Wie reinige ich schnell und preiswert alte angelaufene und schmutzige Münzen?

Hallo und guten morgen.
Ich habe noch reichlich alte Pfennigstücke, diese sind aber völlig schmutzig und angelaufen. Das heißt sie sind mit einer Patina versehen. Wie kann ich die Pfennige leicht , preiswert und schnell wieder auf Hochglanz bringen?

Ganke für euere Mthilfe, Günter Reichardt.

Über Nacht in Essig oder sogar noch besser Cola einlegen und anschließend abspülen und gut trocknen.
Die Säure (im Fall der Cola besonders effektiv die Phosphorsäure) entfernt die gebildeten Metallsalze und lässt die Münze wieder strahlen.

Beide Säuren sind dabei jedoch nicht so stark, dass sie die Münze schädigen, schon gar nicht nach einer Nacht.

Habt Ihr einen Gebißträger in der Familie? Steckt er oder sie über Nacht das Gebiß in ein Reinigungsglas ?
(Z.B. mit Corega Tabs oder Kukident) ?

Versuch das mal !

Globus

Kann funktionieren, durch den Aktivsauerstoff, der dabei frei wird kann das bestimmte Metalle jedoch im Zweifelsfall auch schädigen. Vorwiegend besteht das Problem zwar bei Kunststoffen, wenn es jedoch um eine Münzsammlung oder ähnliches mit möglicherweise durchaus wertvollen alten Münzen geht, würde ich das Risiko im Zweifelsfall nicht eingehen wollen.

1 Like

Mein elektr. Rasierer kann das ab. Sieht jedesmal aus wie neu.
Wenn Gold (Gebiß) das abkann, dann sich auch eine alte Münze.

1 Like

Zusätzlich zum Colabad noch Backpulver dazu geben und mit ´ner weichen Zahnbürste putzen aber!, es ist ein mühsames Geschäft und bankfrisch oder gar Spiegelglanz werden die Münzen dadurch nicht erreichen.
Nach der Putzerei die Münzen mit ´nem Silbertuch abreiben, dabei Handschuhe anziehen und sie in Münzkapseln legen. ramses90

Stimmt, das mit dem Backpulver ist ein guter Vorschlag, am besten zusätzlich nach dem Einlegen in die säure über eine gewisse Zeit, damit die Oberflächenstruktur bereits angelöst ist.

Zudem sollten Münzen genau wie Edelsteine allgemein nicht mit bloßen händen angefasst werden, da sie das mit der Zeit ermatten lässt, da die Säuren im Handschweiß, mikrokavitäten erzeugen sowie Chemische Reaktionen erzeugen können, die die Münze erneut zum ermatten bringen oder gar stärker schädigen.

1 Like

Eine Bemerkung aber generell: wenn es sich um wertvollere und ältere Münzen handeln sollte, die Patina KEINESFALLs entfernen! Die macht nämlich einiges vom Wert aus.

Moin,

das ist zwar richtig, aber bis Pfennige zu alten und wertvollen Münzen werden, ist genug Zeit, dass nochmal Patina draufwächst.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,

die kann man gleich verhökern, wenn es die richtigen sind: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/auktion-aeltester-deutscher-pfennig-fuer-34-000-euro-versteigert/1440954.html

Gruß
vdmaster

P.S.: Falls Du von der Sorte noch eine Truhe voll rumstehen hast, gib mir Bescheid. Ich nehme Dir die Bürde der Entsorung aus purem Altruismus gerne ab. :wink:

1 Like

Würde ich so nicht sagen, Pfennige können ja durchaus auch aus der Zeit Karls des Großen stammen…

Ich empfehle Essiglösungen, mit denen man auch Besteck zum Glänzen bringt!

Also ich kann da ein Ultraschall Becken empfehlen. Manche werden es vom Optiker kennen. Die gibt es mittlerweile ziemlich billig zu kaufen. Einfach Wasser rein und durchspülen lassen. Bei Bedarf nochmal wiederholen :slight_smile: