Wie reinigt man am besten einen Druckkopf

Hallo,

ich habe Dich ausgesucht als Experte, hoffe es ist ok.
Ich habe einen Drucker von HP ( Officejet 6500 a ) und fülle die Patronen immer selber nach, bis jetzt bestimmt schon 5 mal, immer ohne Probleme, bis jetzt.
Seit dem letzten auffüllen ging das schwarz drucken einwandfrei und farbig hat er fast nur noch gelb gedruckt.
Ein Bekannter meinte das man ab und zu den Druckkopf reinigen muß.
Ich habe ihn nun einen Tag lang in destilierten Wasser liegen lassen und ebensolang trocknen lassen, ohne Erfolg, es ist genau so wie vorher.
Ich denke mal, das ich vorher einen richtigen Fachmann hätte fragen müssen.
Kann ich ihn vergessen oder gibt es noch eine Rettung ?

Falls er nun kaputt ist, hätte ich noch eine Frage. Bei Lidl habe ich einen s/w Laserdrucker für 59 € gesehen, würde eigentlich für mich reichen.
Bei so einem macht es doch nichts wenn man nur abundzu Druckt, oder ?
Kannst Du mir dazu raten, es ist ein Samsung ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar und wünsche noch eine schöne Woche !

Viele Grüße

Zori

Hallo
Ja ist natürlich ok ich freue mich wenn ich helfen kann.

Es ist so schauen sie nochmal ob genügend Tinte aus allen Patronen kommt (einfach mal ein Küchenpapier oder so dranhalten und schauen ob Fabe kommt)

Wenn das so ist das alles ok ist hat der Office jetzt die Patronen ja am Drucker nicht direkt am beweglichen Kopf (der hin und her geht)
Es wäre möglich das ein Schlauch zu sitzt.
So genau weiß ich das nicht da ich keinen HP habe.
Fragen sie da mal bei http://www.druckerchannel.de/ im forum.

Ansonsten ist der Druckkopf defekt.
Man kann ihn nur durch einen neuen tauschen was sich aber nicht immer lohnt.
Ein neuer würde ca 60 Euro kosten.
Wie sie hin gereinigt haben halte ich für richtig.

Es kann schon sein das der Druckkopf durch zu schlechte Fabe kaputt geht weil sie zu schnell trocknet.
Oder aber er hat das Alter ca 5 Jahre schätze ich hält einer.
Oder es wurde zu selten gedruckt.
Oder es ist so was am Drucker defekt…

Was den Lidel drucker angeht drucken kann man damit sicher auch aber sicher nicht günstig.
Heißt sicher Toner leer drucker weg.
Und bei Laser Druckern hat man halt die Dämpfe mag ich nicht so.

Ich selber habe canon drucker die ich nachfülle.
Und gebrauchte Kyocera drucker.
Man bekommt sicher bei ebay einen Kyocera Drucker (laser) für wenig geld mit geringen Folgekosten.
Man muss nur auf den Zustand schauen vorallem die Angabe der gedruckten Seiten.
Unternehmen sondern Drucker gerne aus und oft haben sie erst die hälfte der max Seiten weg. ( zb welche die 100 tausend Seiten Drucken können)

Vorteil Laser trocknet nicht ein kann ruhig einige Zeit stehen.
Nachteil auch höherer Stromverbrauch.

Sie können den Lidl drucker kaufen nur halt drucken sie teuer aber wenn sie wenig drucken ist das eh egal.
Ihr bisheriger Drucker druckt aber sicher wesentlich günstiger. Und in Fabe.
Ich würde mal wenn nötig einen neuen Druckkopf einbauen.
(achtung nur neue verschweißte kaufen)

http://www.druckkosten.de/

MFG
Markus Roth

Hallo,

was sagt denn der Testausdruck? Cyan und Magenta komplett weg?
Ich würde die Reinigung mit Isopropanol (gibt’s in der Apotheke) versuchen. Ein Küchentuch falten, satt mit Isopropanol durchtränken, den Druckkopf mit den Düsen nach unten über Nacht drauf stellen. Dann Druckkopf in den Drucker einsetzen, 1 x die Düsenreinigung des Druckers durchführen, Drucker ausschalten und noch einen Tag stehen lassen. Dann immer abwechselnd Düsentest und Düsenreinigung bis Düsentest ohne Fehler ist. Der Officejet hat einen Bubblejet-Druckkopf! Wenn die Heizelemente in den Düsen bereits durchgebrannt sind dann bringt die Prozedur allerdings nichts.

Wenn Sie nur selten drucken und keine Farbe brauchen, ist ein S/W-Laser empfehlenswert.
Die billigen Samsungs haben ein ordentliches Druckbild. Aufgrund der nicht besonders stabilen Mechanik sind diese Modelle aber sehr empfindlich! Einmal bei Papierstau am Blatt gezerrt und eins von den Plastikteilen im inneren ist abgebrochen. Die Toner sind auch nicht besonders preiswert, was aber bei nur geringem Druckaufkommen keine Rolle spielt.

MfG

Hi Zori,

das ist OK, dass Du mich ausgewählt hast.
Ich bin zwar mehr der Experte für Laser- bzw. LED-Drucker, aber darauf kommen wir ja auch noch.

Grundsätzlich lassen sich Druckköpfe von Billigdruckern (alles unter 100 Euronen, auch HP, Canon, Epson usw.) nicht reinigen.
Sie gelten ebenso wie Tinte als Verbrauchsmaterial und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.
An Tinte und Druckköpfen verdienen die Hersteller erst das Geld. Nicht an der Hardware.
Die wird fast zum Selbstkostenpreis verkauft!
Die Reinigungstipps im Internet kannst Du alle vergessen. Das sind nur „Pseudoberichte“ und helfen kaum oder nur ganz kurz.
Handelt es sich um minderwertige Fremdtinte (vor allem mit Billigtinte gibt es oft Probleme), ist diese höchstwahrscheinlich der Verursacher. Mit Originaltinte vertrocknet der Druckkopf nicht so leicht.
Die Lebensdauer der Druckköpfe kannst Du ausschließlich mit Original-Tinte verlängern, Auch wenn sie teurer ist, als No Name Produkte oder das Selbstfüllen.
Unterm Strich hast Du länger Freude und es ist preiswerter (rechne auch die Zeit, Fahrkosten, Versandkosten, Neuinstallation etc.), denn neue Köpfe kosten mehr als Dein Drucker!!!

Es gibt höherpreisige Tintendrucker, die mit sogenannten Permanentdruckköpfen arbeiten, Hier kannst Du reinigen. Aber auch hier gilt: Keine Fremdtinte!!!

Weiterhin solltest Du beachten, dass Du Deine Garantieansprüche für den Drucker verlierst, wenn Du keine Original-VBM benutzt.
Das ist auch kein mieser Trick der Hersteller, sondern wird immer öffentlich gemacht.
Mies ist nur die Masche der Billiganbieter, wenn diese dafür werben, dass die Tinte dem Original entspricht. Das ist nicht wahr!!!
Ebenso wenig, dass die Reichweite deutlich höher sein soll!
Völliger Blödsinn!

Also, bleibe beim Original und Du hast weniger Stress!

Falls Du einen günstigen Laser- oder LED-Drucker suchst (egal ob Farbe oder Mono), kann ich Dir die Systeme von OKI empfehlen,
Hier hast Du 3 Jahre Garantie Bring In (einschicken oder zum Fachhändler in Deiner Umgebung bringen) oder bei den etwas teureren Modellen sogar 3 Jahre vor Ort, d. h., der Techniker kommt kostenlos zu Dir ins Haus.
SAMSUNG kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich immer wieder in meinem Netzwerk viel Schlechtes höre. Absolute Billigware!

Vorteile von tonerbasierenden Druckern allgemein:
Toner oder Köpfe können nicht eintrocknen
schneller
sofort trocken
wasserfest
dokumentenecht
sieht edler aus
größere Reichweiten VBM
höhere Lebensdauer
meist größere Ppierkassetten

Nachteile:
Fotodruck unter Umständen schlechter
(aber wer macht das schon, Abzüge sind viel billiger als drucken mit Tinte oder Toner)
Höherer Anschaffungspreis
Aufwärmphase vor dem ersten Druck
Größerer Platzbedarf

Aber auch hier musst Du bedenken, je billiger die Produktreihe, desto teurer ist der Toner.
Also vorher informieren und die Angaben der Reichweite hinzuziehen!!
Allerdings sind die Drucker mit dem günstigsten Tonern nicht immer die besten.
Und auch hier: niemals Fremdtoner!!

Ja ja, in der Tat nicht einfach:smile:

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und habe Dich nicht zu sehr verwirrt.

Beste Grüße

ralf30

Hallo, heißt das denn 5x dieselben Patronen nachgefüllt? Das wäre doch nicht schlecht immer und immer wieder geht das nicht, und zu Frage 2 Ja für nur gelegentliches Drucken ist ein Laser geeignet Toner trocknet nicht aus ist aber sinnvoll erst zu prüfen was kostet eine Kartusche für dieses Gerät,
die mitgelieferten bei Neugeräten sind immer nur max. halbvoll.

Hallo Zori,ich bin kein Experte das bevor ich versuche Dir zu antworten.Warum suchst Du nicht mal bei Google unter den Stichwort „Druckkopf reinigen“ da gibt es mit Sicherheit hilfe.Bevor Du Geld für einen neuen Drucker ausgibst.Die Druckerpatronen kannst Du dann auch vergessen,musst ja neue haben.Habe selbst mal das Problem mit nachfüllen gehabt,ging lange Zeit gut und dann war es vorbei. Habe mir bei Staple die Hausmarke gekauft, siehe da alles war dann wieder im grpnen bereich.Die Hausmarke ist dort immer noch günstige als direkt HP.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und überdenke ob Du unnötig Geld für einen neuen Drucker ausgeben willst.
Gruß
Eisvogel2011

Hi Zori!

Die eigentliche Druckkopfreinigung kann man am Gerät selber oder im Druckertreiber auswählen. Bin mir nicht ganz sicher ob es bei dem Modell auch eine mehrstufige Druckkopfreinigung gibt. Bei einigen fragt er nach erfolgter Reinigung ob die Ausdrucke OK sind, und wenn man das dann verneint, macht er mit einer Stufe höher weiter.
Der letzte Schritt ist schon das was du gemacht hast. Druckkopf ausbauen und einlegen. Du könntest es allerdings nochmal mit gut warmen (nicht kochendem!) Wasser probieren. Einfach in heißem Wasser „schwenken“ ein paar Minuten schwenken damit sich evtl. Verstopfungen durch das warme Wasser lösen.
Falls das nicht der Fall ist, und auf dem Gerät noch Garantie ist, einfach mal bei der HP-Hotline anrufen. Ist mittlerweile ja kostenlos. Du hast ja original Patronen eingesetzt :wink:
In der Regel bekommst du dann einen neuen Druckkopf und alles ist wieder gut.
Wenn du dir einen neuen Drucker kaufen möchtest, denk immer daran, dass je günstiger der Drucker ist, desto teurer ist die Tinte/Toner, sprich der Seitenpreis…

Viele Grüße
Arndt

Hallo Zori,

danke, dass du uns als Experten ausgewählt hast.

In deinem Drucker werden die Hp 920 Patronen verwendet, die sich eigentlich gut nachfüllen lassen. Verwendest du speziell für diesen Drucker/ diesen Patronentyp freigegebene Tinten oder nimmst du Universaltinten?

Ich habe hier eine Nachfüllanleitung. Da kannst du ja auch mal schauen.
http://www.octopus-office.de/info/nachfuellanleitung…

Welcher Drucker zu dir passt, musst du eigentlich selbst entscheiden. Je nachdem, welche Anforderungen du hast und was du drucken möchtest. Schau doch auch mal, was die Kartuschen für den Drucker kosten. Oft versteckt sich hinter dem Zubehör ein Preishammer, wenn der Drucker günstig ist.

Viele Grüße
Linda
Octopus-Team

Hallo Herr Roth,

vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort, es hat mich gefreut !
Bei der blauen Farbe kommt glaube ich nicht genug heraus, ich werde mal von oben und unten in den Schwamm zusätzlich Farbe geben, ein Versuch ist es wert
( Patronen sitzen direkt im Druckkopf ).

Falls er wieder geht, dann werde ich, auch wenn es mir finanzell weh tut, nur noch Originalpatronen kaufen, dies ist auf Dauer glaube ich das beste, da ich es immer wieder höre.
Ich wollte halt sparen, bei 1000 € Netto muß man das ja.

Herr Roth, nochmals vielen Dank, wenn ich Ihnen auch mal helfen kann, jederzeit, ich kenne mich in vielen Dingen gut aus.

Alles gute und schöne Grüße aus Oberfranken !

Herbert Mahr

Hallo,

vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort, es hat mich gefreut !
Ich werde dies mal ausprobieren, vielleicht habe ich ja Glück.

Viele Grüße aus Oberfranken

Zori

Hallo Ralf30,

vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.
Ich denke das ich mir dann einen billigen Tintendrucker kaufe, da ich in Zukunft nicht mehr soviel drucken muß und immer Original Patronen.
Ich muß halt sparen, bei 1000 € Netto im Monat.

Viele Grüße aus Oberfranken

Zori

Hallo Biwe,

danke für die schnelle Antwort.
Es waren 5x die selben Patronen, aber dafür geht er jetzt ja nicht mehr, obwohl erst 1,5 Jahre alt.
Du hast schon recht, wenn man neue gekauft hätte, hätte dies um einiges mehr gekostet.

Ich denke das ich mir wieder einen billigen kaufen werde und solange wieder selber auffülle wie es geht.

Schöne Grüße

Zori

Hallo Eisvogel2011,

danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem destilierten Wasser war ein Tipp aus Google.
Ich werde es mal mit einem richtigen Druckkopfreiniger versuchen.

Schöne Grüße

Zori

Also mit der Tinte ist das so es gibt sehr billige und welche wo man zwar noch spaart aber halt nicht ganz so viel.
Ich hatte mal ganz billige die hat mir den Druckkopf zerstört die andere von Compedo.de macht bei mir seit Jahren keine Probleme.
Ist aber auch nicht so billig.
Wenn man viel braucht kann man sich was bei denen abfüllen lassen was sicher auch billiger ist aber wer braucht schon gleich mehre Litter.

Es gibt wohl auch noch einen großen Qualitätshersteller von dem viele die Tinte verkaufen und ihren Namen drauf schreiben.
Leider kann man die direkt nur in großen Mengen kaufen.
So das ich bisher auch keine sehr günstige Tinte finden konnte.

So weit ich aber weiß kommt die Officejet reihe mit der XL Patroe auch schon so recht weit.

Ich muss auch sehr spaaren (Student).
Ich kaufe viel auf ebay.

Hallo Arndt,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Tipps, ich werde es nochmal versuchen.
Der Drucker ist noch keine 2 Jahre alt, vielleicht bekomme ich ja sogar einen neuen Druckkopf.

Schöne Grüße aus Oberfranken

Herbert

Hallo Linda,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe herausgefunden das bei der blauen Patrone kaum Tinte aus der Öffnung kommt, werde mal Tinte direkt in die Schwammkammer geben, vielleicht habe ich ja Glück.

Noch eine schöne Woche und viele Grüße aus Oberfranken

Herbert

Hallo Markus,

danke für deine nochmalige Antwort.
Ich werde mir mal die Tinte von Compedo bestellen und den Kopf nochmal reinigen, vielleicht geht er ja dann wieder.

Mach’s gut und alles gute für dein Studium, hau rein, damit Du nicht, so wie ich für 8,50€ die Std. arbeiten mußt, es lohnt sich!

Schöne Grüße

Herbert

oder neue Patronen die dann ja wieder nachgefüllt werden können die Druckerhersteller arbeiten fieberhaft daran das nachgefüllte Patronen nicht mehr angenommen werden schließlich leben die von den Verbrauchsmaterialien bei den Preisen für neue Drucker auch kein wunder

Hallo Biwe,

danke für deine nochmalige Mail.
Ich weiß schon, es ist eben so wie überall, alle wollen nur einem das Geld aus der Tasche ziehen und selber verdient man nichts.

Mach’s gut !

Schöne Grüße

Herbert

Guten Morgen Zori,

vielen Dank für Dein Feedback.
Das machen leider nicht alle hier bei w-w-w.

Ich denke, Du hast für Dich die richtige Entscheidung getroffen.

Solltest Du mal mehr zu drucken haben, dann kannst Du ja auch die Dateien auf einen USB-Stick ziehen und im Copy-Shop oder bei Freunden oder in der Firma ausdrucken lassen.

Beste Grüße aus Hamburg

ralf30