist. Einige Münzen, die ich in der letzten Zeit gesachenkt bekam sind allerdings nicht so, wie meine bisherigen Sammelstücke. Es sind zwar alle Kursmünzen unzirkuliert, aber es befinden sich leichte Spuren z.B. von Teilfingerabdrücken meist am Rande auf den Münzen. Es scheint, dass sie nicht mit Münzhandschuhen oder Pinzette angefasst wurden. Nun meine Frage, wie bekomme ich diese Abdrücke wieder weg, sa dass die Münzen wieder sauber sind - und, das scheint die Schwierigkeit zu sein, ich möchte das sie sauber sind aber nicht unnatürlich, übertrieben sauber - normal eben, wie verausgabt.
Die zweite Art der Münzen sind zwei Silbermünzen. Sie sind stempelglanz und haben eine leichte Patina, die ja nicht weiter schlimm ist, da sie natürlich ist bei diesen Münzen. Einige sind aber nicht mit einer Patina angelaufen bedeckt sondern sehen fast wie bei der Ausgabe aus, haben aber ein oder zwei fast komplett schwarze Flecken. Wie bekomme ich diese sauber? Es gibt doch aufgrund des Materials sicher einen Unterschied zwischen Kurs- und Silbermünzen, oder?
Vielen Dank

Hallo,

Fingerabdrücke stellen nur insofern einen Schönheitsfehler dar, als daß das belegt, daß die Münzen schon aus ihrer Kapsel oder Tasche entfernt wurden.

Die Antwort auf die Frage, wie oder ob man die Münzen reinigen sollte, ergibt sich vor aus ihrem Material. Münzen, die nicht aus Gold oder Silber bestehen, sind in der Regel einigermaßen unempfindlich, weil das Material dann härter ist.

Fingerabdrücke kann man dann mit einem fuselfreien Tuch einfach abreiben. Das geht zwar bei Gold- und Silbermünzen auch, allerdings sollte man da deutlich vorsichtiger zu Werke gehen. Auf dem weichen Tuch, das man dafür verwenden sollte, dürfen sich keinesfalls Staub oder irgendwelche Krümel befinden, weil man die Münzen damit zerkratzt. Auch darf dabei nicht heftig gerieben werden, sondern nur sehr, sehr vorsichtig.

Schwarze oder weiße Flecke treten bei manchen Silbermünzen häufiger auf, was dann am Material liegt (und natürlich an der Aufbewahrung). Das ist dann aber unter Sammlern auch bekannt. Bei schwarzen Flecken handelt es sich in der Regel um Silberoxid. Das kann man entfernen, indem man die Münzen (vorsichtig!) in Salzwasser legt, in das man zusätzlich Alufolienstreifen legt. Nach dem Bad vorsichtig (!) abtupfen.

Alles, was dann nicht weg ist, sollte auf der Münze belassen werden, weil alle weiteren Reinigungsversuche die Münze beschädigen und damit entwerten können.

Gruß
Christian

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Dennoch habe ich noch eine Frage.Und zwar würde ich gern wissen, wie die Reinigung von Münzen in einem Ultraschallbad funktioniert und ob diese Reinigung ratsam ist. Haben Sie da Erfahrungen?

Hallo winterherz,

Also ich hoffe, ich kann da weiterhelfen, denn so spezialisiert bin ich eigentlich garnicht, d.h. ich fasse meine Münzen eigentlich immer mit den bloßen Fingern an.
Aber wenn ich ganz schmutzige Münzen habe bzw. mit Flecken hab ich’s schon öfter mit einem Ultraschall-Reinigungsgerät versucht. Man kann diese Geräte nur mit Wasser verwenden, es gibt aber auch eine Reinigungsflüssigkeit dazu. Nur mit Wasser, muß man vielleicht ein paar Mal wiederholen aber man kann auch den Reinigungsgrad selbst bestimmen.
Außerdem hab ich schon mal den Vorwurf gehört (war allerdings bei einer Jugendstil-Leuchte) daß Hausfrauen alles kaputt-putzen müssen, wo doch die Patina so edel war! Ich glaube das gilt teilweise auch für Münzen, aber da bist du ja ohnehin der bessere Experte.
Hoffe meine Antwort hat irgendwie Sinn gemacht und viel Erfolg !

Hallo winterherz,

im Großen und Ganzen sollte man Münzen so wenig wie möglich reinigen, da ein Münzsammler ja nicht unbedingt glänzende Metallstückchen sammeln will, sondern Münzen, die eine Geschichte haben. Bei den Silbermünzen lässt man auf jeden Fall die Patina drauf, diese ist auch ein Indiz für die Echtheit des Silbers, da andere Metalle gar nicht oder anders als Silber anlaufen.
Bei den Kursmünzen muss man das nicht so streng sehen. Eine Möglichkeit, stark verdreckte Münzen zu reinigen ist ein Ultraschallbad, wenn aber nur Fingerabdrücke auf der Münze sind, richtet ein Ultraschallbad gar nichts aus.
Diese Fingerabdrücke würde ich jedoch eintfernen, da sie auf Dauer das Metall angreifen können. Fingerabdrücke kommen von der Haut und bestehen somit zum Großteil aus Fett und Schweiß, sie haben außerdem einen niedrigen pH-Wert (niedriger pH-Wert = Säure). Man kann sie daher mit einer sanften Seife entfernen, da diese sowohl die Wasser- als auch die Fettlöslichen Bestandteile aufnimmt.
Auf gar keinen Fall sollte man irgendwelche anderen Reiniger (Putzmittel, Scheuermilch, Essigreiniger etc.) verwenden, da diese auf Dauer die Münze womöglich noch stärker als Fingerabdrücke beschädigen könnten.
Eine weitere Möglichkeit ist das Mikrofasertuch. Aufgrund seiner Struktur verkratzt es die Münzen nicht, es eignet sich gut für Schlieren, ist aber nicht sehr „stark“.
Wenn man die Münzen auf Dauer vor weiteren Fingerabdrücken bewahren will (und die nätigen finanzeiellen Mittel hat), kann man sie in Münzkapseln aufbewahren, bei Kursmünzen rentiert das meiner Meinung nach aber nicht besonders.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp

Lieber eine Münze zuwenig reinigen als zuviel.
Alte Münzen die stark gereinigt wurden, verlieren viel an Wert.

Schmutz darf man mit warmem Seifenwasser sorgfältig entfernen. Patina sollte aber bleiben.
Immer wieder findet man oder bekommt man alte Münzen, die schon Aufgrund des Alters einen Wert haben, aber oft schon etwas Patina angesetzt haben. Nun möchte man diese alten Münzen reinigen, damit diese besser aussehen und dadurch auch an Wert gewinnen.
Hier liegt aber ein Irrglaube der im Einzelfall sehr teuer sein kann. Zu bestimmten, vor allem alten Münzen gehört es dazu, das man Ihnen Ihr Alter ansieht. Eine mechanische Reinigung von Münzen kann diese Beschädigen und den Wert stark senken.
Auch ein herkömmliches Silberbad für Münzen kann Schaden anrichten, da im Silberbad die oberste Schicht mit dem „Edelrost“ chemisch abgetragen wird und so auch Strukturen der Münze verloren gehen können. Fragen Sie im Zweifelsfall bei einem Münzliebhaber oder in einem Münzgeschäft nach, welche Münzen Reinigung für Ihre am besten passt.
http://www.muenzenpara.de/muenzpflege.htm

Hallo Winterherz,

sorry, aber ich bin hier etwas überfragt. Ich kann mich aber an ein altes überliefertes Hausmittel erinnern - Zigarrenasche. Ich würde es ausprobieren, kann nichts passieren, ist absolut harmlos.

Viel Erfolg und viele Grüße

Monika

Hallo,

Frage.Und zwar würde ich gern wissen, wie die Reinigung von
Münzen in einem Ultraschallbad funktioniert und ob diese
Reinigung ratsam ist. Haben Sie da Erfahrungen?

nein, keine Ahnung.

Gruß
Christian

Da es verschiedene Metalle gibt aus denen Münzen geprägt werden, so sind auch die Reinigungsmöglichkeiten sehr unterschiedlich und leider kann ein Laie dabei viel verderben. Am leichtesten ist noch Silber zu reinigen. Da genügt ein kurzes Tauchbad in eine Silberreinigungslösung, was man im Münzfachhandel bekommt. Danach muss die Münze aber unbedingt mit klarem Wasser abgespült werden und nicht trocken reiben, sondern nur mit einem faserfreien Tuch trocken tupfen. Am besten sollte der Laie gar nichts machen, denn eine gut Patina ist nicht das Verkehrteste für den Wert einer Münze. Aber mit auf Hochglanz putzen, was leider oft aus bestem Willen heraus passiert, wird die Münze stark im Wert gedrückt. Für die anderen Metalle empfehle ich das Fachbuch „Handbuch zur Münzpflege“ von Wolfgang J. Mehlhausen. Das gibt es im Fachhandel und kostet 10 Euro. Ich hoffe, geholfen zu haben.

Hallo winterherz,
Habe gerade gesehen dass meine Antwort noch nicht angekommen ist.
Die Sammlung müsste sich ein Fachmann ansehen,um zu ergründen ob es sich lohnt oder auch überhaupt möglich ist die Münzen ohne Schaden zu reinigen oder auch zu behandeln.
In der Stadt wo Du wohnst nach Münzen-Vereinen oder guten Händlern schauen -anrufen und fragen ob man vorbeikommen kann um einen Rat einzuholen.
Reinigungsbäder sind oft bei anderen Metallen als Silber nur Kompromisse,daher erst den Fachmann aufsuchen.
MfG
siggiskally

Im eigenen Interesse nach Möglichkeit bitte überhaupt nicht reinigen sondern einfach belassen wie sie sind.

Reinigung führt in aller Regel zu Wertminderungen.

Hallo

Es tut mir sehr leid, aber ich wurde nicht wie üblich darüber per Email informiert, dass ich neue Anfragen bei „wer weiss was.de“ habe.
Ich bin jetzt erst darauf gestoßen, weil ich seit längeren wieder mal die Homepage besucht habe.
Ihre Anfrage ist eine von vielen und sie liegen alle weit über einen Monat zurück.
Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Frage inzwischen beantwortet bekommen haben. Wenn nicht, oder wenn Sie weitere Hilfe benötigen möchte ich Sie bitten mich noch einmal anzuschreiben und verspreche, Sie diesmal nicht so lange auf eine Antwort warten zu lassen.
Bitte entschuldigen Sie dieses Missgeschick

Alles Gute.

Gruß

Michael