Einen schönen guten Abend wünsche ich euch allen
Ich habe eine wunderschöne Teekanne aus Porzellan bekommen, aber sobald der Tee etwas länger in der Kann ist gibts so hässliche Flecken oder Verfärbungen. Wie bekomme ich die wieder gescheid weg und wie kann ich die vorbeugen?
Hallöle, guck mal bei Amazon nach. Dort bekommst Du Reinigungskugeln aus Metall. Ich liebe diese kleinen Dinger. Geht ganz einfach damit. Weinig Wasser in die Kanne, etwas Spüli und die Kugeln hinterher und schwenken. Ausspülen, fertig. Die Kugeln in ein Sieb abgießen und auf dem KÜchenhandtuch trocken lassen. Wieder in die Dose zurück und irgendwann wieder verwenden…
Gruss vom Frosch
Hallo,
Oma haette kleine rohe Kartoffelstuecke mit Wasser in die Kanne gegeben und die Kanne geschwenkt, damit die Teile innen putzen. Heute wuerde ich Zahnreinigertabletten verwenden, fuer jede Kanne, auch die Wander-Kinder-Obst-Trinkbehaelter.
Gruss Helmut
Hallo,
sowas wie Kukident (bei normaler Verunreinigung 1 Pille mit warmem Wasser einige Stunden drin stehen lassen) oder etwas Backpulver plus kochendes Wasser, ca. halbe Stunde stehen lassen.
Bei regelmäßiger Reinigung reicht gut mit Spüli auswischen, die Tülle mit einer kleinen Tüllenbürste putzen.
Übrigens: wenn Du oft genug Tee trinkst, dass die Kanne innen nicht schimmelt und immer den gleichen Tee, kann der Belag den Geschmack verbessern. Kein Ostfriese putzt seine Teekanne innen. Chinesen m.W. auch nicht. Der Belag gehört dazu.
Gruß, Paran
Hallo Di4m0nd,
mein „Geheimrezept“ ist noch immer Bioessig (weiß; preisgünstig bei einem Disconter, den es nicht nur bei uns in Österreich gibt, sondern unter einem anderen Namen in Deutschland, in Süd und Nord).
Er ist mild, greift auch putzende Hände nicht an und eignet sich nicht nur gegen Teeflecken (auch in Schottland darf die Metallkanne nur mit Wasser ausgeschwemmt werden), sondern auch zum Entkalken der Kaffeemaschine.
Gutes Überlegen zum „Entfärben“ der Teekanne!
dafy
Ah ok ja das klingt ja super!! Danke für den Tipp das werd ich mir bestellen