Hi Zori,
das ist OK, dass Du mich ausgewählt hast.
Ich bin zwar mehr der Experte für Laser- bzw. LED-Drucker, aber darauf kommen wir ja auch noch.
Grundsätzlich lassen sich Druckköpfe von Billigdruckern (alles unter 100 Euronen, auch HP, Canon, Epson usw.) nicht reinigen.
Sie gelten ebenso wie Tinte als Verbrauchsmaterial und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.
An Tinte und Druckköpfen verdienen die Hersteller erst das Geld. Nicht an der Hardware.
Die wird fast zum Selbstkostenpreis verkauft!
Die Reinigungstipps im Internet kannst Du alle vergessen. Das sind nur „Pseudoberichte“ und helfen kaum oder nur ganz kurz.
Handelt es sich um minderwertige Fremdtinte (vor allem mit Billigtinte gibt es oft Probleme), ist diese höchstwahrscheinlich der Verursacher. Mit Originaltinte vertrocknet der Druckkopf nicht so leicht.
Die Lebensdauer der Druckköpfe kannst Du ausschließlich mit Original-Tinte verlängern, Auch wenn sie teurer ist, als No Name Produkte oder das Selbstfüllen.
Unterm Strich hast Du länger Freude und es ist preiswerter (rechne auch die Zeit, Fahrkosten, Versandkosten, Neuinstallation etc.), denn neue Köpfe kosten mehr als Dein Drucker!!!
Es gibt höherpreisige Tintendrucker, die mit sogenannten Permanentdruckköpfen arbeiten, Hier kannst Du reinigen. Aber auch hier gilt: Keine Fremdtinte!!!
Weiterhin solltest Du beachten, dass Du Deine Garantieansprüche für den Drucker verlierst, wenn Du keine Original-VBM benutzt.
Das ist auch kein mieser Trick der Hersteller, sondern wird immer öffentlich gemacht.
Mies ist nur die Masche der Billiganbieter, wenn diese dafür werben, dass die Tinte dem Original entspricht. Das ist nicht wahr!!!
Ebenso wenig, dass die Reichweite deutlich höher sein soll!
Völliger Blödsinn!
Also, bleibe beim Original und Du hast weniger Stress!
Falls Du einen günstigen Laser- oder LED-Drucker suchst (egal ob Farbe oder Mono), kann ich Dir die Systeme von OKI empfehlen,
Hier hast Du 3 Jahre Garantie Bring In (einschicken oder zum Fachhändler in Deiner Umgebung bringen) oder bei den etwas teureren Modellen sogar 3 Jahre vor Ort, d. h., der Techniker kommt kostenlos zu Dir ins Haus.
SAMSUNG kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich immer wieder in meinem Netzwerk viel Schlechtes höre. Absolute Billigware!
Vorteile von tonerbasierenden Druckern allgemein:
Toner oder Köpfe können nicht eintrocknen
schneller
sofort trocken
wasserfest
dokumentenecht
sieht edler aus
größere Reichweiten VBM
höhere Lebensdauer
meist größere Ppierkassetten
Nachteile:
Fotodruck unter Umständen schlechter
(aber wer macht das schon, Abzüge sind viel billiger als drucken mit Tinte oder Toner)
Höherer Anschaffungspreis
Aufwärmphase vor dem ersten Druck
Größerer Platzbedarf
Aber auch hier musst Du bedenken, je billiger die Produktreihe, desto teurer ist der Toner.
Also vorher informieren und die Angaben der Reichweite hinzuziehen!!
Allerdings sind die Drucker mit dem günstigsten Tonern nicht immer die besten.
Und auch hier: niemals Fremdtoner!!
Ja ja, in der Tat nicht einfach:smile:
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und habe Dich nicht zu sehr verwirrt.
Beste Grüße
ralf30